Bundestagswahl 2013

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    So einfach ist es eben nicht.


    Doch.


    Zitat


    Ein "weglassen" ist eben auch etwas wert und deswegen kracht es im Karton der SPD. Warte mal Freitag ab.

    Du sprichst nebulös.


    Zitat

    RRG wurde vom nicht mehr vorhandenen Kanzlerkandidaten und Gabriel ausgeschlossen; mehr nicht.

    Ich dachte, Du bist so gut informiert? Ich habe wirklich nur sehr wenige Stimmen aus der SPD gehört, die für eine Koalition mit den Linken sind (ja, es gab einige), aber wirklich etliche, die das ausgeschlossen haben. Und nicht nur, weil es so 'versprochen' war, sondern vor allem, weil die Linken dazu gegenwärtig noch nicht in der Verfassung sind. Die Linken brauchen da für die Bundespolitik eine Art Godesberg (um es zu wiederholen).


    Zitat

    Aber eben muss auch ein Wähler auch nicht akzeptieren, dass es automatisch eine GK gibt. Die SPD (bzw. Grüne oder Linke) wussten das auch.

    Witzigerweise würden das recht viele SPD-Wähler sehr gern akzeptieren, nach meiner Einschätzung zumindest eher als RRG - oder meinst Du, es hätte keiner mitbekommen, dass allüberall erzählt wurde, dass man sich darauf verlassen könne, dass es kein RRG geben werde?


    Zitat

    Auf eine GK gibt es eben keine Rechtsanspruch seitens der CDU.


    Richtig, und Du hast keinen Rechtsanspruch auf RRG. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    shelter:

    Scheinbar rechnest du falsch, denn dein Ergebnis stimmt nicht.


    Und wenn du dann schon so rechnest: hat Schwarz (Gelb) auch verloren, und zwar deutlicher.


    Das Schwarz-Gelb verloren ebenso verloren hat, erwähne ich doch. Allerdings weniger als das fiktive RRG :rolleyes:


    http://www.bundeswahlleiter.de…s_amtliches_Ergebnis.html


    2013
    CDU 34,1
    CSU 7,4
    FDP 4,8
    = 46,3 Prozent


    2009
    CDU 27,3
    CSU 6,5
    FDP 14,6
    = 48,4 Prozent


    ------------


    2013
    SPD 25,7
    Grün 8,4
    Linke 8,6
    = 42,7 Prozent


    2009
    SPD 23
    Grün 10,7
    Linke 11,9
    = 45,6 Prozent


    CDU/CSU/FDP demnach ein Minus von 1,9 Prozent, SPD/Grün/Linke ein Minus von 2,9 Prozent der Stimmen im Vergleich zu 2009.


    CDU/CSU haben übrigens im Vergleich zu 2009 deutlich zugelegt. Als einzige der ganzen Parteien über die wir hier reden. Da einen "Wahlsieg" von RRG und Volkes Wille für eine absolut unrealistische Regierung draus zu konstruieren ist und bleibt blanker Hohn. So gern ich auch Mutti abgewählt wüsste.


    Aber Du erklärst mir sicherlich gleich an welcher Stelle ich mich verrechnet habe. :rolleyes:


    edit: Vermutlich hab ich die Piraten mit ihren 2,2 Prozent vergessen mit zu RRG zu rechnen, die haben ja insgesamt 0,2 Prozentpunkte zugelegt. Oder weil die FDP ja rausgefallen ist, darf ich die zahlenmäßig vermutlich gar nicht mehr berücksichtigen, weil aus den 4,8 Prozent ja dann eine Null wird, weil nicht im Parlament = nicht gewählt. Volkes Wille hört ja an der 5 Prozenthürde auf. :rolleyes: Oder ich versteh die ganzen Zahlen einfach alle falsch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Wenn es wahr wäre, würde daraus folgen, dass wir ein Problem haben. Denn wenn die beiden einzigen Volksparteien in Deutschland unvereinbare Vorstellungen ...


    Dieses Problem sehe ich durchaus!


    Auch wenn man aus der vorangegangenen GK den Eindruck gewinnen konnte und musste, die beiden Volksparteien hätten sich weitgehend angenähert, folgte genau daraus der Absturz der SPD wegen Identitätsverlustes.


    Gerade aus diesem Grund hat die SPD - was man feststellen kann, so man sich mit ihrem Programm näher beschäftigt - ihren Kurs merklicher geändert, als es der Wahlkampf offenbarte. Die SPD hat sich wieder ihrem sozialdemokratischen Modell verschrieben, das in weiten Teilen vom Kurs der CDU abweicht. Nachdem der rechte Flügel der SPD zunächst die Abspaltung der WSAG/Linken und dann den weiteren Absturz der "Restpartei" zu verantworten hatte, konnte das Schiff nur durch einen deutlichen Linksschwenk in Richtung auf die alte Stammwählerschaft vor dem endgültigen Untergang in die Bedeutungslosigkeit bewahrt werden.


    Wenn die SPD nun wieder nach Steuerbord lenkt und dadurch in einen richtungslosen Schlingerkurs gerät, ist dieser Partei nicht mehr zu helfen. Um ihre Identität zu bewahren, müsste sie an Punkten festhalten, denen die CDU niemals zustimmen kann - es sei denn, sie macht eine deutliche Kursbewegung nach links, was ihre Stammwählerschaft (und insbesondere die CDU) auf die Barrikaden brächte. Gerade den Graben zwischen CSU und SPD betrachte ich als derart tief, dass er nur schwerlich zu überbrücken sein dürfte.


    Im Vorfeld war mir das gar nicht so klar ... für die gegenwärtige Situation betrachtete ich eine GK schon fast als Automatismus. Inzwischen bin ich mit meiner Einschätzung sehr viel vorsichtiger geworden ... was immer das auch heißen mag.



    Die hier bereits benannte Möglichkeit einer Minderheitsregierung bestünde natürlich. Allerdings nicht unter einer Kanzlerin Angela Merkel, wie hier fast selbstverständlich angenommen wird. Warum?


    Angela Merkel hätte im Parlament keine Mehrheit, die sie zur Kanzlerin wählen würde. Das wäre dann die Renaissance einer längst totgesagten rot-grünen Koalition - geduldet durch die Linkspartei, die wohl kaum Frau Merkel zur Kanzlerin wählen wird. Von der SPD (und den Grünen) wird man erst recht nicht erwarten können, das ihre Stimmen an die Konkurrenz gehen. Die CDU wäre damit zwingend aus dem Rennen. Rechnet nach!



    Frankie



    Edit:
    So viel zu den Rechenkünsten eines Herrn Kauder, wenn er einen "eindeutigen Wählerauftrag zur Regierungsbildung" sieht ... aber wie wir schon festgestellt hatten, ... ... :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    ...
    Nein. Die schiere Menge sagte noch nie etwas über Qualität oder Recht haben aus. Lernst du aber auch noch....


    Du bist schon ein unerträglich krankhafter Schwätzer und unseriöser Windbeutel. Verstrickst Dich in unhaltbare Behauptungen, bist von Logik generell überfordert, kannst Deine Behauptungen kaum oder gar nicht belegen, klammerst Dich an unhaltbare Positionen mittels irrwitziger Wortklaubereien. Immer das selbe wahnwitzige Muster. Das geht über dieses Thema weit hinaus.


    Du hast ein (ernstes) Problem und bist ein Problem.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • SPD und Grüne haben schon ein Problem, falls sie einen Betrugsversuch zu RRG hin versuchen würden. Sie können keineswegs sicher sein, daß da alle ihre Abgeordneten mitspielen. Mißlingt das ganze weil es Abweichler in den eigenen Reihen gibt und es dann zu Neuwahlen kommt, dann fallen sie ein ein sehr tiefes Loch. Sie sind dann beim Wähler endgültig unten durch. Ypsilanti läßt grüßen. Nein, solche Betrügereien am Wähler darf es nicht geben, dagegen muß ein Aufstand durch die Republik gehen. Dafür würde dann schon auch ein großer Teil der Medien sorgen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • saintsimon:


    Zitat

    Du bist schon ein unerträglich krankhafter Schwätzer und unseriöser Windbeutel. Verstrickst Dich in unhaltbare Behauptungen, bist von Logik generell überfordert, kannst Deine Behauptungen kaum oder gar nicht belegen, klammerst Dich an unhaltbare Positionen mittels irrwitziger Wortklaubereien. Immer das selbe wahnwitzige Muster. Das geht über dieses Thema weit hinaus.


    Du hast ein (ernstes) Problem und bist ein Problem.


    Meinst du nicht, dass du mit diesem Posting ein bisschen über das Ziel hinausschiesst? Ich diskutiere gerne mit allen Usern hier, und respektiere auch alle, und auch ihre Meinungen. Bis auf (nunmehr) dich. Nach diesem Posting.


    Deine persönliche Art der Postings ist mir schon im Syrien-Thread gegen andere User aufgefallen. Aber so ist es halt, hat man keine Argumente, oder fühlt sich unterlegen, wird man(n) persönlich.



    @all:


    Alarm! Die CDU begeht wie die SPD Wortbruch bei den Koalitionsverhandlungen!*


    Doch Steuererhöhungen, die man kategorisch ausgeschlossen, und auf jeden Fall, als tödlich für unser Land und Wirtschaftssytem angesehen hat, nur um in eine Koalition bzw. Regierung zu kommen? Geopfert auf dem altar der macht?*


    Wie kann das sein, das machen doch nur die Linken*?!


    http://www.n-tv.de/politik/CDU…eren-article11442656.html







    *Achtung: Um die Ironie zu erkennen, muss man(n) auch den Artikel lesen. Es ist eben in der Politik eben doch nicht so einfach, wie alle denken.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Alarm! Die CDU begeht wie die SPD Wortbruch bei den Koalitionsverhandlungen!


    Und weiter geht's mit der Selbstdemontage - da fragt man sich doch schon ernsthaft ob das nicht irgendwelche pathologischen Ursachen hat.



    Zitat

    Um die Ironie zu erkennen, muss man(n) auch den Artikel lesen. Es ist eben in der Politik eben doch nicht so einfach, wie alle denken.


    Ja aber bitte nicht nur die Überschrift...


    Union kann sich vorstellen auf SPD zuzugehen, wenn diese im Gegenzug ebenfalls bestimmten Punkten in der Steuerpolitik der Union zustimmen. (Das die Steuerpläne von SPD und CDU sich durchaus sinnvoll verbinden lassen würden wurde auch schon in epischer Breite vor der Wahl diskutiert.)


    Das die Union ihr Wahlprogramm mit einem anderen Koalitionspartner als der FDP (und selbst mit der nicht) nicht zu 100% würde umsetzten können ist logisch, deswegen nennt man so etwas ja auch Koalitionsverhandlungen und nicht Koalitionsdiktatur. Wenn zwei Parteien miteinander regieren gibt es zwangsläufig auch immer Bereiche in denen man Kompromisse machen muss.


    Vielmehr ist es ein sehr geschickter Schachzug von der Union - wenn die SPD oder Grünen sich jetzt komplett verweigern und es tatsächlich Neuwahlen geben sollte - wer wird dann als "Verweigerer" abgestraft, bestimmt nicht die Union.

  • Interessant sind hier wirklich die Medien, welche zum Großteil das Thema RRG totschweigen. Noch nicht einmal übliche Bildhetze gibt es dazu.
    Dabei ist es für die SPD die einzige Option wenn sie jemals wieder mal einen Kanzler stellen möchte, denn in einer GK wird sie nochmals Federn lassen. Bei RRG ist dieses Risiko natürlich auch vorhanden aber in 4 Jahren kann halt auch viel passieren. Ganz klare Kiste !



    Bin auch gespannt was sie sich in Hessen einfallen lassen werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Interessant sind hier wirklich die Medien, welche zum Großteil das Thema RRG totschweigen. Noch nicht einmal übliche Bildhetze gibt es dazu.
    Dabei ist es für die SPD die einzige Option wenn sie jemals wieder mal einen Kanzler stellen möchte, denn in einer GK wird sie nochmals Federn lassen. Bei RRG ist dieses Risiko natürlich auch vorhanden aber in 4 Jahren kann halt auch viel passieren. Ganz klare Kiste !



    Bin auch gespannt was sie sich in Hessen einfallen lassen werden.


    weil man für das Szenario RRG schon ziemlich links-verblendet sein muss. Davon gibt es bei der Bild nur nicht so viele Autoren. Und wer einfach nur links wie die Taz ist, der geht auf das Thema gar nicht weiter ein, weil unrealistisch.
    Nur die anderen brauchen halt was zum Schreiben.


    guter Text übrigens: http://taz.de/Widerstand-gegen-Grosse-Koalition/!124424/


  • Unfug! Das man wenn man keine absolute Mehrheit hat und einen Partner zum Regieren braucht sein Wahlprogramm nicht zu hundert Prozent umsetzen kann und Kompromisse eingehen muß, ist völlig normal. Das hat nichts mit Wahlbetrug zu tun. Allerdings müssen es auch echte und keine faulen Kompromisse sein, wie das beispielsweise bei der MWST. 2005 war. Da wurden aus 2 Prozent Erhöhung,(Union) und 0 Prozent Erhöhung,(SPD) dann 3 Prozent. Sowas geht natürlich nicht in Ordnung.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!