Warum gibt es in Deutschland keine Vignetten?

• Zitat

Original geschrieben von 200prokdzufriedh
    einerseits stimme ich Deiner Intention zwar zu. Andererseits ist es halt völlig illusorisch zu glauben, dass die anderen ihre Maut abschaffen, nur weil wir so nett sind, keine zu erheben. Nichts ist so unsterblich wie einmal eingeführte Abgaben.

Der einzige Weg die PKW-Maut in der ganzen EU abzuschauffen waere wohl wenn sich die EU-Verkehrsminister darauf einigen wuerden, und dafuer die EU-Laender mit viel Transitverkehr zum Ausgleich EU-Mittel bekommen wuerden.

Aber so wie die Stimmung in der EU jetzt ist wird das die naechten Jahre bestimmt nicht passieren.

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Wer daran glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Ich glaube es ja auch nicht ;) ich wüsste auch nicht, das eine der Regierungsparteien das auf dem Zettel hat. Von daher nur Wunschdenken.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Keule
    Die Maut ist totaler Schwachsinn... In den Niederlanden darf auch jeder kostenlos fahren sogar LKWs... ;)

Die Aussage ist auch totaler Schwachsinn... Die Fixkosten (KFZ und Benzin Steuer) für PKW ist in den Niederlanden dafür um einiges höher als bei uns.

http://www.nach-holland.de/auswandern/leben/auto

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Seit wann sind Kraftstoffsteuern Fixkosten?
    Und auch in den Niederlanden kann man mit Strom fahren, sogar deutlich einfacher als bei uns, da es überall Schnellladesäulen gibt.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Ich glaube es ja auch nicht ;) ich wüsste auch nicht, das eine der Regierungsparteien das auf dem Zettel hat. Von daher nur Wunschdenken.

Im Land der weltweit grössten Autolobby auch undenkbar.

Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind und das Auto ist das Zahlschwein der Nation.

Zitat

Seit wann sind Kraftstoffsteuern Fixkosten?

Die Mineralölsteuer selber ist ein Fixwert:
    65,45 Cent/Liter bei Otto-Kraftstoffen
    47,04 Cent/Liter. bei Diesel.

Darauf kommt noch Märchensteuer und da ist der Prozentsatz fix udn die wird schlauerweise auf den kompletten Preis bereichnen, also Spritnettopreis + Mineralölsteuer, nennt sich dann Doppelbesteuerung.

• Dennoch sind Kraftstoffkosten variable Kosten, wenn die Karre nur in der Garage steht, sind die Kraftstoffkosten 0 wohingegen Kfz-Steuer dennoch fällig wird (sofern das Gefährt fahrbereit=angemeldet sein soll)

Viele Grüße
    Martin

• Meiner Auffassung nach ist Autofahren schlicht zu billig. Die notwendige Infrastruktur und deren Instandhaltung kann über die entrichteten Beträge (wie z.B. Kraftfahrzeugsteuer und die Energiesteuer) lediglich zu einem Bruchteil finanziert werden. Was heißt das im Umkehrschluss? Autofahren muss in einem Maße verteuert werden, dass die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für die Masse auch in finanzieller Hinsicht in Frage kommt.

Letztlich kann dies auch via Maut erreicht werden. Diese muss dann eben entsprechend hoch ausfallen :)

• Wahrscheinlich bist du kein Autofahrer sonst würdest du nicht solche abwegigen Forderungen anstellen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Meiner Auffassung nach ist Autofahren schlicht zu billig.

Nicht Autofahren ist zu billig, der ÖPNV ist in Deutschland zu teuer.

Somit ist das eigene Auto eine günstigere Alternative. Die Studententickets sollten auf die (arbeitende) Bevölkerung ausgeweitet werden, auch Jobtickets sind noch zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!