Bundestagswahl 2013

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Sehe ich anders, auch wenn das nicht populär ist.

Wir haben hier bei uns im Betrieb einige einfache Tätigkeiten, die im Moment im Werkvertrag von Dienstleistern ausgeführt werden.

Es handelt sich dabei um Reinigungsarbeiten. Meistens nur Fegen von kleinen Industriebodenflächen.
    Ich weiß, dass diese Arbeiter 7,50€/h bekommen.
    Glaubst Du wirklich, dass alle die gleiche Arbeitsleistung erbringen?

Ich sehe es halt so das sich niemand für 7,50 € / Std. von seiner Lebenszeit abspeisen lassen sollte. Irgendwie scheint das vielen nicht klar. Und bevor ich für 7,50 € einer Tätigkeit nachgehe bin ich lieber arbeitslos und kassiere in etwa das gleiche Geld an Hartz 4. Und das ist bei diesem Lohn GARANTIERT kein Sozialbetrug.

Ich bin jemand der sehr effizient denkt und lieber heute als morgen da wo es eben geht alles automatisiert haben möchte. Aber da wo dann doch noch menschliche Arbeitskraft gefragt ist muss das entsprechend entlohnt werden.

Normal könnte auch jedes iPhone automatisiert zusammengesetz werden. Es ist aber leider nun mal so das menschliche Arbeitskraft wohl immer noch günstiger ist als ein paar Roboter anzuschaffen. Das ist schon traurig für diese Länder, aber hier in Deutschland ist es noch schlimmer.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Afaik waeren das etwa 1.250€ brutto und somit 940€ netto.

8,50€ * 40 Std. * 52 Wochen / 12 Monate = 1.473€ brutto/Monat. Das Netto hängt von Steuerklasse, Kinder und Co. ab und ist kinderleicht mit einem Brutto-Netto-Rechner im Internet zu ermitteln.

Zitat

Wenn man von den 940€ jetzt mal so pauschaul 150€ fuer Fahrtkosten und Arbeitsverpflegung abzieht, landet man bei 790€.

Martyn, man muss für die Arbeitsverpflegung nicht jeden Tag in den McDonalds. ;)

• mws55: Kommt natürlich auch auf die Gegend an wo du lebst. Ich würde damit für mich alleine ohne Verzicht auf Annehmlichkeiten nicht auskommen. Und mein Sinn der Arbeit ist es nicht, mal gerade so eben über die Runden zu kommen.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Du kennst D.Nuhr?

Oh, hatte ich dich und dein absurdes unrealistisches Beispiel durchschaut? :eek:

Zitat

Original geschrieben von Braindead
      mws55: Kommt natürlich auch auf die Gegend an wo du lebst. Ich würde damit für mich alleine ohne Verzicht auf Annehmlichkeiten nicht auskommen.

Im teuren Süddeutschland und nicht in der unerforschten ostdeutschen Provinz.

Annehmlichkeiten sind Luxus und Nice-to-have. Je nachdem, was du damit meinst. Mit normalen Annehmlichkeiten komme ich aber jedenfalls ebenfalls mit Mindestlohnniveau klar.

Zitat

Und mein Sinn der Arbeit ist es nicht, mal gerade so eben über die Runden zu kommen.

Meiner sicherlich auch nicht. Und trotzdem brauche ich nicht mehr.

• Zitat

Und bevor ich für 7,50 € einer Tätigkeit nachgehe bin ich lieber arbeitslos und kassiere in etwa das gleiche Geld an Hartz 4. Und das ist bei diesem Lohn GARANTIERT kein Sozialbetrug.

Genau das ist das Problem.
    Als Steuerzahler sehe ich das halt etwas anders mit dem Betrug. ;)

Ob nun Hartz IV zu hoch ist (für Familien mit Kindern), oder die Löhne zu niedrig, darüber lässt sich streiten.
    Die Diskussion wird dann nur in eine falsche Richtung gehen, befürchte ich.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Genau das ist das Problem.
    Als Steuerzahler sehe ich das halt etwas anders mit dem Betrug. ;)

Ob nun Hartz IV zu hoch ist (für Familien mit Kindern), oder die Löhne zu niedrig, darüber lässt sich streiten.
    Die Diskussion wird dann nur in eine falsche Richtung gehen, befürchte ich.

Glaube mir ich zahle auch mehr Steuern als mir lieb ist, aber ich kann es mir halt auch in keinster weise vorstellen für 7,50 € arbeiten zu gehen. Und deswegen bürge ich das auch niemand anderen auf.

• Zitat

Und mein Sinn der Arbeit ist es nicht, mal gerade so eben über die Runden zu kommen.

Meiner auch nicht und deswegen rackert man sich halt ab, ob nun erst in Schule, Studium oder nachher sonstwie.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von mws55
    Oh, hatte ich dich und dein absurdes unrealistisches Beispiel durchschaut? :eek:

Kindergeld wächst ja bekanntlich auf Bäumen gell?

Die Frage war wie viel Geld man braucht um ohne staatliche Hilfe über die Runden zu kommen.
    Würde der deutsche Staat nur so viel ausgeben wie er einnimmt wäre das Kindergeld einer der ersten Posten der gestrichen werden würde. Insofern ist auch das Kindergeld nichts anderes als eine schuldenfinanzierte Transferleistung.

Und nur am Rand: Du hast keine Kinder oder?

• Ich zähle mich selbst auch noch zu einem recht gesunden Mittelstand (Wohnung, Hobby, Auto, Urlaub) und werde selbst auch gemolken bis zum geht nicht mehr. Da liegt auch andererseits das größere Problem, denn die mitte der Gesellschaft hält hier eigentlich alles am Leben. Da meine sorte hier ausstirbt wird das irgendwann auch mal 95% der TT Userschaft zu spüren bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!