Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Gag, Deine wilden Behauptungen sind zum in-die-Tischkante-beissen.


    Wenn du das auf die Aussage mit den iPhone-Usern und dem Ritterschlag meinst, dann bin ich da ganz bei Gag.


    Nehmen wir doch mal als recht einfaches Beispiel die Smartphones von "früher". Ich weiß, der Vergleich ist nicht perfekt, aber überlegt doch mal, wer die früheren Systeme (richtig) genutzt hat!? Es waren eben die Leute, die WindowsMOBILE und Symbian S60/S90 oder UIQ genutzt haben, die auch Ahnung von der Materie hatten. Die Geräte hatten damals auch GPS, WLAN, installierbare Programme, usw. Aber gekauft und "wirklich richtig" ausgenutzt haben es eben die (sorry!) Freaks, wie wir hier.
    Mit dem iPhone kam eben ein solches (/ähnliches) Paket auch für "dumme" (ich möchte hier niemanden beleidigen oder herabwerten und habe auch viele iPhone-User unter meinen Bekannten, die ich schätze und wähle diesen Ausdruck im Zusammenhang mit entsprechender Kenntnis in der Materie der mobilen Telefone!), so dass es jeder bedienen konnte. Bisschen Prestige, relativ gute Programme, leicht zu beziehen. Und voila, wir haben den Verkaufsschlager.


    Also hat Gag doch völlig recht mit seinen Aussagen!



    EDIT//Typo

    greets,
    dee

  • Nö. Selbst wenn die Fones Gedanken lesen könnten, würden sich irgendwelche Leute darüber beschweren, dass man ja selber denken muss.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ja, und das, was die meisten Nutzer sich wünschen, versuchen die Hersteller ja auch umzusetzen.


    In der Theorie gebe ich Dir Recht. In der Praxis sieht es anders aus.
    Es gibt leider auch firmeninterne Sachzwänge.
    Oder wollten die Nutzer die grottige Bedienung von S60V5 haben? Nokia hatte jahrelangen Erfolg mit intuitiver Bedienung. Nokia wußte es also besser.
    Der Marktanteil von MS hat sich zwar kaum verbessert aber die meisten Nutzer wünschen sich wohl die Kachel Bedienlogik ?
    Ich will nur auf einen Punkt hinaus : Die Praxis ist nicht so einfach wie die Theorie.


    Zitat

    Wo hast du denn eine freie Frequenz gefunden? Ist mir ein Rätsel. Hier im Rhein-Main-Gebiet kenne ich keine, die über ein längeres Stück frei bleibt. Und irgendwann war mir die Experimentiererei zu lästig.


    Durch Logik und Ausprobieren.
    Ich spreche nicht für ganz Deutschland und kreuz und quer durch Deutschland dürfte es wohl schwierig werden.
    Aber für eine Region oder auch mal eine längere Strecke hat man gute Chancen.
    Ich spreche nicht für Andere aber ich bin und bleibe zufrieden. Allein für die sinnvolle Möglichkeit. Andere dürfen es gerne anders sehen.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von deeass



    Also hat Gag doch völlig recht mit seinen Aussagen!


    Zustimmung!


    Allerdings: Für "Idiot" hätte es sicher einen weniger auf- und anreizenden Ausdruck gegeben, der auch diese Aussage versachlicht hätte. "Jeder Laie kann ein iPhone bedienen" - aber: nicht jeder der ein iPhone bedienen kann, ist deshalb ein "Idiot" - pardon: "Laie".

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    :gpaul: Stimmt. Diesen Punkt hatte Ex-Nokia aufgeworfen, nicht du. Sorry, da hab ich mich im Thread total verheddert.


    :) kam mir schon so vor
    genauso wie mir andersrum schon in den Sinn gekommen ist, dass Bandit seinerseits Dir einen Post von Klaus zugeordnet hatte.

    (Wir zwei sind zwar mitnichten überall einer Meinung :) , finde deine Diskussionsweise aber völlig OK.)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Oder wollten die Nutzer die grottige Bedienung von S60V5 haben?


    Zumindestens am Anfang, denn sie wollten ja das bewährte Symbian oder S40 ja behalten. Ob das jetzt unbedingt intuitiv war wage ich zu bezweifeln, aber es gab ja auch keine wirklichen Alternativen.


    Da Nokia das nicht attraktiv umsetzen konnte, weder mit S60 V5 oder später Symbian3 oder S40 touch n Type (touch and wait) , sind die jahrelangen Kunden eben verärgert abgewandert. Manche haben trotzdem verdammt lange durchgehalten, räusper ..


    Man hätte einfach von Anfang an parallel an einem neuen System arbeiten und richtig in (coole) Werbung und Support investieren müssen, und nicht nur ein paar Geeks damit beauftragen mit Linux zu basteln und hier und da ein paar Entwicklergeräte verschenken.


    Apple konnte von Anfang an alle bedienen, technikverrückte wie technikfaule. Das Gerät lief out of the box, sah geil aus und hatte den Kultstatus quasi schon im Rom, da es von der vielleicht grössten Bastelbude in der Computergeschichte hergestellt wurde. Auf einmal galt man als Apple User als seriös (dumm?) und als Nokia User als verrückter Nostalgiker, der dem Stand der Technik komplett hinterherhinkt (obwohl das eigentlich gar nicht so stimmte)


  • Ganz genau.


    Und zum Post von Gag Halfrunt:
    Ich bin mir sicher, dass es hier NICHT um Beleidigung sondern um Aufklärung geht.


    Wenn ein System von jedem vollständig benutzt werden kann, auch wenn sich die User kaum in der Materie auskennen, dann ist das Ziel ein intuitives Benutzererlebnis zu erschaffen erreicht.
    In dem Zusammenhang sind "Vollidioten" oder "Dumme" keine Idioten oder Dumme im klassischen Sinne, sondern Menschen die wie die meisten Menschen. Diese wollen einfach ein Gerät bedienen ohne sich erstmal den Kopf zu zerbrechen und Stunden Bedienungsanleitungen o.ä. zu lesen bis sie das Gerät nutzen können.
    Wie man einen Wasserhahn, einen Lichtschalter oder eine Tür bedient weiß doch auch jeder. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Zustimmung!


    Allerdings: Für "Idiot" hätte es sicher einen weniger auf- und anreizenden Ausdruck gegeben, der auch diese Aussage versachlicht hätte. "Jeder Laie kann ein iPhone bedienen" - aber: nicht jeder der ein iPhone bedienen kann, ist deshalb ein "Idiot" - pardon: "Laie".


    Volle Zustimmung. :top:
    Ja du hast es tatsächlich geschafft, die Sachlage einfach einfach auszudrücken. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Zumindestens am Anfang, denn sie wollten ja das bewährte Symbian oder S40 ja behalten. Ob das jetzt unbedingt intuitiv war wage ich zu bezweifeln, ...


    Mit intuitiv meinte ich 2110, 6110, 6210, 6310 usw. Also die Vor-Smartphone Zeit.


    Die waren dafür bekannt.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!