O2 kauft E-Plus

• Dividenden werden mit einfacher Mehrheit beschlossen, also könnte Telefonica SA dann einfach den Geldhahn abdrehen... Fragt sich natürlich, wem das dann mehr beim Schuldendienst weh tut, Telefonica oder America Moviles? Mit 17% würde Carlos auch keinen Zugriff auf interne Zahlen bekommen. Da denke ich doch eher, dass er mehr Cash anstatt der Beteiligung fordern wird, und sich mit den Oligopolmärkten NL und B zufrieden gibt. Den Übernahme-Aufpreis dürfen so oder so dann die o+Kunden berappen...

Wer noch darauf hofft, dass E-Plus als Carlos' Familienbetrieb alleine weiter macht, darf gerne weiterträumen: In Brasilien und Chile ist er Nummer 3 und Telefonica Nummer 1, und er bringt trotzdem LTE zuerst. In anderen Ländern wartet er lieber auf die Vergabe der 700er-Frequenzen... :top:

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Aus welchem Grund? Ich finde die könnten ruhig mal Dankbarkeit in Holland zeigen!

Wieso Dankbarkeit? Slim hat die 30 Prozent an KPN ja nicht gerade aus gemeinnützigen Überlegungen aufgekauft. ;)

James B.: E-Plus wäre in den kommenden Jahren vor allem mit großen Kosten verbunden gewesen. Das Geld, das für die Investitionen in D erforderlich ist/gewesen wäre, kann KPN auch gut in den Niederlanden gebrauchen.

• Halten wir fest,

die Chancen, dass Carlos Slim die KPN komplett kauft, sind gestiegen.

Wenn das erfolgreich geklappt hat, gehört ihm auch E-Plus.
    Er wird dann mindestens den Kaufpreis neu verhandeln oder den Spieß umdrehen wollen, also KPN/E-Plus würde o2-de übernehmen wollen. :D

Oder er investiert in E-Plus und greift o2-de an.

Da das Gericht die "relativ harmlose" Fusion Unitymedia + KabelBW gestoppt hat, könnte es auch passieren, dass Vodafone + Kabel Deutschland abgesagt werden muß.

Spätestens dann wird auch die Fusion e+o2 immer schwieriger, bis unmöglich. Im "Idealfall" wären die Auflagen so streng, dass es für o2 oder E-Plus nicht mehr so attraktiv wäre.

Wenn die Fusion nicht stattfände, könnte am Ende ein Quam 2.0 reloaded herauskommen, sprich: Einer hört einfach am Tag X mit Vorankündigung einfach auf, die Kunden müssen sich um einen neuen Anbieter kürmmern.

Wenn Carlos Slim in E-Plus wirklich investiert, könnte o2 am Ende ... ein Problem haben oder Telefonica atmet tief durch und investiert auch.

Eins ist ganz sicher: Der Kosteneinsparungswahn wird weiter gehen - sich eher verstärken.
    Ob das für uns Kunden gut ist... gute Frage.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Da das Gericht die "relativ harmlose" Fusion Unitymedia + KabelBW gestoppt hat, könnte es auch passieren, dass Vodafone + Kabel Deutschland abgesagt werden muß.

Danach sieht es gegenwärtig eher nicht aus:
    http://www.faz.net/aktuell/fin…-newsletter-12313901.html

Für den Kabel- und Fernsehmarkt stellte die Fusion von KabelBW und Unitymedia ja auch die deutlich größere Veränderung dar als die geplante Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone. Vodafone ist im Kabelmarkt bisher nicht präsent, im Fernsehgeschäft eher ein kleines Licht, und im Telefon- und Internetmarkt sind die kombinierten Marktanteile von Vodafone und Kabel Deutschland gegenüber dem Marktbeherrscher Telekom auch noch alles andere als furchteinflößend. Aus Sicht des deutschen Marktes würde eine Ablehnung der Fusion daher zumindest eine komplexe Begründung nötig sein - aber das Kartellamt hält ja die Prüfung noch nicht mal für nötig, sondern verweist gleich auf Brüssel.

Dass die Fusion von KabelBW und Unitymedia erst mal ins Stocken geraten ist und möglicherweise sogar scheitern wird, ist m.E. nicht unbedingt eine gute Nachricht für den deutschen Festnetzmarkt.

Zu o2/E-Plus: Das Kartellamt scheint diese Fusion tatsächlich sehr skeptisch zu sehen. Auch hier bin ich mir aber inzwischen unsicher, ob es so gut wäre, wenn diese scheiterte. Ich bin auch zumindest skeptisch, was die Hoffnungen auf Herrn Slim im Hinblick auf Investitionen ins deutsche Mobilfunknetz angeht. Diese werden, wenn vier Betreiber bestehen bleiben, gerade für kleinere Betreiber sehr viel Geld verschlingen, und irgendwie habe ich eher den Eindruck, dass Herr Slim ein guter Rechner ist, als dass er ein Mobilfunkenthusiast ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!