ZitatOriginal geschrieben von Hightower2004
Also um von meinem Wohnort in CH nach Frankfurt und zurück zu fahren, fehlen mir genau 7 Liter Sprit, die ich dann in D tanken muss.
na, dann tankst du nur 7 liter.... ![]()
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ZitatOriginal geschrieben von Hightower2004
Also um von meinem Wohnort in CH nach Frankfurt und zurück zu fahren, fehlen mir genau 7 Liter Sprit, die ich dann in D tanken muss.
na, dann tankst du nur 7 liter.... ![]()
Interessant, dass ausgerechnet die Schweiz und Österreich - welche afaik mit den Vignetten in Europa begonnen haben - nun am kritischsten in Sachen geplanter PKW-Maut sind
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Touristen und Speditionen die quer durch Deutschland fahren muessen frueher oder spaeter ja auch mal tanken und und dann Mineraloelsteuer zahlen.
Davor druecken koennen sich nur, wer immer nur ein Stueck nach Deutschland rein faehrt.
Für sparsame Pkw sind 1.000 km mit einer Tankfüllung kein Problem. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von rmol
Interessant, dass ausgerechnet die Schweiz und Österreich - welche afaik mit den Vignetten in Europa begonnen haben - nun am kritischsten in Sachen geplanter PKW-Maut sind
Wir zahlen die Vignette aber ebenso und nicht nur die Ausländer. Das ist der entscheidende Unterschied!
Möglich, dafür Entlastung an anderer Stelle.
Also linke Tasche gleich rechte Tasche.
Wie werden die Autobahnen in den Niederlanden finanziert ??? Laut meiner Info gibt es dort keine Maut! :confused:
ZitatOriginal geschrieben von Keule
Wie werden die Autobahnen in den Niederlanden finanziert ??? Laut meiner Info gibt es dort keine Maut! :confused:
Die haben einerseits eine ziemlich hohe KFZ-Steuer, insbesonders für Diesel - wird nach Gewicht berechnet. Andererseits gibt es über die MWSt hinaus eine separate Steuer beim Kauf neuer Autos BPM, die für teure Autos höher ausfällt und somit eine soziale Komponente darstellen soll.
Es gab Pläne für ein GPS-gestütztes Mautsystem - demnach hätte jeder durchschnittlich 3ct/km bezahlt (egal ob Autobahn oder Landstraße) und hätte sich einen separaten GPS-Empfänger für die Windschutzscheibe zulegen müssen (!) - der Plan wurde aber wieder fallengelassen.
Wenn ich die Berechnung KFZ-Steuer Österreich richtig verstehe, ist dort zumindest für mein Auto die KFZ-Steuer aber auch höher als in Deutschland.
Anderes Extrembeispiel ist Frankreich: dort gibt es überhaupt keine KFZ-Steuer mehr, und nur Autobahnen sind mautpflichtig (einige allerdings auch nicht...) - allein Saarbrücken-Paris kostet hin und zurück knapp 60€ für PKW, Transporter und LKW zahlen mehr.
ZitatOriginal geschrieben von Benz-Driver
Wir zahlen die Vignette aber ebenso und nicht nur die Ausländer. Das ist der entscheidende Unterschied!
Mag sein, aber pro gefahrenen Kilometer dürfte bei jeder Pauschallösung mit Vignetten der durchreisende Tourist im Durchschnitt mehr zahlen als die Inländer - und ich denke, das ist auch so gewollt. Dass nun auch österreichische Ausnahmeregelungen abgeschafft wurden bzw. werden - bisherige Korridorvignette um Bregenz und Zufahrt zu den Skigebieten bis Kufstein Süd - hat halt das Fass für viele Bayern zum Überlaufen gebracht. Sämtliche Anrainerstaaten CH, AT, CZ haben Vignetten, nur DE nicht...
ZitatOriginal geschrieben von rmol Sämtliche Anrainerstaaten CH, AT, CZ haben Vignetten, nur DE nicht...
Wir sind mal von München nach CZ (Prag) hin und zurück ohne Vignette gefahren. Auf der Hinfahrt eigentlich unbewusst, auf der Rückfahrt wussten wir, dass wir eine Vignette haben sollten. Jedoch gab es bei SHELL keine Vignette für 1 Woche, sondern für längere Zeiten. Das wollten wir nicht bezahlen. Ist nichts passiert ![]()
Wir hätten über Landstraßen fahren können, dauert aber leider länger, wobei auf der Autobahn auch nur max. 130km/h möglich waren...
Wenn niemand nach der Vignette prüft, kann man doch auch ohne fahren, oder?
[Tatzeit war jeweils über Nacht. Vielleicht wären wir tagsüber aufgefallen?]
ZitatOriginal geschrieben von DarioM
Wenn niemand nach der Vignette prüft, kann man doch auch ohne fahren, oder?[Tatzeit war jeweils über Nacht. Vielleicht wären wir tagsüber aufgefallen?]
Ist halt wie schwarz fahren mit dem ÖPNV - irgendwann erwischen sie einen doch und die Strafe macht vorhergehende Ersparnisse wieder zunichte.
Bei mir wurde die AT-Vignette schon überprüft - zur Sommer-Hauptreisezeit nach Entrichtung der Tunnelmaut für den Karawankentunnel (dort muss man im Gegensatz zu manch anderen Mautstrecken in AT doppelt zahlen - die Vignette und die separate Tunnelmaut) bei der Durchfahrt nach Slowenien, so dass kein österreichischer Lokalverkehr betroffen war. Ein Schelm, wer denkt die Maßnahme sei speziell zur Abschöpfung der Touristen gedacht...
ZitatOriginal geschrieben von DarioM
Wenn niemand nach der Vignette prüft, kann man doch auch ohne fahren, oder?
Natürlich hat das auch die Asfinag erkannt und führt daher Kontrollen durch.
Es gibt dafür sogar Vignettenscanner.
Es wird ein ein Überblicksbild mit Kennzeichen und ein Detailbild von der Windschutzscheibe aufgenommen.
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