iPhone 5s LTE Thread

  • Hallo Zusammen,


    ich teste nun schon 1,5 Wochen das IPhone 5s im Vodafone Netz mit der aktuellen Firmware und den Netzbetreibereinstellungen 15.1.


    Parallel habe ich im Auto ein IP 5 in Benutzung.


    WLAN hatte ich die Wochen ganz ausgeschalten sonst "fällt" das Problem weniger auf.


    Meine Erfahrungen:


    Der Fallback auf leitungsbezogene Verbindung bei eingehenden anrufen (in 3G oder langsamer) klappte bei mir immer.
    Der Handshake von LTE ins 3G Netz macht insofern Probleme als dass es immer wieder zu "Kein Netz" im Display kommt da das IP nicht "schnell genug" vom 4G ins 3G zurück schält.


    Was allerdings den größten Bug darstellt ist dass es teilweise die mobile Verbindung wenn es im 4G Netz ist ganz verliert. D.h plötzlich kommen keine Emails oder sämtliche IP basierten Daten mehr rein und es kann auch nicht mehr gesurft werden bis man Mobile Daten ein und wieder ausschält.


    Es ist ja schon oft so gewesen dass neue Geräte egal welcher Hersteller ein Finetuning der Software erfahren müssen sowohl auf Seite des Mobilgerätes als auch seitens des Netzes.


    Mich würden eure Erfahrungen interessiere, am liebsten auch im VF Netz aber natürlich auch alle anderen Netze.

    Gruß Marc

  • Würde mich auch interessieren. Allerdings auch gerne im Netz der Telekom.
    Man liest ja eher negative Erfahrungen in Sachen LTE beim 5S.

  • Re: iPhone 5s LTE Thread


    Zitat

    Original geschrieben von nokia_fan2


    Der Handshake von LTE ins 3G Netz macht insofern Probleme als dass es immer wieder zu "Kein Netz" im Display kommt da das IP nicht "schnell genug" vom 4G ins 3G zurück schält.


    Genau das selbe trat beim iPhone 5 im Telekom Netz zu Anfang nach Dem Release auch auf. Nach ein paar Wochen ging es dann. Hatte es auch als Bug gemeldet. Ich dachte zuerst, dass es am iPhone lag, aber tatsächlich lag es an der Konfiguration netzseitig. Ich würde es an Vodafone melden.

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • Re: Re: iPhone 5s LTE Thread


    Zitat

    Original geschrieben von iMe
    Genau das selbe trat beim iPhone 5 im Telekom Netz zu Anfang nach Dem Release auch auf. Nach ein paar Wochen ging es dann. Hatte es auch als Bug gemeldet. Ich dachte zuerst, dass es am iPhone lag, aber tatsächlich lag es an der Konfiguration netzseitig. Ich würde es an Vodafone melden.


    Danke für den Hinweis. Ich denke auch dass das mit dem Zusammenspiel mit dem Netz zu tun hat und zumindest kein Hardwareproblem ist.


    Am "schlimmsten" finde ich den zweiten Fall von mir beschrieben. Es zeigt 4G an
    Aber es finden keinerlei Datenaustausch statt. Man müsste also immer kontrollieren ob das Internet geht.

    Gruß Marc

  • Bin bisher mit LTE, o2 und dem 5s sehr zufrieden. Fallback klappt eigentlich immer, mir ist nur aufgefallen das es etwas länger dauert wenn garkein Netz vorhanden ist bis es 3G oder 2G findet. Ich denke es fängt bei 4G zu suchen an? Im Vergleich zum 5er vielleicht 10-15 Sekunden mehr Netzsuche.


    Sonst hatte ich im LTE-Netz noch keine Probleme, Daten flossen immer und die Geschwindigkeit war mit 22-48Mbit eigentlich auch immer sehr gut.


    Empfangsstärke ist ähnlich dem BlackBerry Z10.

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • im T-Mobile Netz klappt das perfekt.
    Ähnliche Probleme wie die beschriebenen hatte ich bei Vodafone aber letztes Jahr mit dem Samsung S3 LTE. Erst mit einer aktualisierten Firmware ging das dann sauber.


    Ich vermute mal, daß Samsung das ans Vodafone Netz angepasst hat und nicht umgekehrt.


    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von carrera1988
    Bin bisher mit LTE, o2 und dem 5s sehr zufrieden. Fallback klappt eigentlich immer, mir ist nur aufgefallen das es etwas länger dauert wenn garkein Netz vorhanden ist bis es 3G oder 2G findet. Ich denke es fängt bei 4G zu suchen an? Im Vergleich zum 5er vielleicht 10-15 Sekunden mehr Netzsuche.


    Sonst hatte ich im LTE-Netz noch keine Probleme, Daten flossen immer und die Geschwindigkeit war mit 22-48Mbit eigentlich auch immer sehr gut.


    Empfangsstärke ist ähnlich dem BlackBerry Z10.


    ..da bin ich mal gespannt: bisher dachte ich, mein Z10 hätte guten LTE Empfang.. :D

  • Habe ich auch im VO Netz. Er versucht denke ich erst immer 4g zu finden... Deswegen manchmal Netzsuche. Etwas nervig, aber es wird sicherlich besser

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Hallo!


    Folgendes hatte ich schon im iPhone 5S Thread geschrieben:


    Das iP5s mit Vodafone bucht sich nur zögerlich ins 3G-Netz ein und hängt ziemlich oft noch bei GPRS fest. Dies ist dort zu beobachten, wo es GPRS mit Vollausschlag gibt, aber 3G oder 4G nur mit 2-3 Balken.


    Erst ein Aus- und wieder Anschalten der Mobilen Daten oder von 4G schafft Abhilfe. Dieses Verhalten hatte ich beim iP5 nicht. Natürlich hat das mit VF keinen LTE-Empfang, aber war zügig immer bei 3G.


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!