ZitatOriginal geschrieben von Heinzolm
Am Anfang jeder Umverteilung steht ein Raub. Schließlich muss das umverteilte Geld erstmal jemandem weg genommen werden.
Ist argumentativ richtig, aber nur von 12 bis Mittag gedacht.
So oft ich auch über Politik(er) herziehe, aber das sehe komplett anders.
Ich bin nicht der Meinung, das Politiker die besseren Wirtschafter / Planer / Architekten sind. Ganz im Gegenteil.
ABER: durch Umlagen partizipiert jeder, auch diejenigen die es sich sonst nicht leisten könnten.
Beispiel: bei mir in der Familie gab es mehrere Herzinfarkte. Die Operationen (Kosten 5 bis 6 stellig) hätte keiner mal "so eben" aus dem Ärmel geschüttelt.
Zweites Beispiel: Vor ca. zwei Jahren wurde ein guter Freund von mir Krankenhausreif geprügelt. Wäre die Polizei 5min. später eingetroffen, hätte er - wenn überhaupt - den Rest seines Lebens im Rollstuhl verbracht.
Drittes Beispiel: Mobilität. Züge? Autobahnen? Könnte keiner alleine bezahlen.
Viertes Beispiel: Wird mir Unrecht angetan, wird derjenige belangt. Einen Anwalt kann sich so gut wie jeder leisten. Diejenigen, die es nicht können - bekommen Prozesskostenbeihilfe. Gerechtigkeit wird man erst dann schätzen lernen, wenn wirklich mal was passiert ist.
So sehr ich mich auch über die Gehaltsabzüge und vor allem über die politische Geldverschwendung ärgere, aber am grundsätzlichen Konzept zweifle ich nicht. Denn mir wird ein entsprechender Gegenwert geboten!