Bundestagswahl 2013

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ... denn die Spirale dreht sich immer weiter. Höhere Löhne ergeben höhere Preise. Dann wird wieder rumgeheult bis die Löhne angehoben werden, was erneut höhere Preise mit sich zieht. Das geht ewig weiter und letztlich heizt man nur die Inflation an.

Genau, das Fußvolk soll sich bescheiden. Es reicht doch, wenn sich die Führungselite jährliche 2-stellige Steigerungsraten genehmigt.

Gruß
    Pitter

• was hat das denn damit zu tun? dieses "problem" wird sicher nicht durch einen mindestlohn beseitigt.

man muss auch mal die folgen eines solchen mindestlohns sehen und nicht nur völlig hirnlos der polemik folgen "mehr geld für armen" - denn das ist etwas sehr kurzzeitig gedacht.

• "Bei den Grünen schaffte die frühere Parteivorsitzende Claudia Roth mit 415 Stimmen den Sprung ins Parlamentspräsidium, für die Linke wurde Petra Pau mit 451 Stimmen im Amt bestätigt."

Merkt diese Frau Roth eigentlich nichts? Das schlechteste Ergebnis hat sie eingefahren.
    War aber zu erwarten.

Beste Grüße
    W.

• Vielleicht sollten nicht immer so die Arbeitgeber rumheulen und ihre Taschen so vollstopfen, dann könnten sie auch ihren Arbeitern mehr als den Mindestlohn zahlen ohne die Preise zu erhöhen. In anderen Ländern gehts doch auch. Aber immer ruhig auf die Leute schlagen die sich nicht wehren können.

• solche aussagen sind aber sehr pauschalisiert.

es gibt ettliche unternehmen, (egal ob diese den Mindestlohn zahlen oder nicht. wie bereits dargelegt, würde ein Mindestlohn in alle einkommensbereiche durchschlagen) gerade so über die runden kommen und ohne dass sich die Chefs die Taschen vollstecken.

kann man natürlich sagen, dass diese unternehmen eben pleite gehen sollen, wenn sie das nicht "verkraften".
    dann muss man aber auch sehen, dass diese leute dann sofort ins sozialsystem fallen und wir alle bezahlen das. und das alles, damit die Putzfrau sich ein iphone leisten kann? na danke auch.

• Wir bezahlen das jetzt doch auch schon. Es kann mir keiner erzählen das die Supermarktketten oder sonst wer nicht genug Kohle verdient um seine Angestellten ordentlich zu bezahlen. Jeder Arbeitgeber versucht einzusparen und das meiste immer am Personal, warum werden denn soviel Vollzeitstellen mit 450 Euro Kräfte ersetzt Sicher nicht weil der Arbeitgeber es sich nicht leisten kann sondern um noch mehr Umsatz zu machen. Warum müssen die Arbeitgeber meist soviel verdienen und ihre eigenen Angestellten um das überleben kämpfen Es läuft einfach einiges falsch in Europa. Die Kluft ist einfach zu weit auseinander. Aber die Leute die darüber meckern haben einfach nur Angst das sie ihr Wohlstand aufgeben müssen, weil andere vielleicht auch von ihrem Job leben möchten. In dieser Ellbogengesellschaft heutzutage verwundert es auch keinen, jeder kümmert sich nur noch um sich. Was geht mir fremdes Leid an.
    Auch eine Putzfrau ist wichtig und sie soll sich auch was leisten können wenn sie arbeitet, schließlich gehst du auch arbeiten um dir was leisten zu können. Aber so eine Putzfrau ist ja nichts Wert die macht ja nur mein Dreck weg warum soll ich der viel zahlen, hätte ja auch was anständiges lernen können. Ja aber auch solche Leute muss es geben und jeder möchte von seinen Job leben können.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Im Westen 8,50€, im Osten 7,50€, Azubis ausgenommen und junge Leute bis 25 jeweils 1€/h weniger.

Der Unterschied bei den Lebenshaltungskosten ist im Osten schon lange nicht mehr so groß wie immer getan wird.
    Warum sollen Menschen unter 25 weniger verdienen wie die ältereren? Diese Alter/Ost Diskriminierung geht mir manchmal echt auf den Sack.
    In vielen Betrieben werden Azubis nur als billige Aushilfen eingestellt.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    die H&M-Verkäufer usw. dann nicht auch adäquat mehr wollen? Die sind mit Sicherheit nicht damit zufrieden, dass sie nicht oder nur kaum mehr verdienen als die Putzfrau, die den Boden wischt!

Du weißt aber schon das die Verkäuferin bei H&M nach Tarif bezahlt wird und dort der Lohn für eine angelernte (unausgebildete) Verkäuferin im Einzelhandel bei 12,50-13,50€/h liegt.

• Ein BGE einführen, und das Thema Mindestlohn ist nicht mehr relevant.
    Dann könnte viel Verwaltungsgeld (auch die Arbeitslosen-und Armutsindustrie könnte nicht mehr ab-zocken)
    gespart werden, und Arbeitgeber und Nehmer sind gleichwertige Partner im dann echten Arbeitsmarkt.

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Zitat

Original geschrieben von meon96
    Ein BGE einführen, ...

Es existiert (noch) keine Insolvenzordnung für Staaten (siehe Griechenland). Lass uns damit also noch ein wenig warten ... :p

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Der Unterschied bei den Lebenshaltungskosten ist im Osten schon lange nicht mehr so groß wie immer getan wird.
    Warum sollen Menschen unter 25 weniger verdienen wie die ältereren? Diese Alter/Ost Diskriminierung geht mir manchmal echt auf den Sack.

Ich habe viele Kollegen im Osten und kann das beurteilen. Die Fakten sind auch entsprechend.
    Hauptpunkt sind nicht die Lebensmittelpreise!

Muß ich Dir das wirklich erklären, warum Menschen unter 25 eine andere Erfahrung und
    Lebensleistung haben? Der gut ausgebildete junge Mensch wird das Problem nicht haben. Merkst Du was?

Solche Diskussionen kann man aber nicht sachlich führen, schon gar nicht das Thema Rente im Osten.
    Dann landet man immer in Neiddiskussionen und Ost-West Aggressionen.

Eigentlich ist diese sachliche Aufklärung Sache der Politik. Gerade die Frau Schwesig sollte hier mal den Ball flachhalten und keine falschen Erwartungen wecken.

Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!