Warum gibt es in Deutschland keine Vignetten?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Da haben wir Autofahrer doch ein Einsehen ...

seit wann hats denn im ruhrpott autoFAHRER? dachte da STEHT alles und ein paar tunnel könnten auch nicht schaden. da kommt das geld doch gerade recht :D

• Zitat

Dort steht ganz am Ende

Zitat

Die Hoffnungen von Dobrindt auf eine Einführung der für die CSU so wichtigen PKW-Maut ruhen offenbar auf dem Gedanken, das Länder wie die Benelux-Staaten ihrerseits eine PKW-Maut für Ausländer einführen.

Weiß jemand näheres über diese angeblichen Benelux-Pläne? Der niederländische Plan eines GPS-basierten Abrechnungssystems mit Zwangs-GPS-Box für alle Reisende ist längst wieder eingestampft. Die sogenannte Eurovignette hingegen betrifft nur LKW ab 12t.

Edit: eine ziemlich komplette Übersicht über die diversen Mautsysteme in Europa ist auf tolltickets.com zu finden. Demnach ist Mautfreiheit in einem großen Flächenland mit dichtem Verkehrsnetz inzwischen leider die absolute Ausnahme.

• Interessant finde ich ja das jetzt von allen Straßen die rede ist. Ich dachte die Vignette sollte nur für Autobahnen gelten

Naja eh nur Säbelrasseln. Ohne Mehrbelastung der deutschen Autofahrer kommen die eh nicht durch, und das wurde ja ausgeschlossen.

• Super ist auch, dass die Maut durch eine Senkung der KfZ Steuer kostenneutral für "Inländer" (was für ein Wort...) realisiert werden soll. Da frage ich mich was denn mit Fahrzeugen passiert, die von den Steuern befreit sind (Hybrid/Elektro) oder deren Halter weniger Steuern zahlen aus diversen Gründen (z.B. schwerbehindert). Außerdem zahlt man aktuell für einen Fiesta/Corsa/Polo keine 30€ Steuern im Jahr - die Maut kann gar nicht so günstig werden als das gerade diese Fahrzeuge teurer werden.

Das Grundproblem ist einfach, dass auch diese Steuer wieder nicht zweckgebunden wäre. Ich wäre dafür 75% der Einnahmen einer Steuer auch diesem Zwecke zuzuführen, den Rest in einen Topf um dort auszuhelfen wo die Einnahmen zu gering sind oder Bedarf besteht (Bildung z.B.). Dieses Vorgehen würde dann natürlich die Schaumweinsteuer beenden :D

• Die Höhe der jetzigen Kfz Steuer ist doch egal. Eine Gutschrift im Steuerbescheid und fertig. Unten kommt dann entweder eine Zahlung oder eine Erstattung raus...

• Ich denke das der Beschiss wieder vorprogrammiert ist.
    Anfangs vielleicht noch okay, aber solange die KFZ-Steuer nicht dauerhaft abgeschafft wird, wird diese langsam wieder erhöht und wir stehen dort wo wir jetzt sind. Und dann kommt noch der Preis für die Vignette oben drauf. Man muss eben nur was finden um die Preiserhöhung zu verkaufen. ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Die Höhe der jetzigen Kfz Steuer ist doch egal. Eine Gutschrift im Steuerbescheid und fertig. Unten kommt dann entweder eine Zahlung oder eine Erstattung raus...

Eine Erstattung von Gebühren ausschließlich für Deutsche würde gegen Europarecht verstoßen.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!