Uhr beim Batteriewechseln vom Juwelier beschädigt, was nun?

  • Hallo Leute!


    Das ist jetzt schon der zweite Text, den ersten hat irgendwie mein PC gefressen :(


    Also, ich habe von meinem Vater eine Uhr geschenkt bekommen, die er selbst vor etlichen Jahren von der Quattro GmbH (Audi) geschenkt bekommen hatte. (Somit gehe ich davon aus, dass es nicht der letzte Billigschund ist) Die Uhr lag schon einige Jahre im Schrank und lief nicht mehr, das Armband war auch verschwunden. Nun wollte ich wissen, ob die Uhr noch geht und bin zu unserem Örtlichen Juwelier gelaufen.
    Die recht freundliche Dame hinter der Theke erklärte mir, dass es für sie kein Problem wäre die Batterie zu wechseln, ich könnte die Uhr in 15-20min abholen. Als ich dann ne Stunde später wieder hingekommen bin um die Uhr zu holen war eine andere Dame im Laden (wahrscheinlich die Geschäftsführerin, bin mir aber nicht ganz sicher), die nach einiger Arbeit dann auch meine Uhr gefunden hatte. Was mich schon etwas wunderte, war, dass die Frau so "Arschfreundlich" (sorry für den Ausdruck, aber besser lässt sich das wirklich nicht mehr ausdrücken) zu mir war, machte mir aber keine weiteren Gedanken darüber. Ich bekam die Uhr dann -nachdem sie mir kurz gezeigt hatte, dass die Uhr geht- in einer Papiertüte des Juweliers ausgehändigt und war 7€ ärmer.


    Als ich dann auf dem Heimweg die Uhr auspackte dachte ich ich bin im falschen Film, der Juwelier hatte auf dem Glas der Uhr 3 Absplitterungen hinbekommen (wahrscheinlich von unsachgemäßem ansetzten eines Halters, die Markierungen sind symmetrisch..), sowie 2 Kratzer auf der Rückseite. Außerdem war der Metalldeckel auf der Rückseite leicht verbogen, da hatte also jemand wirklich mit aller Gewalt die Uhr aufgerissen :mad:


    Das Problem an der Sache ist, dass ich keinerlei Rechnung für den Batterietausch habe (wer denkt denn auch an sowas?:( ) Allerdings war ein Kumpel von mit mit dabei, als ich die Uhr dort abgegeben habe (er hatte kurz davor noch mit der Uhr rumgespielt, kann also bezeugen, dass sie noch heil war), sowie ein ander Klassenkammerad beim abholen, dieser hat dann die Beschädigungen gesehen.


    Was meint ihr habe ich für Chancen überhaupt etwas zu erreichen? Das größte Problem ist, dass ich absolut keine Ahnung habe, was die Uhr wert ist. Kennt jemand von euch vielleicht einen Uhrenfreak, oder weiß wo ich sowas schätzen lassen kann? (Nicht dass ich jetzt wegen einer 50€ Uhr noch einen riesen Aufstand mache...)


    Ich werde aber auf jeden Fall morgen nochmal zu dem Laden gehen und sie damit konfontieren, mal sehen, was passiert. (die müssten doch ne Haftpflicht haben, oder?!)


    Hier noch ein paar Bilder (vielleicht kennt ja auch jemand die Uhr?)


    Absplitterung1
    Absplitterung2
    Kratzer
    Die Uhr (kennt sie jemand?)
    ...und noch die Rückseite


    Vielen Dank schonmal!
    Gruß
    Upprcalypse

    KN-Bug? -> PN :)

  • Ich sehe das so:


    Du hast mit dem Juwelier einen Werkvertrag geschlossen. Er solle die Batterie austauschen.
    Die Uhr war vorher heile und dafür gibt es Zeugen.
    Da er Juwelier ist und den Auftrag angenommen hat, kann man davon ausgehen, dass er sich die Sache zutraut und nach üblichen Qualitätsstandards durchführt.
    Hinterher sind Kratzer auf der Uhr, was eindeutig ein Mangel ist, da es nicht "üblich" ist.
    Nach meinem Rechtsempfinden hast Du das Recht auf Nachbesserung. Da es diese Uhr vielleicht nicht mehr gibt, kommt Schadenersatz in Betracht.


    Das Problem wird wohl die Beweislage sein. Leider hast Du die Uhr nicht gleich im Laden beanstandet. Allerdings war es für Dich auf den ersten Blick auch nicht ersichtlich. Demnach müsstest Du sofort den Mangel reklamieren, sobald Du in Kenntnis des Mangels bist.
    Gut, dass kannst Du morgen gleich tun.


    Es wird wohl wirklich blöde werden, wenn der Juwelier behauptet, dass er keine Kratzer gemacht hat.
    Dann könnte man aber immernoch schauen, ob diese Kratzer (wie Du sie beschreibst) nicht von seinem Werkzeug stammen müssen.


    Verzwickte Lage würde ich sagen.


    Mein Tipp wäre es, in den Laden zu gehen und höflich die Sache zu schildern. AFAIK haben die wirklich eine Versicherung gegen sowas.


    Grüße SpeedTriple

  • Hi,
    will gerade nur mein Erlebnis beisteuern:
    Batteriewechsel an meiner Junghans Mega (Funkuhr, Antenne ist im Armband integriert) beim Hamburger Juwelier Christ. Batterie neu, Empfang Null. Keine Chance eines Beweises - nur ich weiß, daß die Uhr vorher lief. Ich habe ein neues Antennenarmband gekauft...

    Meinten Sie: Standard

  • Hingehen, Schaden melden, auf Verlangen Zeugen benennen und Schadesersatz fordern. Der steht dir nämlich zu. Will heissen: Entweder Reparatur (soweit diese den vorherigen Zustand wieder herstellen kann) oder gleichweirtigen Ersatz, oder, sollte das nicht möglich sein Schadensersatz in Geld.


    Ist halt immer besonders ärgerlich, wenn es um seltene Sachen oder um Gegensatände mit hohem ideellem Wert geht.


    Edit:
    FordP: Gerade so einem großen und bekannten Namen wie "Christ" wäre ich an deiner Stelle aber schon etwas auf die Pelle gerückt. Klar trägst du die Beweispflicht, aber spätestens der Geschäftsführer dieses Ladens könnte aus Kulanz oder Angst um den Ruf zugunsten des Kunden entscheiden. Mit irgendwelchen Angestellten dikutiert man sich meist eh nur zu Tode, und entscheiden dürfen die über solche Fragen in der Regel eh nicht...

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Mein Tipp wäre es, in den Laden zu gehen und höflich die Sache zu schildern. AFAIK haben die wirklich eine Versicherung gegen sowas.

    Ich kann mich SpeedTriples absolut korrekten Ausführungen nur anschliessen.


    Klingt nach einem Fall für die Gewerbe-Haftpflicht.


    Ruhig und sachlich den Fall schildern, aber dennoch deutlich werden lassen, dass man durchaus weiss, was man will ;).


    Den deutlich problematischeren Teil der Aktion sehe ich allerdings in der Tat auch darin, den tatsächlichen Wert der Uhr bestimmt zu bekommen.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Leider erkennt man auf dem Bild es nicht genau, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß hier die Uhr zu kaufen ist (Audi Uhr Quattro Chronograph):


    http://www.porsche-stpoelten.at/shop/page9.htm


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Vielen dank für die Zahlreichen Antworten!


    SirShagalot: Das ist sie leider nicht (hatte ich auch schon gefunden)


    Die Uhr ist (soweit ich das bis jetzt rausfinden konnte) von "Certina" und stammt von ~1985


    Ist diese Marke bekannt?


    Aber wenn ich mir das hier so anschaue kann ja noch n Spass auf mich zukommen...




    MfG
    Upprcalypse

    KN-Bug? -> PN :)

  • Mal ne andere Frage...... warum zum Geier hast Du die Uhr nicht im Laden ausgepackt ?



    mir gings so mit meiner alten Casio Wrist Control, Batterie wechseln lassen, ausgepackt, gewundert warum die Uhr nicht gestellt wurde (sonst immer), versucht sie selbst zu stellen nichts.... ging nicht.



    Ich zurück (12 KM!) denn so hatte ich 8 Euro für nix aus gegeben.....



    Tja, die Batterie hab ich immer noch an der Backe, weil die dusselige Kuh nichts davon wissen wollte....... (ich war immer mit meinen ganzen Uhren dort *Gold Meier, ist ein Juverlier bei Real)



    Vermutlich hat sie irgentwas auf der Platine geschrottet.....



    Seitdem geh ich 1. Woanders hin 2. Guck ich sofort rein um mach direkt nen "lauten" wenn irgentwas nicht stimmt ......




    Man wird echt immer und fast überall beschissen *grummel* :mad:




    Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, geh hin und werde bei Bedarf ruhig etwas lauter (freundlich, aber so das es einige Kunden mitbekommen)




    @ FordP



    Danke für die Warnung, meine Mega1 ist auch bald dran.....

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Hm, wieso ich dir Uhr nicht ausgepackt habe? Weil ich verdammt bescheuert bin und es eilig hatte. Dadurch, dass sie mir ja gezeigt hatte, dass die Uhr funktioniert machte ich mir da keine weiteren Gedanken (passiert mir bestimmt auch nicht nochmal! :mad: )


    Aber mal im Ernst: einige Kunden? Das is n Popelladen, hat aber eigenlich
    einen sehr guten Ruf hier in der Gegend. Ich war beides Mal der einzige Kunde dort (mal abgesehen von den Klassenkammeraden, die mitwaren) :(


    Ich habe jetzt mal eine Mail an Audi geschickt, ob sie etwas von der Uhr wissen.


    MfG
    Upprcalypse

    KN-Bug? -> PN :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Upprcalypse
    Ich habe jetzt mal eine Mail an Audi geschickt, ob sie etwas von der Uhr wissen.


    Würde an deiner Stelle auch mal Certina und evtl. einige Audi Clubs oder Ur-Quattro Clubs anschreiben. Evtl auch mal in nem Audi Forum posten.


    Viel Erfolg!

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!