Was wird aus Vodafone? 2022: Hannes Ametsreiter geht und Philippe Rogges kommt

• Hallo,

bei "Auswechslung des Gläubigers" könnte ein außerordentliches Kündigungsrecht entstehen, aber IANAL (bin kein Anwalt) :-)

Sprich: AT&T schriebt Dir, daß Dein Handyvertrag ab Datum X auf sie läuft und Du neue Tarife zu bezahlen und auf ein neues Konto zu überweisen hast. Sowas machen die aber nicht.

Sondern die Vodafone D2 GmbH (oder wie sie gerade heißt) bleibt Dein Vertragspartner und der abgeschlossene Tarif läuft wie gebucht weiter.
    Wenn sie am Tarif was schrauben wollen, kannst Du außerordentlich kündigen, außer wenn Frau Merkel die MwSt. ändert oder andere gesetzliche Vorschriften sich ändern oder die Einkaufspreise nachweisbar steigen oder so... Aber nach spätestens 2 Jahren kannst Du ja raus, so what.

Das Problem ist in der Tat, daß Vodafone längst ein internationaler Konzern ist und nur noch Teile des Angebots aus Deutschland "geliefert" werden.
    Nächstes Problem ist , daß man maximal flexibel und kostengünstig sein möchte, also alles auslagert, was nicht niet und nagelfest ist, weil man da keine Rücksicht auf Arbeitszeiten, Arbeitsverträge etc. etc. nehmen muß (oder hofft, es nicht zu müssen.)
    Die externen liefern aber nur das , was vertraglich wasserdicht vereinbart ist oder wechseln schneller den Kunden, wenn der mehr bezahlt...

Der Traum wäre ein "lokaler" Anbieter, wo der Hotliner jede Sendestation persönlich kennt und nach dem Gespräch rausfährt und nachguckt oder die korrigierte Rechnung oder ein neues Handy dem Kunden persönlich vorbeibringt und gleich erklärt.

Machbar wäre sowas, aber sicherlich nicht mit einer All-Net-Flat für nur 9,95 Euro im Monat ...

Ich vermute aber mal, kein Kostenrechner hat je mal ernsthaft durchgerechnet, wie so etwas funktionieren könnte und was das kosten würde. Man könnte auch ein Haufen Marketing und Vertriebsheinis einsparen, weil man näher am Kunden wäre.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Der Traum wäre ein "lokaler" Anbieter, wo der Hotliner jede Sendestation persönlich kennt und nach dem Gespräch rausfährt und nachguckt oder die korrigierte Rechnung oder ein neues Handy dem Kunden persönlich vorbeibringt und gleich erklärt.

Gab es schon, hiessen damals Mannesmann :D

• Zitat

Original geschrieben von Cardea
    Es ging mir nur darum, was im Falle eines Verkaufs von Vodafone passieren würde. Es gibt ja ein gesetzlich verankertes Sonderkündigungsrecht und falls der neue Betreiber an den alten Verträgen schrauben würde, könnte das durchaus zum Tragen kommen.

Kannst du mir bitte mal das Gesetz nennen bzw. mal einen Link dazu?

Vielen Dank, Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Ich vermute aber mal, kein Kostenrechner hat je mal ernsthaft durchgerechnet, wie so etwas funktionieren könnte und was das kosten würde. Man könnte auch ein Haufen Marketing und Vertriebsheinis einsparen, weil man näher am Kunden wäre.

Das würde auch nichts bringen. Denn der Punkt ist: egal, ob die Maßnahme sinnvoll ist oder nicht, zuerst kritisiert man mit Projekten dieser Art bestehende Zustände. Und wer bestehende Zustände kritisiert, gibt seinem Chef zu verstehen, dass er es hätte besser wissen müssen. Jeder Verbesserungsvorschlag ist der Weg zu EDEKA (Ende der Karriere), weil es eine direkte Kritik am Chef ist. Und diese wollen üblicherweise den Rücken frei haben und nicht noch einen weiteren Gegner im Meeting. Hinzu kommt, dass jeder seine Besitztümer und Verantwortlichkeiten wahren möchte. Von der Angst vor Veränderungen nicht zu reden. Wenn es um die eigene Zukunft und Gehälter geht, sind die Kundeninteressen sowas von egal, das kannst Du Dir nicht vorstellen. Das liegt auch daran, dass es mittlerweile keinen Zusammenhang mehr gibt zwischen "sei nett zu den Kunden" und "erlebe, dass Deine Leistung iwie honoriert wird". Das sind alles hohle Floskeln, gegen eine festgefahrene Orga kommt niemand an, niemand.

• Zitat

Original geschrieben von marco5
    Kannst du mir bitte mal das Gesetz nennen bzw. mal einen Link dazu?

Vielen Dank, Gruß Marco

Ich bezog mich auf § 314 BGB.

• Wie die Leute immer gleich auf SoKü kommen bzw danach schreien, ist mir schier unbegreiflich.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Wie die Leute immer gleich auf SoKü kommen bzw danach schreien, ist mir schier unbegreiflich.

Falls du mich mit "die Leute" meinst, dann darfst du mich ruhig direkt ansprechen. Und ich habe nicht danach geschrieen, sondern lediglich laut gedacht, was wohl bei einer Übernahme auf Bestandskunden zukommen könnte.

• Educator,

Du magst Recht haben, große Organisationen sind schwer zu kontrollieren oder zu steuern.

Also alles "zerschlagen" und pro Bundesland oder Landkreis eigene Netzbetreiber und Lizenzen? :-) Sowas gibts in Indien, aber die versuchen gerade alles zu "verbinden". Nun ist Indien auch etwas größer als hierzulande :-)

Nein im Ernst: Vodafone wird in Kürze auf Platz der Kundenzahlen landen (*). Das ist man sich Düsseldorf wohl noch gar nicht bewußt. Spätestens dann wird es "Panik" geben und man muß sich eine "nachhaltige" Strategie ausdenken, wie man wenigstens wieder Platz 2 erreichen kann. Dort wird dann aber die Deutsche Telekom sein. Das entbehrt nicht einer gewissen Spannung.

(*) Unstellt die "Fusion" von Telefonica-o2 und E-Plus findet wirklich statt.

• naja was heißt Recht haben, ist halt meine Meinung, nicht mehr, nicht weniger.

Wenn Du magst lies mal dieses interview über die Zukunft der Partneragenturen und Flagshipstores von VF, geht aber über 5 Seiten. Nach der Lektüre fragst Du Dich gar nichts mehr - es ist einfach nicht zu fassen, wie weltfremd die Federführung von Vf ist und dann noch von Trends redet.

http://www.telecom-handel.de/M…Trends-verpennt-verliert.

Im Prinzip steht schon alles in den Leserkommentaren des Artikels, das will ich jetzt nicht nochmal aufkochen. Außerdem haben wir 2013, es ist seit 15 Jahren bekannt dass Strom zwar gelb ist, aber dass das nichts bringt. Und nun fangen Sie wieder an mit "Erlebnisshopping" für Standarddienste.

• Zitat

Original geschrieben von Cardea
    Falls du mich mit "die Leute" meinst, dann darfst du mich ruhig direkt ansprechen. Und ich habe nicht danach geschrieen, sondern lediglich laut gedacht, was wohl bei einer Übernahme auf Bestandskunden zukommen könnte.

Wenn Du gemeint gewesen wärest, hätte ich dich sehr wohl direkt angesprochen! Mach dir da mal bloss keine Sorgen!Im E-Plus/ O2 Fusions-Thread haben die Leute auch schon danach gegeiert. Hat fast schon m y d e a l z Charakter! Bei der Hutchsion Orange in Österreich war es übrigens auch nicht anders... Scheint ein weit verbreitetes Phänomen zu sein...

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!