Ich gehe sehr stark davon aus, daß uns die nächsten Wochen eine große Koalition bescheren werden. Wenn die AfD in den Bundestag einzieht - wovon ist ausgehe - reicht es weder für Schwarz-Gelb noch für Rot-Rot-grün und inzwischen auch nicht mehr für Schwarz-Grün. Sollte es die AfD nicht schaffen, wird sie jedenfalls die FDP so stark schwächen, daß Schwarz-Gelb nicht mehr möglich ist. An irgendwelche Ampeln glaube ich nicht, dazu sind sich Grüne und FDP einfach zu spinnefeind. Bliebe somit die Möglichkeit von Rot-Rot-Grün. Dazu müßte die SPD aber erstmal Steinbrück loswerden, denn daß der so verrückt ist, sich auf solch ein Himmelfahrtsunternehmen einzulassen, kann ich mir kaum vorstellen. Mein Tip für die nächste Regierungskoalition ist daher mit 90% Wahrscheinlichkeit Schwarz-Rot, mit 10% Rot-Rot-Grün.
Bundestagswahl 2013
- Carsten
- Geschlossen
-
-
-
Die Frage ist doch, wie lange wird so eine Große Koalition halten? Wie auch schon Ingo Appelt meinte: Die SPD wird diesmal darauf achten, dass die da nicht als Verlierer rausgehen, also dass die Mutti die Lorbeeren einheimst. Von daher kann innerhalb weniger Monate die SPD sagen, wir spielen nicht mehr mit, bitte Neuwahlen.
-
Zitat
Original geschrieben von Nokiahandyfan
Die Frage ist doch, wie lange wird so eine Große Koalition halten? Wie auch schon Ingo Appelt meinte: Die SPD wird diesmal darauf achten, dass die da nicht als Verlierer rausgehen, also dass die Mutti die Lorbeeren einheimst. Von daher kann innerhalb weniger Monate die SPD sagen, wir spielen nicht mehr mit, bitte Neuwahlen.Ich glaube kaum, daß diese Gefahr allzu groß ist. Wenn nach der Bundestagswahl der Schuldenschnitt für Griechenland kommt und die Leute langsam realisieren, welche Kosten der deutsche Steuerzahler tatsächlich für die "Euro-Rettung" zu tragen hat, werden die dafür verantwortlichen Parteien des schwarz-rot-grün-gelben Blocks sicher alles andere tun als Neuwahlen herbeizuführen.
-
Zitat
Original geschrieben von schmidt3
... In der Zwischenzeit hoffe ich, daß wir alle am kommenden Sonntag unser blaues Wunder erleben werden. ...
Frau Künast hat mich über das "blaue" Wunder aufgeklärt, offensichtich ist die "AfD" gemeint.
Quelle: http://www.epochtimes.de/Deuts…fD_moeglich-a1093202.html -
Hallo,
was die AfD da vorschlägt, klingt auf den ersten Blick toll, aber die Folgen wären m.E. fatal.
Wenn Deutschland den Euro aufgibt und zur Deutschen Mark zurück kehrt, würde der Wert der DM "explodieren", weil alle Welt in die starke DM flüchten würde. Dadurch würden die Preis für deutsche Waren im Ausland ins unermeßliche steigen, verschiedene Länder könnten sich unsere Waren nicht mehr leisten --> Exportwirtschaft bekommt Probleme --> Arbeitsplätze gefährdet.Oder träumt die AfD von einem "autarken" Deutschland, das sich komplett selbst versorgen kann und nur noch mit sich selbst beschäftigt/beliefert?
Die AFD-Klientel dürfte m.E. bei Leuten zu finden sein, die bisher CDU oder FDP (oder vielleicht auch SPD) gewählt haben.
Mir fällt auf, daß AfD und Piratenpartei hier im Forum in etwa den gleichen Anteil haben, vermutlich ist die Stichprobe zu klein. Rein "gefühlsmäßig" müßten die Piraten doch in einem internet affinen Forum ein paar Stimmen mehr bekommen oder geben sie in der Öffentlichkeit ein zu diffuses Bild ab?
Ich bin echt gespannt, wie das am Sonntag ausgeht. Diesmal wirds richtig spannend.

-
@ hrgajek: Hm, was haben denn die Schweizer gemacht, als der Franken gestiegen ist? Die haben Ihre Währung einfach an den Euro gekoppelt. Eine nationale Währung hat den Vorteil, dass man diese den Wirtschaftverhältnissen anpassen kann.
-
Zudem wird immer wieder unterschlagen, dass eine "starke Mark" natürlich auch die Einkäufe von Öl, Rohstoffen etc. erheblich verbilligt und die Binnenkonjunktur stärkt, da ausländische Produkte, die gerade teuer sind, verbilligt.
SO einfach ist die Antwort dann doch nicht.
-
Richtig. Volkswirtschaftler dürfen auch wissen, dass ein unausgeglichener Export/Import nicht gut sein kann. Deutschland hat deutlich mehr Export als Import.
-
Zitat
Original geschrieben von Nokiahandyfan
@ hrgajek: Hm, was haben denn die Schweizer gemacht, als der Franken gestiegen ist? Die haben Ihre Währung einfach an den Euro gekoppelt.That came at a price, my friend!
Und zu diesem "starke DM macht Einfuhren billig":
Nicht zu Ende gedacht. Deutschland ist ein Exportland. Aufwertung ist für ein Exportland grds als negativ anzusehen, da die Leistungsbilanz sinkt - bestes Beispiel: USA. -
Selbst wenn die AfD in den BT einziehen sollte, würde doch keiner ihrer Programmpunkte realisiert werden. Merkel wird sich zu 100% nicht auf die AfD einlassen, deren Forderungen stehen diametral zu denen der CDU (zumindest in der Wirtschaftspolitik) und Deutschland wird es sich nicht leisten können, auf dem Weltparket unberechenbar zu werden. Dann gibt es eine große Koalition.
Zudem wird sich der Aufschrei nach einem Schuldenschnitt und damit der Zuspruch für die AfD auch wieder legen. Wenn die Leute dann bei der nächsten Bundestagswahl merken, dass die Europolitik doch nicht so verkehrt war und Deutschland nach wie vor wirtschaftlich sehr gut dasteht, hat sich das mit dem Spuk der AfD auch ganz schnell wieder erledigt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!