Lohnt sich der Aufpreis für das Telekom-Netz?

  • Also ich bin überrascht, wie gut das Vodafone LTE netz funktioniert. Habe ja erst seit 2 Wochen ein LTE fähiges Endgerät. Selbst im Stadion konnte ich ohne Verzögerung Bilder versenden, was im 3G Netz fast unmöglich war.


    Zu D1 kann ich wenig sagen, da keinen Vergleich. Aber wenn man sich die ganzen Meinungen durchliest, dann würde ich momentan wohl auch D1 nehmen...

    Signature sux

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner


    Vorteil für die TKom: Das EDGE Netz wird generell besser ausgelastet und 3G entlastet, was die generelle subjektive Verfügbarkeit von Datendiensten erhöht.


    Man kann sich das aber auch schönreden. In der Stadt un in den Aussenbezirken hätte ich aber schon lieber 3G indoor, welches von o2 oder Vodafone fast immer bereitgestellt wird. Selbst E-Plus ist da sogar besser.
    Denn auch ein 3G mit vielen Nutzern gleichzeitig ist besser als EDGE.

  • Für Telefonie nutze ich ein Nokia 6230i, für Datenübertragung ein einfaches Android-Smartphone.


    Letztes Jahr bin ich mit meiner Telefonie-SIM von Vodafone zur Telekom gewechselt, weil die Netzqualität bei Vodafone in der zweiten Jahreshälfte 2012 immer grottiger wurde. Seitdem ich bei der Telekom bin, habe ich mit meinem alten Nur-GSM-Telefon fast immer Verbindungen mit meist sehr guter Sprachqualität. Die Sprachqualität war mit dem gleichen Telefon bei Vodafone selten so gut wie im Telekom-Netz. Einzig und allein wenn ich in der Großstadt zu Haupttelefonierzeiten unterwegs bin, merke ich anhand der vielen Handover, dass das Netz doch etwas überlastet ist. Ab und an kann es dann doch mal vorkommen, dass eine Telefonverbindung abreisst, wenn ich in der Bahn unterwegs bin. Aber im Telekom-Netz passiert das recht selten, wohingegen das ziemlich häufig vorgekommen ist, als ich noch über Vodafone telefoniert habe.


    Für Datenübertragung nutze ich derzeit das E-plus-Netz, da ich noch eine Blau-SIM mit Guthaben herumliegen hatte und ich das Guthaben aufbrauchen wollte. Im Vergleich zu vergangenem Jahr ist die Datenübertragung im 3G-Netz von E-plus deutlich schneller und zuverlässiger geworden - Datenverbindungen reißen mittlerweile nur noch selten ab -, aber mit meiner Penny-Mobil-Karte im Telekom-Netz funktioniert die Datenübertragung dennoch besser. E-plus hat nach wie vor einige Nodes, die offenbar recht überlastet sind und somit die Datenübertragung eher langsam läuft. Bei der Telekom sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Nodes nicht so groß. Dort läuft es fast immer einigermaßen zügig.


    Fazit: Telekom ist zwar etwas teurer, aber meines Erachtens den Aufpreis absolut wert.

  • Daten so teuer


    Ich nutze o2 und hab seit 2009 durchweg 10 GB Datenflat und Multicard.
    Inzwischen komme ich kaum noch mit den 10 GB aus. Muss regelmäßig Hotspots nutzen, sonst bin ich zum 20. eines Monats in der Drosselung.


    Zwar gibt es in meinem Bereich (Hamburger Süden und HH) schon recht gute UMTS-Abdeckung, aber nur wenig HSPA+ und noch viel weniger LTE.
    EDGE auf den Dörfern ist ein echter Graus bei o2.
    Nur Telefonie klappt erstaunlich gut mit o2.


    Wäre gerne Telekom-Kunde, aber rund 60 bis 70 EUR MEHR, ist mir zu viel.


    Und eine FullFlat mit 10GB hab ich bei Telekom auch noch nicht gefunden.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Re: Daten so teuer


    Zitat

    Original geschrieben von weichei


    Wäre gerne Telekom-Kunde, aber rund 60 bis 70 EUR MEHR, ist mir zu viel.


    Und eine FullFlat mit 10GB hab ich bei Telekom auch noch nicht gefunden.


    Es gibt als Bestandskunde z.B. die CombiCard Mobile Data L mit 10GB bei 150MBit für 34,95€ oder die XL mit 30GB für 49,95€.


    http://www.t-mobile.de/combica…k/0,24674,27820-_,00.html


    Ist natürlich die Frage wie sich dein Datenvolumen aufteilt zwischen Smartphone und Multicard im Tablet/Laptop.

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • Ich selbst komme von E+ und habe vor gut 2 Monaten den Umstieg in das Telekom Netz gewagt. Positiv zu vermerken ist, das ich nun in Gebäuden (regionales Einkaufscenter) immer Netz habe, wo ich vorher kein Netz hatte.


    Allg. hat man eine sehr starke Netzversorgung. Selbst an meinem Wohnort wo ich vorher mit E+ zu kämpfen hatte (Gesprächsabbrüche) gehören diese nun der Vergangenheit an :)


    Da ich seit kurzem erst ein LTE fähiges Smartphone habe, kann ich zum Thema LTE nix sagen.

  • Re: Daten so teuer



    Dann schau mal hier: [URL=http://www.t-mobile.de/premium-tarif/0,24994,28036-_,00.html?WT.svl=100]Telekom Premium Tarif: Full Flat mit 20 GB Daten und Multicard[/URL]. ;)


    Bei einem Verkauf des Handys liessen sich die Fixkosten noch um einiges drücken und der Tarif wird (noch) interessanter für Leute die grosse Datenmengen brauchen.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Trotzdem sauteuer wenn man etwa auch mit der Kombination eines Complete-Tarifes und einer CC Mobile Data XL leben kann. Kommt eben darauf an, wie der Traffic sich auf die verschiedenen Karten verteilt.
    bei >10 GB kann man allerdings wohl schon von einer intensiven Laptop-Nutzung ausgehen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Für mich reicht o2 vollkommen aus. Frauchen hat T-Mobile. Was soll ich sagen... Netz ist nicht schlecht, aber in unserer Gegend ist o2 von der Abdeckung her besser (ich HSDPA indoor, Frauchen mit TM lediglich Edge). Gut, solche Ecken lassen sich überall finden und darf nicht als representativ angesehen werden.


    Trotz alledem, der Aufpreis lohnt sich für mich persönlich nicht. 14,99 € für All-Net Telefonie, SMS und Internet mit 300MB bekommt man bei der Telekom nirgends.


    Ich muss jedoch sagen, geschäftlich genutzt käme nur Telekom in Frage, privat reicht o2 völlig aus.


    Von VF halte ich persönlich nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!