O2 kauft E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von bqs2000

Im Festnetzbereich wird man die eigene Monopolstellung durch Vectoring eher ausbauen.

Das ist auch gut so, denn sonst wird überhaupt nicht ausgebaut!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Das ist auch gut so, denn sonst wird überhaupt nicht ausgebaut!

Quatsch! Die Wettbewerber haben in den letzten Jahren mehr investiert als die Telekom....das wird Dir wohl entfallen sein ;-)

Beste Grüße aus der Lausitz

• Im Festnetz? Halte ich für ein Gerücht!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4 Und da soll noch einer sagen, der Verkauf der E-Plus-Gruppe an Telefonica würde den Wettbewerb nicht massiv behindern...

Das musst Du mir jetzt aber mal erklären, warum das danach nicht mehr gehen sollte...

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Meiner Ansicht nach kamen die richtig bedeutenden Preissenkungen bisher nahezu ausschließlich aus der E-Plus-Gruppe. Das konkrete Beispiel mit dem Roaming im EU-Ausland (Blau/Simquadrat) habe ich ja bereits angeführt, weitere Beispiele wären (man korrigiere mich, falls ich mich täusche) die Daten-Wochenpakete im EU-Ausland für Prepaid-Kunden (Aldi Talk, Blau, Simyo), die 19,90€-Allnetflat (Yourfone), allgemein günstige Datenpakete (5 GB für ~15 Euro ohne irgendwelche Tricks).
    Von Telekom und Vodafone sind solche Preissenkungen eher nicht zu erwarten, schließlich haben die ja ein Premium-Netz (;)). Die Discounter (Congstar, FYVE, ...) kamen da ja erst recht spät und widerwillig. Und das obwohl Eingeweihte durch Auszahlungsangebote gerade bei Vodafone alle möglichen Tarife teils zu irrwitzigen Preisen erhalten. :rolleyes:
    Sicherlich, o2 zog meist nach, wenn E-Plus vorgelegt hat. Ich denke da z.B. konkret an den Preiskampf zwischen Tchibo und Aldi Talk, man hatte lange sehr ähnliche Preisstrukturen und wechselweise Cent für Cent die Minutenpreise gesenkt. Fakt ist jedoch, dass E-Plus hier immer Erster war, o2 glich seine Tarife erst etwas später an. Fällt das nun weg, sehe ich keinen Grund mehr für Preissenkungen. Wenn Vodafone mit LTE mal in die Pötte kommt, würde sich der Markt meiner Ansicht nach in "gut und teuer" (Telekom, Vodafone) und "weniger gut, aber etwas günstiger" (o-Plus) aufteilen, aber für neue, innovative Tarifmodelle bestünde keine Veranlassung mehr.

• Ich denke auch, dass das vielfältige Angebot der grossen Discounter (Aldi, Blau und Simyo bei E-Plus und Lidl/Fonic und Tchibo bei o2) sich verringern wird. Da aber auch diese zur Zeit noch unterschiedliche Preise / Angebote haben, ist der Konkurrenzkampf dann stark eingeschränkt und es bestehen dann sicherlich auch keine grossen Interessen an preislichen Innovationen (wie zB die extreme Preisreduzierung Blau-Roaming: aus der Schweiz kostet eine Minute nach Deutschland jetzt nur noch 9 Cent bei Blau, bei Tchibo aber teure 54 Cent. Man wird sich bei einer "Tarifanpassung" (Zusammenlegung) bestimmt nicht am billigsten Angebot orientieren.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Meiner Ansicht nach kamen die richtig bedeutenden Preissenkungen bisher nahezu ausschließlich aus der E-Plus-Gruppe. Das konkrete Beispiel mit dem Roaming im EU-Ausland (Blau/Simquadrat) habe ich ja bereits angeführt, weitere Beispiele wären (man korrigiere mich, falls ich mich täusche) die Daten-Wochenpakete im EU-Ausland für Prepaid-Kunden (Aldi Talk, Blau, Simyo), die 19,90€-Allnetflat (Yourfone), allgemein günstige Datenpakete (5 GB für ~15 Euro ohne irgendwelche Tricks).
    Von Telekom und Vodafone sind solche Preissenkungen eher nicht zu erwarten, schließlich haben die ja ein Premium-Netz (;)). Die Discounter (Congstar, FYVE, ...) kamen da ja erst recht spät und widerwillig. Und das obwohl Eingeweihte durch Auszahlungsangebote gerade bei Vodafone alle möglichen Tarife teils zu irrwitzigen Preisen erhalten. :rolleyes:
    Sicherlich, o2 zog meist nach, wenn E-Plus vorgelegt hat. Ich denke da z.B. konkret an den Preiskampf zwischen Tchibo und Aldi Talk, man hatte lange sehr ähnliche Preisstrukturen und wechselweise Cent für Cent die Minutenpreise gesenkt. Fakt ist jedoch, dass E-Plus hier immer Erster war, o2 glich seine Tarife erst etwas später an. Fällt das nun weg, sehe ich keinen Grund mehr für Preissenkungen. Wenn Vodafone mit LTE mal in die Pötte kommt, würde sich der Markt meiner Ansicht nach in "gut und teuer" (Telekom, Vodafone) und "weniger gut, aber etwas günstiger" (o-Plus) aufteilen, aber für neue, innovative Tarifmodelle bestünde keine Veranlassung mehr.

Sehe ich auch so.

Aber ich denke, es wird nicht so weit kommen, da Carlos Slim wohl gerade dabei ist, KPN komplett zu übernemen und zwar inclusive E-Plus, d.H. vor dem Verkauf an Telefonica.
    Er hat E-Plus ja als das "Konjuwel" des KPN Konzerns bezeichnet. ;)
    Und das wird er seinem schärfste Konkurrenten Telefonica, nicht in die Hände fallen lassen.

Dadurch wird uns wohl der Wetbewerb unter den Netzbetreibern hier, erst mal erhalten bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!