Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Testi, ganz ehrlich. Ich weiß ziemlich genau was du meinst und kann das nachfühlen. Auch ich habe lange überlegt, wohin ich nach meinem 808 gehen werde. Android und WP standen letztendlich in der engeren Wahl. WP hat den Zuschlag bekommen, auch wenn mir einige Punkte bekannt waren, die mir nicht gefallen haben.

und auch heute sage ich, WP ist nicht das non plus ultra. Es macht mich nicht euphorisch.

Es ist auch absolut ok, wenn pros und cons in einem Forum dargestellt werden. Dafür ist es ja u.a. Ein Forum ja da.

Das sich unschlüssige Käufer hier ein klares Bild machen können? Bleibt zu hoffen, da es ein Ungleichgewicht gibt bei den Postings.

Ich kann eben Postings nicht nachvollziehen, in denen es rein um das wiederholte schlecht darstellen eine Produktes x geht. Gerade, wenn es von Personen kommt, die das Produkt nie längerfristig probiert haben. Wenn ich von mir erzählen darf: mir würde im Traum nicht einfallen im iPhone Forum etwas zu schreiben, weil ich schlicht keine Erfahrung damit habe. Alles was ich von ios weiß, kenne ich aus Medien und Freunden.

Aber viel leicht bin ich auch zu speziell.

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von mic30
    Als ob dier Symbian-Telefon weggingen wie warme Semmeln.

Nun, sie gingen jedenfalls noch bis Anfang dieses Jahres besser weg als die mit WP ;)

Aber Symbian ist auch nicht (mehr) das Thema sondern das Nokia beim Sprung von der brennenden Plattform dann auf das falsche OS gesetzt hat.
    Es hätte ja noch andere Alternativen gegeben ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von mic30
    Als ob dier Symbian-Telefon weggingen wie warme Semmeln.

Sie *gingen* weg, wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

Zitat

Es gibt eine Erkenntnis die in der Vergangenheit bei Nokia, die unter allen Umständen richtig war: Die Plattform brennt.
    Die kam sogar noch viel zu spät.

Falsch. Das war eine Aussage von Elop, die einzig zum Ziel hatte, seinen Weg zu den 25 Millionen US$ zu ebnen.

Den Rest kannst du hier im Thread nachlesen.

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Ich kann eben Postings nicht nachvollziehen, in denen es rein um das wiederholte schlecht darstellen eine Produktes x geht. Gerade, wenn es von Personen kommt, die das Produkt nie längerfristig probiert haben.

Von wem redest du? Ich selbst habe auch ein 920, welches Gestern dann doch noch das Amber-Update bekommen hat, ein 808, ein N9, ein 4er iPhone, ein BB Z10, etc. etc.

Ich kenne die Geräte und Betriebssysteme die ich kritisiere recht gut. Ein 5S muss ich allerdings nicht kaufen, um die Schwachstellen zu erörtern. Es reicht, wenn ich sehe, wie Freunde und Kollegen mit iOS7 kämpfen ;). Wobei es beim iPhone natürlich Meckern auf hohem Niveau ist ;). Wenn WP da schon mal angekommen wäre ... ;)

Ich habe in einem WP Top/Flop-Thread auch schon mal meine Wunschliste gepostet und etliches von dem findet sich in dem Artikel wieder:
    http://www.reddit.com/r/Androi…_before/cc7xhs0?context=3

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    WP ist nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend gut. Nichts anderes wird hier gesagt. Nachdem selbst Balmer das erkannt hat, wird die Arbeit an dem OS deutlich schneller weitergehen.

Ich muss sagen, als die Kooperation zwischen MS und Nokia bekannt gegeben wurde, war ich sehr sehr skeptisch. Die einzige verbleibende Alternative wäre für mich iOS gewesen (Android ist mir zu unübersichtlich und zu defragmentiert.)

Dann habe ich hier viel über WP7 gelesen, Reviews angesehen; auch das war nichts für mich.

Bei WP8 kamen auch ständig kritische Bemerkungen. Irgendwann sagte ich mir, 'jetzt will ich das selbst erfahren, ob an den kritischen Äusserungen was dran ist'. Ich habe das 920 als Testballon gekauft. Überzeugt mich das, dann kann ich mir später nach der Early-Adaptor-Phase auch das 1020 kaufen.

Mein persönliches Fazit ist durchaus positiv. Klar, dass einige Sachen ein wenig umständlicher als bei Symbian gelöst sind. Dabei muss man aber sehen, dass iOS 1, 2 und 3 auch nicht so umfangreich viele Funktionen boten. Auch die neueren Versionen bieten nicht das, was Symbian (wenn auch träge) bot.

Insgesamt läuft das WP8 sehr rund und ich war überrascht, dass es mich doch zu dem Urteil kommen ließ, dass das System gar nicht mal so schlecht ist.

Natürlich gibt es einige Dinge, die ich vermisse:

- Led-Notification
    - eine wesentlich bessere Akkulaufzeit
    - stärker anpassbare Tiles
    - eine Notification-Bar
    - eine stärkere Exchange-Weiterentwicklung (Lesebestätigungen, Kategorien etwa)
    - Order wären nicht schlecht
    - direktes Schliesen von Anwendungen
    - Widgets
    - Swype-Systematik a la N9

Unabhängig davon: läuft das System schnell, stabil und in sich betrachtet logisch.

Das System hat mMn eine gute Chance auf den Platz des dritten Ökosystems. Demnächst kommen ein Business-Pack und GDR3 (Bittersweet Shimmer), was für mich einem Upgrade von iOS 4 auf 5 gleichkommt.

Windows Phone kommt voran und mit jedem Update wird es besser. Mir hat bereits das Amber Update gefallen. Ich bin überzeugt, dass das eine runde Sache wird. Auch der MS/Nokia-Merger wird schneller Weiterentwicklungen voranbringen.

Wo ist denn die iPhone-Alternative? Android? BlackBerry? Wohl kaum. Microsoft ist der OS-Anbieter im PC-Bereich. Ein konvergentes Windows/Office/Mobile/Cloud-Ökosystem bietet interessante Möglichkeiten. Wer hat das, ausser vielleicht Google?

Ich freue mich darauf.

• Ja. So einer wird nicht wiederkommen. Ich könnte nicht mal einen anderen CEO benennen, der im Ansatz so als CEO ist bzw werden könnte, wie Mitarbeiter Nummer 32.

A time of my life als Song zu nehmen und dann wieder zu abzutanzen, trotz Abschied, ist cool.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• derAL :top:
    2 Postings zurück: Genau meine Meinung.
    Bevor ich zu WP umgestiegen bin, hatte ich so meine Zweifel.
    Ich war sogar - ähnlich wie Testi viel leicht - davon überzeugt, dass mir selbst das aktuelle WP nicht das geben könnte was Symbian konnte.
    ABER! Ich habe mich geirrt.
    Und was von Grund auf nicht mit dabei war, kommt via App Store dazu.
    Gegenüber dem Symbian App Store, der Wort wörtlich lame Schnecke darstellt, hebt der WP Store regelrecht ab.

Klar fände ich ein Notification Center und ein leicht überarbeiteten Taskmanager ganz angebracht.
    Aber ich vermisse diese Features ehrlich gesagt keines Wegs.
    Der UKW Transmitter des 808 war ganz nett, brauche ich aber dank meiner neuen HiFi Anlage eh nicht mehr.
    Auch kameratechnisch finde ich mittlerweile das 1020 überlegenen.
    Besonders im Low Light Bereich.
    Die aktuelle Stimmung einfangen - das ging schon mit dem 808, jedoch nur mit Stativ.
    Mit dem 1020 klapp's auch ohne Stativ und Handstand.
    ... Mehr dazu Morgen - äh, Heute in ein Paar Stunden.

Gruß Klaus :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Bevor ich zu WP umgestiegen bin, hatte ich so meine Zweifel.
    Ich war sogar - ähnlich wie Testi viel leicht - davon überzeugt, dass mir selbst das aktuelle WP nicht das geben könnte was Symbian konnte.
    ABER! Ich habe mich geirrt.

Jeder hat andere Anforderungen und ein anderes Nutzerprofil.
    Die Grundfunktionen beherrscht jedes OS. Erst wenn es ins Eingemachte geht, trennt sich die Spreu vom Weizen.

Wenn bei WP wirklich alles so toll wäre und auch die Metro-UI das Non-plus-Ultra darstellen würde, dann wäre der Marktanteil von WP nicht dort, wo er derzeit ist - immerhin gibt es WindowsPhone und die Metro-UI bereits seit drei (in Worten DREI) Jahren.

Microsoft hat die Chance, mit ein paar Änderungen und ordentlich Dampf auf dem Kessel, ein ordentliches, drittes EcoSystem aufzuziehen, aber mit der Einstellung, die Microsoft bisher an den Tag gelegt hat, wird das nichts.

Ich denke auch Apple hat sich mit iOS 7 einen argen Designfehler geleistet, aber die sind bereits oben, da dauert es, bis die unten angekommen sind und es merken.

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Aber ich vermisse diese Features ehrlich gesagt keines Wegs.
    Der UKW Transmitter des 808 war ganz nett, brauche ich aber dank meiner neuen HiFi Anlage eh nicht mehr.

Aha, du trägst also deine neue HiFi Anlage überall mit dir herum :D
    Es ist ja schön, das du auf dieses und andere Features Verzichten kannst, weil du sie eh nie großartig genützt hast.
    Nichts desto trotz ist es Ausstattungstechnisch zum Vorgängermodel/OS ein Rückschritt, und darum geht es.
    Wer kauft schon gerne ein neues Gerät, das weniger als das alte kann, nur damit es evtl. flüssiger läuft?
    Die wenigsten, wie der Marktanteil von WP klar zeigt.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X Auch kameratechnisch finde ich mittlerweile das 1020 überlegenen.
    Besonders im Low Light Bereich.

Auch das stimmt nicht, und haben wir in deinem Bilder-Vergleichsthread schon ausführlich Erklärt.
    Das 1020 ist dank OIS bei Low-Light ohne Blitz scheinbar Lichtstärker ;)
    Nur, wie oft machst du im Alltag im Dunkeln Bilder ohne Blitz.
    Sobald der Blitz zum Einsatz kommt, ist das 808 wieder Überlegen.
    Mal ganz davon Angesehen, das ein Gerät bei dem der Schwerpunkt auf Bildern/Videos liegt meiner Meinung nach zwingend einen SD Slot und einen HDMI Anschluss haben sollte.

Gehört aber eigentlich nicht hier rein ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Ich habe letzte Woche mit meinem neuen iPhone ein paar Bilder zu Dokumentationszwecken auf Arbeit gemacht.

Kamera ein, auf Bildschirm tippen, fertig.

MIR völlig ausreichende Ergebnisse (qualitativ), kein Einstellungsgefummel bis das was wird wie vorher bei meinem L920, bei dem Bilder grundsätzlich irgendwie verwackelt oder unscharf waren.

SO stelle ich mir eine Handykamera vor - gute Ergebnisse ohne irgendwelche Apps und Zusatzeinstellungen.

Aber BTT - und für die Profifotografen : Bitte jeder nur einen kleinen Stein ... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!