Blackberry Z30 offiziell vorgestellt

• Das Z30 ist definitiv zu leise und der Empfang definitiv keinen Deut besser als bei der Konkurrenz :(

Meine Eindrücke vom BlackBerry Z30 im Videoreview.

Zu den Apps hudakst

Auch für die Sparkasse gibt es allgemeine, kostenlose Banking-App. Funktionierte leider nicht mit der Sparda

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Das Z30 ist definitiv zu leise und der Empfang definitiv keinen Deut besser als bei der Konkurrenz :(

Leise mag sein, ich habe meine Handys nie auf Voll-Lautstärke beim Telefonieren.

Empfang wurde mit dem Netzmonitor geprüft?

• dragon-tmd:

Kann es da solche Unterschiede geben ?
    Ich behaupte mal, im Laufe der letzten Jahre einige Mobiles durch meine Hände und an meinen Ohren gehabt zu haben.

Mein Z30 gehört definitiv in die Kategorie "lauter", als die anderen. Gepaart mit der Qualität des Klangs, bin ich momentan bei diesem Smarty am Besten aufgehoben.

Es gibt sicherlich Andere, die lauter sind (aber lauter ist nicht = besser). Aber es gibt viele, die wesentlich leiser sind.

Alles in Allem ist die Kombi aus Lautstärke und Klangbild im Vergleich zu einigen anderen (iphone 4, 4s, 5, 5s, Nexus4/5, LGG2, Samsung S3/4, etc, etc) mit Sciherheit eines der besseren.....

Ich kann dem Telly im Moment wirklich nur einen (technischen) Nachteil aussprechen: Mangelnde Verfügbarkeit von Apps.

Die BlackBerry World hinkt massiv hinterher. Und es ist leider nur verständlich, dass die App-Entwickler nicht gerade ambitioniert sind, für die Plattform zu entwickeln.

Allerdings sieht das nächste Firmware-Update auch da ein "wenig" Abhilfe vor:

Damit lassen sich apk's direkt und ohne Umformatierung auf dem BB installieren. Das nächste Update hat direkt eine Android 4.2.2 Runtime on board. Der umständliche Sideload fällt weg.

Aber bis dahin muss man sich "offiziell" noch bis zum Frühjahr 2014 gedulden...wahrscheinlich auch zu spät :(

Huch...viel erzählt....aber ... irgendwie finde ich das Teil einfach klasse.... :D

Gruß,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• @ arniebirdy
    kann mich da nur anschliesen. Der Ton ist ausreichend. Es ist kein Plärer wie bei anderen wo dann aber alles verzerrt oder vibriert. Es gibt sicherlich lautere, aber "Weniger ist mehr"
    Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht über die gute Hardware vom BB Z30.
    Das einzigste was ich misse, sind die Apps. Aber es gibt ja Lösungen dafür.

Bin selber noch am kämpfen ob es das Z30 oder Note 3 wird.
    Habe beide im Biete Forum drin, das was übrig bleibt nehme ich :D

• Kurze Bemerkung zur Gesprächslautstärke:

Es scheint so, als ob es tatsächlich nicht (ausschließlich) am BB Z30 liegt, vielmehr scheint dabei, neben dem Gerät des Gesprächspartners vor allem dessen Netz verantwortlich zu sein. Oder, anders gesagt: Es gibt (vom eigenen Standort unabhängige) Situationen, in denen die Lautstärke mehr als ausreicht, in anderen ist sie dennoch zu gering. Gut ist die Gesprächsqualität aber so oder so in jedem Fall ;)

"Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

• Update zum Z30

Moin zusammen.

Möchte gerade mal was Positives berichten (eigentlich sogar mehrere Dinge ;) )

1. Ich hatte mir mal die Freiheit gegönnt und den im Netz kursierenden Leak (Version 10.2.1.1055) installiert.
    Simpel gesagt: Das Ding läuft schon wirklich rund und es sind einige Funktionen drin, die man schon immer gesucht hat.

Leider hatte ich aber auch ein massives Prolem: Der Bluetooth Stack scheint in dem Leak "kaputt" zu sein. Somit klappte es leider nicht das A2DP-Profil ans Laufen zu kriegen. Also es liess sich keine Musik über BT streamen. Ein "no go" für mich, da ich das Telly im Auto und beim Sport für Musik nutze.

Den Fehler konnte ich aber fixen. Auf der gleichen Download-Seite für das leaked ROM gibt es auch noch einen Download-Link für das "Radio" des Z30 (hat aber die Versionsnummer "1056". Diese Version habe ich im Anschluss an das Update nochmal drüber gebügelt. Anschliessend ein "secure wipe". Also von komplett neu aufgesetzt....seitdem fluppt es. Super !!!

2. apk's lassen sich nun dank der Java Runtime 4.2.2. direkt installieren. Aber: Wie an die apk's kommen ?

Hier gibt es eine klasse Lösung aus der BB Community und nennt sich "Snap". Damit lassen sich die apk's direkt aus dem Google-Play Store laden und installieren. Angeblich soll das sogar mit "Bezahl-Apps" funktionieren. Man kann sich mit seinem Google-Account anmelden und auch "angeblich" darüber bezahlen. Habe es noch nicht probiert, aber wenn das klappen sollte, bleiben fast keine Wünsche mehr offen ;)

Ich weiß, das ich damit kein großes Forum erreiche, aber ich musste es mal sagen ;) Das Z30 ist wirklich ein tolles Teil. Akku ist un-glaub-lich ! und auch der Rest macht einfach Spaß.

Also...bis denne...

Arniebirdy

• Re: Update zum Z30

Zitat

Original geschrieben von arniebirdy

2. apk's lassen sich nun dank der Java Runtime 4.2.2. direkt installieren.

Laufen die APKs dann auch genauso flüssig, wie "normale" BB apps?

• hudakst:

Ich habe bisher noch keine "rechen-intensiven"-apk's probiert.

Mir fehlen in der BB-World so Dinge wie "ebay-Kleinanzeigen", "Paket-Tracker", etc.
    Ich spiele nicht allzu viel. Daher ist das für mich nicht so im Fokus. Das ein oder andere Rennspiel für zwischendurch gibt es auch in der BB-World. Daher....sorry, keine Erfahrungen.

Diese nützlichen "Helferlein", die mir bisher fehlten laufen für mich aber ohne Auffälligkeiten total flüssig und ohne ruckeln.

Gruß,

Arniebirdy

• Re: Update zum Z30

Zitat

Original geschrieben von arniebirdy

2. apk's lassen sich nun dank der Java Runtime 4.2.2. direkt installieren. Aber: Wie an die apk's kommen ?

Man kann z.B. den Amazon-App-Store installieren. Über den geht dann der direkte download.

hudakst:
    Man muss gewaltige Abstriche in der Geschwindigkeit machen. Vor allem rechenintesive Dinge, oder Datenbankabfragen dauern ewig. Auch ist der Start der Android-Apps deutlich verzögert (erst wird die Runtime geladen, dann die App).

Wobei sich meine Erfahrung damit auf das Z10 beziehen. Das Z30 hat ja noch ein klein wenig mehr CPU-Power.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!