Neue Vorwahl bei o2: 01590

  • Am attraktivsten ware die 01599 (fuer 01599-9999999) oder 01595 (fuer 01595-9595959) gewesen.


    Jetzt wo o2 doch E-Plus uebernehmen will und dann auch die E-Plus Vorwahlen incl. der achtstelligen 0157 erben wuerde, waere das wohl echt nicht mehr noetig gewesen.

  • Re: Neue Vorwahl bei o2: 01590


    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Hallo,


    ab sofort vergibt o2 nun auch 01590 Nummern! Mal schauen, wer die erste erwischt! :D


    Und mal schauen, wann dieser völlig neue Vorwahlbereich (0159x wurde ja bislang noch nicht genutzt) von allen Carriern erreichbar ist...


    o2 hat sich ja selbst schwer getan, die Festnetz- und Mobilfunknummern von Simquadrat in guter Qualität erreichbar zu machen... (siehe den entsprechenden Thread) ... :D


    cu talk2chris

  • Re: Re: Neue Vorwahl bei o2: 01590


    Zitat

    Original geschrieben von talk2chris
    Und mal schauen, wann dieser völlig neue Vorwahlbereich (0159x wurde ja bislang noch nicht genutzt) von allen Carriern erreichbar ist...

    Müsste AFAIK eigentlich alles schon funktionieren.

    iPhone 12 im o2 Netz

  • 0159x war ja schon vor einiger zeit mal thema. dürfte alles geschaltet sein und wenn ich überlege wie gut die simquadrat mobilnummer funktioniert mache ich mir über o2 keine Gedanken. die vorwahl wurde damals für engpässe beantragt aber das es nun schon soweit sein soll?

    Nokia connecting people

  • Zumindest dürften diejenigen die so eine Nummer bekommen eine ruhige Zeit haben. Viele Leute überhören bei der Vorwahl die "5" bestimmt und meinen das ist bestimmt ne Sonderrufnummer für 2 Euro/Minute :D

  • Re: Re: Re: Neue Vorwahl bei o2: 01590


    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Müsste AFAIK eigentlich alles schon funktionieren.


    Da ich keine 01590-Rufnummer hier habe, habe ich einfach mal mit einer willkürlich ausgedachten Nummer getestet, die nicht vergeben ist.


    Aus dem Telekom-Festnetz und Telekom-Mobilfunknetz sieht es ganz gut aus: Es kommt die o2-Ansage "Diese Rufnummer ist nicht vergeben. Rufen Sie die Auskunft 11881 an". Logisch, denn die Nummer ist ja noch nicht vergeben. Die Ansage zeigt aber, daß der Anruf korrekt zu o2 durchgestellt wird.


    Über verschiedene CbC-Carrier ist das Ergebnis alles andere als gut: Es kommt entweder ein deutsches Gassenbesetzt, irgendein ausländisches Besetzt(?), eine tote Leitung oder die o2-Ansage in nur schlechter Qualität.


    Hat o2 die Nutzung der 01590 eigentlich übers BNetzA-Amtsblatt veröffentlicht?


    Selbst wenn, das alleine reicht nicht aus. Wie bei anderen Vorwahl-Neustarts (z.B. Lycamobile, Simquadrat) scheint es auch hier mal wieder daran zu haken, daß nicht alle (Wholesale-)Carrier das korrekte Ziel kennen.


    Bei Sipgate/Simquadrat war es hilfreich, daß eine offizielle Testrufnummer geschaltet wurde (01579-2300219), damit konnte man bei Carriern mit Erreichbarkeitsproblemen reklamieren. Ich glaube aber nicht, daß o2 das machen wird...


    cu talk2chris

  • Hallo,


    für meine HLR.FAQ im Rahmen meiner Mobilfaq Sammlung suche ich reale 01590 Rufnummern.


    Gehe ich richtig in der Annahme, daß die Mailbox unter 01590-33-... "hinterlegt" ist? :-)


    Für Rufnummern Freaks sind die neuen vier bis fünfstelligen Vorwahlen (ohne führende 0) ja nicht so "interessant"...

  • Also ich habe gestern und heute die ersten 01590- Nummern freigeschalten, waren ein paar nette dabei, wie etwa mit 5 Nullen oder 4 x 2er..... ganz nett finde ich das :D

  • Muss man aber echt nicht verstehen wenn ihre 0176er Folgenummern eh schon achtstellig sind. Da sollte man doch bei einer klar o2 zuzuordnenden Vorwahl bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!