Warum gibt es in Deutschland keine Vignetten?

• Die Ersatzmaut beträgt immer noch 120 € bzw. 240 € bei Manipulationen an der Vignette: http://www.asfinag.at/maut/service-und-kontrolldienst

Wenigstens greift man dort mal hart durch, die Österreicher sind schon innovativ, hätte man sowas wie Section-Control zur Geschwindigkeitsüberwachung in Deutschland, so würden da garantiert einige auffallen. Gerade diejenigen die bei Geschwindigkeitsüberschreitungen gerne behaupten, sie wären gerade nur in dem Moment etwas zu schnell gewesen.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    600 Mio sind keine peanuts. Ob ausreichend oder nicht, das sind 600 Mio die mal ausnahmsweise andere zahlen. Ist doch mal was neues.

Und mit welcher Begründung sollen Niederländer deutsche Autobahnen finanzieren, während der deutsche Renesse-Tourist mautfrei durch die Niederlande fährt?

Was ist mit Arbeitnehmern, die an der Grenze wohnen und auf der anderen Seite der Grenze arbeiten? Warum sollen diese mit >100 € bestraft werden?

Nur aus persönlichem Hass der Bayern auf die Österreicher muss Norddeutschland darunter leiden!

PS. Allein der Verwaltungsaufwand wird die 600 Millionen Euro wieder auffressen. Für die Maut werden bestimmt Beamte im höheren Dienst zuständig sein.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Und mit welcher Begründung sollen Niederländer deutsche Autobahnen finanzieren, während der deutsche Renesse-Tourist mautfrei durch die Niederlande fährt?

Und wieso genau soll ganz Deutschland dafür büßen, dass die NRW-Bergarbeiter kostenlos in Holland herumgondeln können?

Zitat

PS. Allein der Verwaltungsaufwand wird die 600 Millionen Euro wieder auffressen. Für die Maut werden bestimmt Beamte im höheren Dienst zuständig sein.

Wow, ein weiteres extrem sachliches Argument. Dieses wäre sogar total dufte, wenn die Verwaltungskosten nicht längst eingerechnet wären und die reinen Einnahmen natürlich deutlich über 600 Mio. liegen. So wirkt es einfach nur wie das Aufstampfen eines bockigen Hollandfans.

• Ich kann ja den stanglwirt verstehen, zumal die Bayern ja eh gerne alles was nicht aus dem Freistaat kommt zerfleischen. Aber die Situation hier in NRW ist so wie sie ist ganz angenehm. Ich fahre gerne auch mal nach Belgien oder noch an die holländische See. Wenn das Schule macht dann lassen die sich auch was für uns einfallen um uns zu melken das steht mal fest. Ganz zu schweigen von den vielen Holländern die hier in unseren Einkaufszentren ihr Geld bei uns lassen. An einem WE sehe ich im Centro Oberhausen so viele Holländer und deren Autos. Da fällt dann ein nicht unerheblicher Teil weg.

• Zitat

Original geschrieben von mws55
    Und wieso genau soll ganz Deutschland dafür büßen, dass die NRW-Bergarbeiter kostenlos in Holland herumgondeln können?

Da büßen alle deutschen Autofahrer für, denn wenn das Schule macht werden weitere Länder folgen. Und auch die Bürger der südlichen Budesländer fahren gerne mal nach Holland oder Dänemark zur See.

Bedenkt das doch bitte alles und seid nicht so engstirnig.

• Zitat

Original geschrieben von mws55

Ich frage mich seit langem wieso Baden Württemberg für die Unfähigkeit der Republik büßen muss und die den Laden nicht selbst finanzieren? ;):rolleyes:

Was mir an der ganzen Diskussion übel aufstößt ist die Tatsache das es genug $%&§$ gibt die den Mist nicht nur befürworten sondern auch das Ausland als funktionierendes Beispiel heran ziehen. Man wirft wieder Deutschtypisch alles in einen Topf, reißt alle Zusammenhänge auseinander und pickt sich alles so zurecht wie man es gerne hätte.

Viele schreiben davon das es in anderen Ländern Vignetten gibt. Ja, die gibt es. Wie hoch sind denn im Vergleich zu Deutschland die restlichen Abgaben? Wieviel % des Einkommens machen die Durchschnittsmieten aus? Wie hoch sind die Steuern? Wie hoch die KFZ und Mineralölsteuer?

Das scheint niemanden zu interessieren. :confused:
    Ich habe vor sehr vielen Jahren mal den Spruch "Gastarbeiter im eigenen Land" gehört. Wenn ich diese Gehorsamkeit vieler sehe weiß ich nur das sich jeder Diktator ein Völkchen wie die Deutschen wünscht und was der Spruch eigentlich bedeutet.

Lasst euch nur schön weiter melken aber beschwert euch nicht wenn Deutschland den Rest von Europa mitfinanziert. Wenn ihr zu blöd seid euer Geld selber auszugeben dann sollen es wenigstens andere tun. ;)
    Und da die Blase irgendwann platzt gibts auch kein Geld zurück. :top:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Nur aus persönlichem Hass der Bayern auf die Österreicher muss Norddeutschland darunter leiden!

selten dämliche aussage. mehr nicht dazu.

man hat sich nunmal dazu entschlossen europa zu sein und hat sich überall gleiche voraussetzungen als ziel gesetzt. die maut die hier und da bezahlt werden muss, ist da keine ausnahme.

ich habe nichts dagegen, dass entweder überall maut bezahlt werden muss oder nirgendwo. wenn ich nach holland fahren will, dann bezahl ich da auch gerne meine maut, wenn die holländer hier auch was bezahlen.

wobei ich der meinung bin, dass eine maut rein für autobahnen sinnvoll wäre. dass nun über eine generelle maut diskutiert wird, ist wahrscheinlich einem großen dilemma geschuldet, welches nun aufkommt:

man will die entlastung der bürger an anderer stelle von der maut abkoppeln um keine probleme mit der EU zu bekommen. führt man nur eine maut für autobahnen ein, werden wohl viele die entlastung gerne mitnehmen, dann aber kein pickerl kaufen und über die dörfer tingeln. mit einer generellen maut verhindert man dies.

im umkehrschluss könnte das aber auch dazu führen, dass man in jedem europäischen land ein generelles "eintrittsgeld" zahlen muss (also nicht nur für die autobahnen). dies ist wohl auch nicht im europäischen sinne. man wird sehen, wie sich das alles entwickelt und ob irgendwann vielleicht ein europaweites mautverbot kommt.

klar ist aber auch, dass die nordlichter ihre schöne situation nicht hergeben wollen. aber dann solltet ihr auch mal verstehen, dass die südlichter hierbei klar benachteiligt werden. wir können ja gerne auch mal über transferleistungen von nord nach süd diskutieren (bzw. um eine entsprechende verringerung *unserer* transferleistungen an euch) um euch daran zu beteiligen. wie klingt denn das? :)

• Diese Idee der Maut ist völliger Quatsch. Einnahmen von 600 Mio und dem gegenüber stehen wie viele Mio an Ausgaben für den Vertrieb, Unterhalt, Kontrollen?

Einnahmen =/= Gewinn!!

Man führte ja damals schon die LKW Maut ein, um mehr in die Straßen investieren zu können... ja, wo sind die Investitionen?

Mit den Einnahmen, was der dt. Staat durch die Autofahrer einnimmt (Mineralölsteuer, Kfz-Steuer, etc), da müssten alle Autobahnen beleuchtet und die Leitplanken müssten aus Platin sein.

Vergleiche mit den anderen Ländern ist hanebüchen. Österreich ist so groß wie Baden-Württemberg, ebenso die Schweiz. Verhältnismäßig gesehen müsste somit die Maut um die 500-700 EUR/Jahr kosten, wenn man AT oder CH als Anhaltspunkt nimmt. Die haben zudem noch die Alpen, was viele Projekte teuer macht und eben finanziert werden müssen. Desweiteren gehen z.b. die Mauteinnahmen in Österreich an die ASFinAG, nicht an den Staat. Da gehen die Einnahmen auch direkt in den Straßenbau und der Zustand der österreichischen Autobahnen ist mehr als TOP! Ich fahre gern durch Österreich, es ist wirklich entspannend.

Der Dobrindt ist halt ein Dummschwätzer, wenn es nach ihm gehen würde, wäre in Bayern Autofahren mit 3 Weißbier noch legitim.

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Viele schreiben davon das es in anderen Ländern Vignetten gibt. Ja, die gibt es. Wie hoch sind denn im Vergleich zu Deutschland die restlichen Abgaben? Wieviel % des Einkommens machen die Durchschnittsmieten aus? Wie hoch sind die Steuern? Wie hoch die KFZ und Mineralölsteuer?

merklich mehr verdient man z.B. in Österreich sicher nicht, Mieten sind auch nicht günstiger und Versicherung + KFZ-Steuer ist dort fast unbezahlbar, außerdem gibt es zusätzlich eine Zwangsabgabe beim Kauf eines neuen Autos.

Ich verstehe allerdings die ganzen Diskussionen mit Entlastung der Einheimischen nicht, wenn Maut dann klar auch für Deutsche. Jeder der sich den Luxus gönnt ein Auto zu leisten wird auch noch 100€/Jahr für die Maut übrig haben. Bevor die Straßen immer schlechter werden und ich umgerechnet 100€/Jahr für Schäden am Auto ausgeben muß dann lieber so...
    Dafür müssen die Straßen dann aber auch so aussehen wie im Ausland.

bezahlbare Maut für Ausländer und Deutsche, dafür bessere Straßen, dann ist jeder zufrieden und die EU macht keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!