Bleibt nur die Frage, ob die Kunden das mitmachen? Es ist ja nicht so, das beide Netze auf Augenhöhe wären. Und wenn da auf einmal nur noch GSM statt UMTS zur Verfügung steht...
O2 kauft E-Plus
-
-
-
GigaTom
Österreich finde ich persönlich ein schlechtes Beispiel. Die haben lange Zeit von den hohen Roamingkosten profitiert. Zudem gibt es teilweise Infrastrukturvorteile...Aber gleich Naivität anderen Nutzern zu unterstellen, weil er die Zukunft anders einschätzt...also bitte!
John
Exakt. Für mich ist Drillisch heute schon der Preisdumper im Markt und das wird sich nicht ändern. Ich bin mal aber gespannt, ob Drillisch jetzt noch den einen oder anderen Mitbewerber "aufsaugt". Vllt. Freenet nochmals?KleinerMarcel
Schau mer mal wie das o2plus Netz letztebndlich aussieht
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Bleibt nur die Frage, ob die Kunden das mitmachen? Es ist ja nicht so, das beide Netze auf Augenhöhe wären. Und wenn da auf einmal nur noch GSM statt UMTS zur Verfügung steht...Stimmt Eplus hat den wesentlichen bessern UMTS Ausbau gegenüber Vodafone. Also hat man eher plötzlich UMTS wo man vorher Gsm hatte.
Da ich beide Netze ausgiebig in ganz Deutschland nutze kann ich das relativ gut beurteilen.
-
In meiner Gegend ist das E+ UMTS Netz auch besser ausgebaut als von o2. Und dank der Fusion wird sich das dann wohl bald ändern. E+ baut hier auch in anderen Ecken LTE aus als o2. Das hat bestimmt seine Gründe

-
Zitat
Original geschrieben von DJMetro
In meiner Gegend ist das E+ UMTS Netz auch besser ausgebaut als von o2. Und dank der Fusion wird sich das dann wohl bald ändern. E+ baut hier auch in anderen Ecken LTE aus als o2. Das hat bestimmt seine Gründe
LTE von Eplus hat größtenteils eher was mit der bereits verbauten Technik zu tun, denn diese muss zu den beiden aktuell verbauten Technologie-Lieferanten kompatibel sein. Dazu wird LTE1800 eher städtisch ausgebaut werden, während LTE800 dann vermutlich ins ländliche hinein geht, also nicht weiter verwunderlich, warum sich die Masten teils scheinbar "ergänzen".
-
Hauptsache man baut auch vernünftig weiter,da o2 im Spiel ist bin ich mir da nicht so sicher.Wenn dann plötzlich die ganzen o2 Kunden noch mit im E+ UMTS Netz sitzen dürfte es mit vernünftigem surfen auch vorbei sein. Vorallem da,wo nur E+ versorgt und o2 nur mit GSM. Da heißt es nämlich mal schnell Kapazitäten nachlegen.Man darf gespannt sein,ob das E+ LTE 1800 Netz weiter wie bisher ausgebaut wird oder ob da demnächst jemand auf die Bremse steigt. Für die Städte ist LTE 800 wie man eindrucksvoll bei VF sieht eher weniger geeignet,da zu wenig Spektrum vorhanden ist. Da wäre die Kombination wie bei der Telekom 800+1800 perfekt. Spannend wird werden,ob o2 aus einen Möglichkeiten was macht. Zumal der ganze Spaß auch wieder richtig Geld kostet...
-
Das LTE 800 nichts für Städte ist war schon immer klar, wenn man im UMTS Netz nicht mit 10MHz auskommt wie will man das mit LTE 800 schaffen wo die Reichweite noch viel größer ist.
Optimal ist nun mal LTE 1800 da man immer noch eine gute Reichweite hat aber wesentlich mehr Kapazität.
-
Ich hoffe mal, dass der Netzausbau weitergeht, da vertraue ich mal voll in den von Eplus übernommenen Thorsten Dirks. Hoffentlich kann er sich durchsetzen und einen weiteren, schnellen Ausbau fortsetzen. Im UMTS-Netz sollte es so schnell (außer die Anbindung sollte streiken) hoffentlich keine Probleme geben, denn Spektrum ist einiges vorhanden, sodass man das komplette Spektrum über die UMTS-Sender laufen lassen könnte. 35 MHz UMTS-Spektrum sollten da ein gewisses Polster schaffen. Mal sehen, wie es dann weitergeht, ob die BNetzA dem neuen Unternehmen einen Teil ihres UMTS-Spektrums abnehmen möchte oder erstmal auf das Ende der Zusammenschließung der Netze wartet.
-
Zitat
Original geschrieben von iAcer
Du sagst doch selbst, dass du die Leistungen und Services der Telekom nicht benötigst. Dann kann dir doch auch der Preis bei dem Anbieter egal sein ...
Weißt du, ehrlich gesagt ist er mir auch scheiß egal.
Obwohl man bei einem guten Preis nochmal über das Telekom-Netz reden könnte
Zu Vodafone, dieses Netz ist für mich das letzte, und damit ist dazu alles gesagt :top: -
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Ich hoffe mal, dass der Netzausbau weitergeht, da vertraue ich mal voll in den von Eplus übernommenen Thorsten Dirks. Hoffentlich kann er sich durchsetzen und einen weiteren, schnellen Ausbau fortsetzen. Im UMTS-Netz sollte es so schnell (außer die Anbindung sollte streiken) hoffentlich keine Probleme geben, denn Spektrum ist einiges vorhanden, sodass man das komplette Spektrum über die UMTS-Sender laufen lassen könnte. 35 MHz UMTS-Spektrum sollten da ein gewisses Polster schaffen. Mal sehen, wie es dann weitergeht, ob die BNetzA dem neuen Unternehmen einen Teil ihres UMTS-Spektrums abnehmen möchte oder erstmal auf das Ende der Zusammenschließung der Netze wartet.Das wird eine spannende Frage sein, wieviel Geld für einen weiteren Ausbau Telefonica jetzt erstmal locker macht...ich glaube ja eher, die haben jetzt mit der Netzzusammenlegung jetzt genug zu tun...also mal abwarten....spannend wird auch sein was mit ZTE als Netzausbau-Partner passiert passiert...schliesslich setzt O2 ja auf Huawei und NSN oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!