Bundestagswahl 2013

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Soll Merkel doch einfach eine Minderheitsregierung anstreben. Dann müssen die anderen Farbe bei jedem Thema bekennen. Wird auch eine Option sein, die sie ziehen wird, wenn es ihr zu lange dauert.

Niemals! Du kannst dir so gut wie zu 101% sicher sein, dass Neuwahlen wahrscheinlicher sind als dass sie eine Minderheitsregierung führt.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Shelter, das wäre aber keine kluge Taktik. Schau Dir mal das gegenwärtige Durcheinander auf Oppositionsseite an. Neuwahlen kann eigentlich die SPD nicht ernsthaft wollen, von der erneuten physischen, psychischen und finanziellen Kraftanstrengung ganz abgesehen, auf die sich nach überstandenem Wahlkampf alle Beteiligten sicher sehr freuen würden.

Freuen würden sich vermutlich auch die Wähler...

Jein. Ich würde jetzt nicht ausschließen, dass die Grünen vom Rücktritt der Führungsspitze sogar profitieren könnten. Wenn die ihr Wahlprogramm etwas anpassen, sich von den alten Seilschaften distanzieren, dann könnten sie durchaus Wählerstimmen zurückholen. Fraglich wäre halt, wie sie sich personell aufstellen. Aber eigentlich sind die Grünen ja eine Programm- und Koalitionspartei und haben meiner Meinung nach vor allem unter ihren "schillernden" Spitzenpolitikern gelitten. Die könnten wieder Boden gutmachen.

Als unterlegene Partei in der großen Koalition hat die SPD zudem keine guten Erfahrung gemacht. Wäre nicht überraschend, wenn man sich dann sogar schwarz-gelb wünscht, um sich langfristig neu positionieren zu können, zumal schwarz-gelb ja taktisch gesehen alles andere als gefestigt wirken würde, falls die am Boden liegende FDP von den CDU-Wählern über die fünf Prozent gepusht wird. Anders als bei den Grünen seh ich bei Gelb weniger Basis. Auch hier wäre für Neuwahlen ein "Neubeginn" das einzig mögliche Motto. Hier würden aber stärker die Personen ins Gewicht fallen.

Wie sich die ganzen Protestwähler-Welle (Links, AfD und diese paar Piratenwähler) dabei am Ende verhält, vermag ich nicht einzuschätzen, gehe aber nicht davon aus, dass die CDU im Zweifel stimmenmäßig profitieren würde. Wer jetzt von der CDU abgerückt ist, würde es bei Neuwahlen vermutlich auch weiterhin tun, denn hier wird ja klar gegen die aktuelle Regierung gewählt.

Aber das sind nur meine Gedanken hierzu. Ein Risiko für die SPD wäre natürlich ein neuerlicher Stimmenverlust, aber in den Bereichen, in denen sie sich gerade tummeln ist das ja weder neu, noch elementar, falls letztlich ebenfalls eine Neuausrichtung angepeilt wird.

Nur sich Mutti zum Fraß vorwerfen ist halt nicht das richtige. Auch wenn man es "teuer verkaufen könnte", weil Merkel ja einen Koalitionspartner braucht, wäre das eine sehr brüchige Geschichte. Am Ende hat die CDU durch die fast vorhandene absolute Mehrheit einfach eine bombastisch gute Ausgangsposition. Falls die CDU/CSU geschlossen abstimmt, reichen ja schon wenige Fremdvotierungen aus. Das was bei einer RRG-Regierung als kritisch angesehen würde, gilt umgekehrt dann eben auch.

Sorry, falls mein Beitrag gerade etwas konfus rüberkommt... ist der Uhrzeit geschuldet.

• Das brandgefährliche an einer Großen Koalition ist (aus Bürgersicht) der Umstand, dass eine solche Mehrheit mal eben schnell das Grundgesetz ändern kann.

So könnten Geheimdienste auf die völlig legale Seite wechseln ... sozusagen vom Saulus zum Paulus werden ... ohne dass sie an ihrem Prozedere auch nur das geringste ändern. Eine Änderung des GG machts möglich.

So könnte der Pofalla das endgültige Ende des NSA-Skandals verkünden, weil ja kein deutsches Recht mehr gebrochen wird. :top:

Mir wird angst und bange beim Gedanken an ein Zusammenwirken zweier Parteien, die durch Schäubles und Schilys den gläsernen Bürger längst beschlossen haben. Keinen kleinen "Bremser" mehr im Team zu haben ... das ist wie Weihnachten und Ostern gleichzeitig. Wenn man von den Bürgerinteressen einmal absieht - aber die sind bei Zweidrittel-Mehrheiten im Regierungslager ohnehin schnuppe. Auch kann kein lästiges Volk mehr die Opposition aufmischen ... die verbleibende Randgruppe kann mit ihren wenigen Sitzen rein gar nichts ausrichten. :mad:

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das brandgefährliche an einer Großen Koalition ist (aus Bürgersicht) der Umstand, dass eine solche Mehrheit mal eben schnell das Grundgesetz ändern kann.
    ...

Das setzt aber voraus, dass alle Abgeordneten der "Regierungsparteien" am gleichen Strang ziehen.
    Das dürfte aber nicht für alle Artikel des GG "leicht" möglich sein.

• Zitat

Original geschrieben von hjanss
    Diese Bundestagswahl wurde von der Presse manipuliert .
    ...Als Krönung kurz vor der Wahl wurden die Grünen noch mit
    der uralten Kindersex Geschichte abgeschossen.

Heul doch. Die Geschichten waren alt, aber immerhin wahr. Bei der AfD wurde gelogen, dass die Balken sich so bogen, dass die Enden sich berührten.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Diese Bundestagswahl wurde von der Presse manipuliert .
    Steinbrück hat Fehler gemacht , das muss man zugeben.
    Aber es kammen nur noch Negativmeldungen und die
    wurden ausgeschlachtet bis zum "gehtnichtmehr".

Steinbrück hat sich dazu aber auch regelrecht angeboten. Außerdem konnte man gerade bei ihm sehr gut sagen, das er vielfach so rüber kam als ob er gar nicht hätte Kanzler werden wollen, aber mehr oder weniger zu der Kandidatenschaft "gedrängt" wurde.

Zitat

Als Krönung kurz vor der Wahl wurden die Grünen noch mit
    der uralten Kindersex Geschichte abgeschossen.

Nach meinem Geschmack ist da noch viel zu wohl wollend und zu wenig drüber berichtet worden. Immerhin haben die Grünen da auch vor nicht all zu langer Zeit eine regelrechte Hetzkampagne gegen die katholische Kirche veranstaltet. Und jetzt ist man bei sich bei dem selben Thema ziemlich kaltschnäuzig drüber hinweg gegangen. Dabei waren die Grünen mit den Aktionen in den 80ern durch aus potenzielle geistige Brandstifter / Wegbereiter für das Pack! Da darf es keine Gnade geben bis das 150% aufgeklärt und untersucht wurde.
    So passt das überhaupt nicht zu ihrem eigenen Bild des Bessermenschen, den die Grünen von sich haben.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Der NSA-Skandal war halt für die allermeisten Bürger kein für ihre Wahlentscheidung relevantes Thema, sonst hätte die Union kein so gutes Ergebniss einfahren können. Datenschutz hat anscheinend bei einer großen Mehrheit der Bevölkerung keinen großen Stellenwert. Sieht man ja auch daran wie bedenkenlos viele Menschen ganz freiwillig persönliches bei Facebook und Co. preisgeben. Das mag man Bedauern ist aber halt die Realität. Brandgefährlich ist eine große Koalition auch wieder nicht, das halte ich doch für etwas übertrieben. Sie hat sicher gewisse Nachteile, die Demokratie geht aber deswegen noch lange nicht den Bach hinunter. Außerdem halte ich es für wenig wahrscheinlich das es die jetzt geben wird. Ich denke es wird nach einer langen Hängepartie Neuwahlen geben oder sogar einen Wahlbetrug durch SPD und Grüne und dann RRG. Da dies mit einen hohen Risiko des Scheiterns durch Abweichler in den eigenen Reihen verbunden ist, schreckt Rot-Grün etwas davon ab dies zu wagen. Wenn es nach so einen Scheitern dann erst zu Neuwahlen käme, dann wäre die SPD ziemlich unten durch beim Wähler, dann droht ein Fiasko.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• bernbayer:

Zitat

Außerdem halte ich es für wenig wahrscheinlich das es die jetzt geben wird.

Ach? Kuck an! Ich denke, die Politik und der Wählerwille war deiner Meinung nach klar?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Deiner Meinung nach ja auch...

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Da kannst du gerne 25 Umfragen bringen, dann bringe ich dir 26 Umfragen, die sagen, das RRG gewollt ist.

geliefert hast Du bislang immer noch nichts.

• Nun, bernbayer behauptet seit zig Seiten was anderes, daher meine Überraschung!

Zum Thema Lieferung:

Oh doch, einfach mal die Links anklicken und die Grafiken bewundern.

Ihr versteht scheinbar immer noch nicht, dass linke Politik nicht mit der CDU geht, sonst hätte sich die SPD den linkslastigen Wahlkampf sparen können. Die SPD begreift scheinbar, im Gegensatz zum mündigen Bürger, einfach nicht, dass, wenn sie linke Politik machen will, dass nur mit den Grünen und den Linken zusammen machen kann.
    Die linke Politik verteilt sich auf drei Parteien mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Linken für den Bereich Pazifismus und gerechte Umverteilung (Lohn).
    Die Grünen mit Öko, und gerechter Umverteilung.
    Die SPD bleibt der Rest der Wähler, welche grundsätzlich links sind, einfachere und mittlere Bürger. Einfach eine Volkspartei mit rechten und linken Flügeln.

Die CDU hat außer sich selbst niemanden mehr (mit dem sie teilen müsste). Auch das wird ihr irgendwann zum Verhängnis.

Aber dieses Statement bringt es auf den Punkt:

http://www.youtube.com/watch?v=YN2HtkCEHDc

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!