Bundestagswahl 2013

• Ich verstehe die seltsame Rethorik gegen Rot-Rot-Grün hier im Forum eh nicht.

Im Wahlversprechen brechen sind FDP, CDU, CSU ganz weit vorne, im aktuellen Ranking Vetternwirtschaft (CSU) auch, bei Pleiten, Pech und Pannen eh. Was regt ihr euch also auf?

der Stinkefinger von Steinbrück wird überwiegend gut aufgenommen, mit Ausnahme des Berliner Tagesspiegels. Alle finden, das Stinkefinger und klare Kante zu Steinbrück passen und unterstreichen, dass er es ernst meint.

Von der FDP/CDU, die sich untereinander mit "Gurkentruppe, Traumatherapie , Wildsau," Ich kann deine Fresse nicht mehr sehen und die Scheiße nicht mehr hören (Pofalla)" beschimpfen, braucht man (SPD) sich keine Vorträge über Manieren anzuhören...

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Von der FDP/CDU, die sich untereinander mit "Gurkentruppe, Traumatherapie , Wildsau," Ich kann deine Fresse nicht mehr sehen und die Scheiße nicht mehr hören (Pofalla)" beschimpfen, braucht man (SPD) sich keine Vorträge über Manieren anzuhören...

:D :top:

• Danke!
    :-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Ich verstehe die seltsame Rethorik gegen Rot-Rot-Grün hier im Forum eh nicht.

Nicht? Frag Dich doch einfach mal warum Du genauso vehement rhetorisch gegen Schwarz-Gelb wetterst - dann sollte es klar sein... ;)

Ich persönlich kann weder der Kombination CDU/CSU & FDP noch einer großen Koalition oder einer rot-rot-grünen Regierung derzeit irgendwas positives abgewinnen. Egal wer gewinnt - schlimmer wird es sowieso. Wenn ich so auf meinen Wahlzettel schaue ist da eigentlich nichts dabei dem ich meine Stimme wirklich mit Überzeugung geben könnte.

Man kann von dem Mittelfinger halten was man will - mir wären da auf die Frage durchaus ein paar andere Gesten eingefallen mit denen ich meine Meinung zum Ausdruck bringen könnte ohne dem politischen Gegner damit wieder das Tor für Kritik zu öffnen. Ich empfinde das Bild nicht als Skandal würde mir aber generell (unabhängig von P.S.) von Politiker ein anderes Auftreten wünschen wenn es um solche Sachen geht.

Und das "rot-rot-grün" hier gelegentlich verbal eins auf den Deckel bekommt liegt in der Natur der Sache:

Die Parteien (sowohl FDP als auch SPD und Grüne) haben sich durch ihre "Wir schließen dieses oder jenes aus..." selbst ins Knie geschossen. Innerhalb der SPD Parteispitze war man sich selbst beim Thema Koalition mit der Linken nicht wirklich einig. Warum also etwas kategorisch ausschließen wenn eigentlich jeder weiß, dass wenn es hart auf hart kommt diese Aussagen nichts wert sind?

Wenn wirklich jemand die SPD oder Grünen (nur) wählt, weil er den Aussagen das man nicht mit der Linken in eine Koalition gehen will Glauben schenkt dem ist im Prinzip nicht mehr zu helfen und er wird ggf. bitter enttäuscht sein. Dies wird von Seiten der SPD dann aber billigend in Kauf genommen. Lieber nicht die Wähler verschrecken die von der Linken nichts halten. U.U. hat man dann ja erst einmal 4 Jahre Zeit diese Enttäuschung bei dieser Wählergruppe durch "ergebnisorientierte Politik" wieder auszubügeln. Schafft man das nicht sitzt man dann in 4 Jahren wieder auf der Oppositionsbank - hat aber wenigstens 4 Jahre regiert.

Insofern war mein o.g. Posting sicherlich mit einem Schuss Ironie versehen, aber unterm Strich ist da schon was dran (wie ja auch schon in machen Medien gemunkelt wird).

1.) Keine große Koalition mit Steinbrück unter Merkel - kein Problem, Steinbrück geht und Gabriel macht dann den Vizekanzler...

2.) Steinbrück schließt eine Koalition mit der Linken kategorisch aus - Gabriel hält nur die West-Linke für nicht koalitionsfähig - auch kein Problem, weg mit dem Peer und oh Wundern man ringt in den Koalitionsverhandlungen der Linken deutliche Zugeständnisse ab die es doch ermöglichen hier eine Koalition einzugehen...

Die CDU ist dabei kein Stück besser, sie ist nur in der komfortableren Situation sich hier aufgrund der Werte gar nicht groß festlegen zu müssen. Ja man will schwarz/gelb, schwarz/rot wird von Fr. Merkel nicht ausgeschlossen (sie würde ja Kanzlerin bleiben).

CDU und Linke sind einfach zu weit auseinander als dass sich die Bundesmutti hier ernsthaft mit beschäftigen müsste und ob und wie man ggf. mal mit der AfD sprechen muss - da kann man sich immer noch mit beschäftigen wenn die tatsächlich über die 5% Hürde springen. Aktuell nimmt man die AfD nicht ernst, schließt aber auch nicht aus ggf. hier in Verhandlungen einsteigen zu wollen.

• Hier geht es aber nicht nur um Manieren oder Schimpfwörter, sondern darum ob der Wähler betrogen wird, indem man entgegen aller Schwüre vor der Wahl, dann doch falls es rechnerisch möglich ist, eine rot-rot grüne Regierung bilden wird? Wir werden sehen, ob die SPD nach der Wahl sich zu so einen Betrug hinreißen läßt oder nicht, falls dies das Wahlergebniss hergeben wird? Das bleibt abzuwarten. Auch wenn das "Timbas69" Wunschbündniss ist, rechtfertigt das einen solchen Betrug nicht. Wenn man es vor der Wahl sagen würde und dieses Bündniss bei der Wahl bestätigt würde, dann ginge das auch in Ordnung. Wäre zwar nach meiner Meinung schlecht für unser Land, aber man muß das dann trotzdem akzeptieren. So funktioniert halt mal Demokratie.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Fasel doch nicht immer von Betrug, es wird eh überall gelogen bis die Balken biegen. :rolleyes:

Und wenn Rot Rot Grün die Mehrheit hat wird das kommen. Und auch wenn ich nicht glaube das sich irgendwas am politischen Kurs ändern wird ist mir ein Regierungswechsel recht. Wir werden sehen.

• Zitat

der Stinkefinger von Steinbrück wird überwiegend gut aufgenommen, mit Ausnahme des Berliner Tagesspiegels. Alle finden, das Stinkefinger und klare Kante zu Steinbrück passen und unterstreichen, dass er es ernst meint.

Nur vom Tagessspiegel?
    Dann schau mal hier:
    http://www.welt.de/debatte/kom…die-Wahl-entschieden.html

Meiner Meinung nach muß Steinbrück aufpassen, das sowas nicht der Aufänger für eine neue Diskussion über den Paannen- und Fettnäpfchen-Peer wird. Das kann leicht ein paar Punkte wieder kosten. Ein Eigentor hat er damit auf jedem Fall geschossen.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ein Eigentor hat er damit auf jedem Fall geschossen.

Wenn man sich die aktuelle Twitter- und Facebook-Präsens und die dazugehörigen Kommentare der User anschaue, würde ich nicht unbedingt von einem Eigentor sprechen, eher im Gegenteil.

Und hat die SPD wirklich Rot-Rot-Grün ausgeschlossen, gibt es dazu evtl. einen Parteitagsbeschluss o.ä.? Habe auf die schnelle nichts finden können. Ich meine es ist eher so, dass Steinbrück dieses Bündnis für sich ausgeschlossen hat, genauso wie er eine große Koalition unter seiner Beteiligung ausgeschlossen hat. Nach der Wahl muss man sich jedoch den politischen Gegebenheiten stellen. Deswegen finde ich es auch wenig hilfreich und fast etwas naiv, in solchen Sachen immer pathetisch von "Betrug" zu sprechen. Man muss schließlich mit den Mehrheiten arbeiten, die sich ergeben und kann nicht so oft neu wählen, bis man ein angenehmes Ergebnis hat. Der (kluge) Wähler weiß das auch und lässt sich daher nicht betrügen.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Ich meine es ist eher so, dass Steinbrück dieses Bündnis für sich ausgeschlossen hat, genauso wie er eine große Koalition unter seiner Beteiligung ausgeschlossen hat.

http://www.mittelbayerische.de…sagt-nein-zur-linken.html

"Die gesamte Führung der SPD hat mehrfach erklärt: Wir werden weder mit der Linkspartei koalieren, noch uns von ihr tolerieren lassen.“

• Das stimmt so einfach nicht, die ganze Parteiführung allen voran auch Parteivorsitzender Gabriel haben ein solches Bündniss kategorisch ausgeschlossen. Es ist ein vor aller Öffentlichkeit gegebenes Versprechen an die Wähler, ob es da einen Parteitagsbeschluß dazu gibt oder nicht spielt da keine Rolle. Man muß so ein Versprechen einhalten, ansonsten ist es Betrug. Man kann ja so ein Bündniss anstreben, man muß es nur sagen vor der Wahl, dann ist es auch in Ordnung. SO einfach ist das.

Das mit dem "Zeigefnger" war schon ein Eigentor. ES stellt weder den Blick auf Peer Steinbrücks Probleme. Das diese Diskussion wieder in Fahrt kommt, dafür werden schon bestimmte Medien sorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!