iPhone 5s LTE Thread


  • Funktioniert auch die Umschaltung von LTE auf 3G in ländlichen Gebieten gut im Telekom Netz?
    Würde mich interessieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von hamburg
    Funktioniert auch die Umschaltung von LTE auf 3G in ländlichen Gebieten gut im Telekom Netz?
    Würde mich interessieren.


    Das kann ich erst nächste Woche testen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Zitat

    Original geschrieben von kossy
    Das kann ich erst nächste Woche testen.


    Geht dein Vertrag bis 100 oder 150?

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Geht dein Vertrag bis 100 oder 150?


    Geht bis 150 MBit.
    Aber das iPhone kann nur Cat 3 - also 100 MBit ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Servus,


    also ich teste derzeit intensiv mit meinem 5S das LTE-Netz der Telekom und das Einbuchverhalten sowie die Empfangsstärke meines iPhones.


    Das Gerät ist insbesondere bei LTE800 relativ empfindlich und bucht sich bei mir auch bei sehr schwachem Pegel (-114dBm) zuverlässig ins LTE Netz ein, und die Verbindung bleibt recht schnell und stabil ,so habe ich z.B hier daheim mit 2 Balken rund 36mbit down und 5 mbit upload erreichen können (indoor)


    Was nicht so gut funktioniert ist der Empfang im 3G-Netz. Hier fällt mir auf, dass das Gerät relativ spät von 2G auf 3G wechselt, obwohl Signal mit 2-3 Balken (auf dBm nicht geachtet) vorhanden ist.
    Weiterhin scheint es im 3G Netz etwas "taub" zu sein.
    Interessant finde ich, dass wenn ich z.B im Auto einen Radio-Stream laufen lasse, das Gerät NICHT vom 3G-Netz ins 4G Netz wechselt sondern stur im 3G Netz verharrt, trotz starkem LTE-Empfang. Konnte das jemand auch so beobachten?


    Bei 2G konnte ich keine nennenswerten Änderungen feststellen, meine aber, dass die Verbindung zuverlässiger als beim 4S gehalten wird.
    Auffallend ist auch, dass der Switch von 2G/4G und von Kein-Netz/2G deutlich besser( schneller) funktioniert.






    LTE800 Zelle




    LTE1800



    Beide Standorte sind per Glasfaser angebunden , die Messung wurde aus dem fahrenden Fahrzeug jeweils etwa 1 KM Luftlinie vom Sendemast entfernt, durchgeführt.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Interessant finde ich, dass wenn ich z.B im Auto einen Radio-Stream laufen lasse, das Gerät NICHT vom 3G-Netz ins 4G Netz wechselt sondern stur im 3G Netz verharrt, trotz starkem LTE-Empfang. Konnte das jemand auch so beobachten?


    Das scheint einfach so zu sein. Ist mit dem iPhone 5 genauso. Weiß aber nicht woran es liegt. Ich vermute das wird netzseitig so eingestellt sein.

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • würde gerne liebend gerne o2 LTE mit meinem 5S testen, leider weit und breit nichts von zu sehen hier.


    Interessant: Dank neuer o2 Nano Sim Karte gibt es jetzt nur noch den Schalter im Einstellungsmenü LTE ein oder aus, egal ob der Tarif LTE zulässt oder nicht.... also 3G kann man nicht mehr abschalten.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Ich glaub nicht, dass es an der SIM gelegen hat.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Interessant: Dank neuer o2 Nano Sim Karte gibt es jetzt nur noch den Schalter im Einstellungsmenü LTE ein oder aus, egal ob der Tarif LTE zulässt oder nicht.... also 3G kann man nicht mehr abschalten.


    Das liegt am iOS, ist bei allen Netzbetreibern so.

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!