O2 kauft E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von sojoworld
    Das ist schon richtig, aber das Geld ist ja nicht weg. o2 erhält dafür ja einen Gegenwert in Form von Kunden und viel Mobilfunktechnik.

Die Sendemasten wurden doch an eine Betreiberfirma ausgegliedert? E+ hat sich doch Kohle gezogen und mietet jetzt. Und die Kunden spülen wohl nur wenig in die Kassen, kannst Du mir sagen wie teuer ein Kunde o2 kam/kommen wird?

Wenn die Technik dann durch neue für doppelt so viele Kunden ersetzt werden soll, wo ist da die Einsparung? Das sieht nach einer günstigen Finanzierung und Börsenspielereien aus und wird mit einem maroden Netz ausklingen :-(

o2 hat so schön die Preisschraube hoch gehalten, jetzt hat man sich "Billigkundschaft" ins Boot geholt, Netz schrumpfen Kunden wachsen..dazu Ausbau LTE das wird ein Debakel.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Hat die E-Plus nicht irgendwann wieder zurückgekauft?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Hier vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Damals ging es ja überhaupt darum, flächendeckend ein Netz auszurollen, das ist eine ganz anders dimensionierte Aufgabe als an existierende Masten zusätzliche Elektronik zu hängen. Für letztere Aufgabe ist eine halbe Milliarde mehr als üppig.

Aber wo liegt der Unterschied zwischen GSM und UMTS Ausbau?
    Und o2 hat bei UMTS/LTE Ausbau noch so einiges nötig/liegen gelassen.
    Auch damals ist o2 in aller Regel auf bereits existierende Masten gegangen, also kein großer Aufbau neuer Standorte, sondern es wurden auch damals in der Regel bereits bestehende genutzt?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Die Sendemasten wurden doch an eine Betreiberfirma ausgegliedert?

Nach meinem Wissen wurden nur die Masten (also das Stahlgerippe) verkauft und zurückgemietet. Die Sendetechnik selbst gehört noch E+.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Also, so kann ich das nicht stehen lassen.

Es gibt im UK fünf UMTS-Netze: o2, Vodafone, T-Mobile, Orange und 3.
    - Die Netze von Orange und T-Mobile werden teilweise unter dem Markennamen EE zusammen vermarketet. Es gibt jedoch weiterhin zwei getrennte Netze. Nur bei LTE fährt man ein gemeinsames Netz.
    - 3 hat nur ein Mast-Sharing-Agreement mit T-Mobile bzw. EE, nicht mehr. Man nutzt den gleichen Gittermast, evtl. die gleiche Zuführung, hat aber eine eigene Node und eigene Sektorantennen. Das gibt es unter den deutschen NB auch!

Nope, fast das komplette UTRAN bei 3 und TM (Orange kommt gerade dazu) ist bis zum RNC eins: selbe Panels, selbe Nodes. Erst ab dem RNC werden separate Verbindungen zu getrennten MSC und Service Nodes geführt. Der Betrieb wird zentral von Ericsson (WIMRE) durchgeführt. Nur die Trägerfrequenzen sind firmenexklusiv...

Das ist viel weitergehender als das Site-Sharing bei uns. Ihr kennt sicherlich auch ländliche Standorte, wo die Antennen von E+ und o2 anders ausgerichtet sind. Das ist in UK alles futsch und so manche sitzen jetzt im Dunklen... Die geplanten 5 Mrd. Synergien werden auch hier einige deutlich spüren...

Zitat

- Vodafone und o2 haben völlig getrennte und unterschiedliche UMTS-Netze, kooperieren nur seit 1-2 Jahren beim weiteren Netzausbau. Trotzdem bauen sie ihre eigene Infrastruktur auf.

Bei Vodafonica ist eine ähnliche Konsolidierung in der Mache. Der Betrieb wird regional aufgeteilt.

Ist ja auch logisch: bei drei Netzbetreibern müssen sich die beiden kleinsten zusammenschließen, da die Netzinvestitionen anders nicht zu stemmen sind... :mad:

Zitat

Der Grund, warum bis vor kurzem nur EE ein LTE-Netz hatte, lag daran, dass sie Teile ihres alten GSM1800-Frequenzbereich für LTE umwidmen durften. Die Regulierungsbehörde Ofcom hat sehr spät LTE-Lizenzen für die anderen Netzbetreiber vergeben, so das diese erst jetzt mit LTE starten.

Das ist natürlich richtig und da muss man nochmal abwarten, zu was die laxere Regulierung als in Schweden führt...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Im englischen Wikipedia - Artikel sehr schön erläutert im Abschnitt "Ad Nauseam" (deutsch: vom Wahrheitsgehalt des Behaupteten unbeeindruckte Wiederholung bis zum Erbrechen, bis den Zuhörern schlecht wird)

Das meinst Du doch jetzt nicht ernst? Du kannst Dir hier ja alles zusammenreimen wie Du willst, aber mein Eindruck ist, dass Du tatsächlich nicht verstehst, worum es hier geht. Deine Aussagen zur Höhe der Investitionen bestätigen das. Mit Dir scheint man leider wirklich nicht diskutieren zu können, es ist eine reine Zeitverschwendung, da Du nicht auf die Argumente eingehst, sondern ausweichst und einem unwahre Sachen unterstellst. Ich vertrete hier meine Meinung und würde behaupten, dass ich durchaus einen guten Einblick in die Dinge habe.

Um es nochmal für Dich ein letztes Mal zu erklären: Zur Zeit werden parallel zwei Netze von o2 und E-Plus ausgebaut und betrieben. Die Kosten für Ausbau/Betrieb steigen kontinuierlich an. Nach der Netzkonsolidierung werden die Kosten natürlich auch weiterhin steigen, aber nur noch "einfach". Zusätzlich spart man Betriebskosten. Im Endeffekt bleiben 5,5 Mrd. € übrig, die sonst, wenn man beide Netze parallel betrieben hätte, angefallen wären.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Im englischen Wikipedia - Artikel sehr schön erläutert im Abschnitt "Ad Nauseam" (deutsch: vom Wahrheitsgehalt des Behaupteten unbeeindruckte Wiederholung bis zum Erbrechen, bis den Zuhörern schlecht wird)

Ich stehe der Fusion relativ emotionslos gegenüber, aber das Argument, dass Johns Argumente durchweg Propaganda wären, höre ich hier auch nicht zum ersten Mal.

Zitat

q.e.d.

Nun ja...

Meines Erachtens reagiert John immer noch sehr sachlich auf teils sehr polemische Einwürfe von verschiedener Seite - insbesondere angesichts der Tatsache, dass er das einfach nur "zum Spaß" macht. Lasst doch mal vor dem Abschicken noch etwas Luft aus dem Kessel...

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Im Endeffekt bleiben 5,5 Mrd. € übrig, die sonst, wenn man beide Netze parallel betrieben hätte, angefallen wären.

Es ist also problemlos möglich, das Netz von E+ abzuschalten und alle Kunden nutzen dann das o2 Netz, ohne das es zu Datenstau und besetzten Zellen kommt?

:confused:

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!