Warum werden Getränke in Italien im Restaurant in Dosen serviert?

  • Hallo,


    bei meinem letzten Urlaub in Italien (um genau zu sein in Sardinien) ist mir aufgefallen, dass man ausnahmslos in jedem Restaurant bei der Bestellung von Cola/Limo diese immer in einer gekühlten Dose + einem leeren Glas vorgesetzt bekommt. Das ist für deutsche Verhältnisse natürlich erst einmal ungewohnt, wenn auch durchaus vorteilhaft meiner Meinung nach. Es kann z.b. nicht passieren, dass man den Rest der bereits abgestandenen Cola aus einer Flasche bekommt.


    Aber dennoch würde mich hier mal der kulturelle Hintergrund dazu interessieren, wieso das in Italien so gehandhabt wird.

  • Ich könnte mir vorstellen das es entsprechende Hygienevorschriften gibt wo in Restaurants ohne Schankerlaubnis nur Dosen oder versiegelte Flaschen ausgegeben werden dürfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Ich könnte mir vorstellen das es entsprechende Hygienevorschriften gibt wo in Restaurants ohne Schankerlaubnis nur Dosen oder versiegelte Flaschen ausgegeben werden dürfen.


    Ja, zudem sind Dosen natürlich viel praktischer zu entsorgen;leider zum vollen Lasten der Umwelt ,da die Aluherstellung unmenegn an Energie verbraucht und das Recyling (wenn es den überhaupt im Hausmüll statt findet) auch viel aufwendiger ist,als z.B Glas.

  • also eine Vorschrift kann ich mir nicht vorstellen. Es kommt zwar häufig vor, dass man Softdrinks in Dosen bekommen, aber es gibt auch genügend die das in einem normalen Glas machen. Generell würde ich aber eher auf Softdrinks verzichten, die sind echt wahnsinnig teuer, 4-5€ für 0,33 sind nicht unüblich. Also besser Wasser und Wein, so machen es die Italiener auch :-)

  • Evtl. will man damit auch Manipulationen vorbeugen. Also dass der Wirt die Cola noch mit Wasser verdünt hat oder Coca-Cola bewirbt aber Aldi-Cola ausschenkt usw.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • In Dt. ist bspw. Mineralwasser (!=Tafelwasser) im Glas auch nicht erlaubt, daher bekommt man dann diese Minifläschchen. In Italien haben die ja auch kein Pfandsystem, daher gibts auch in den Supermärkten bei Softgetränken mehr Dosen als Flaschen. Vermutlich also eher ein Verfügbarkeitsproblem.
    Dosen in der Gaststätte habe ich auch erst kürzlich in Irland erlebt.



    Gruß Kai

  • Kann es nicht sein, dass Italiener in Restaurants einfach keine Softdrinks zum Essen zu sich nehmen. Typische Italiener trinken ein Glas Wein und Wasser...


    Deshalb sind die Umsätze bei den Softdrinks zu klein, um sich Schankanlagen aufzustellen. Die Lagerung von Dosen ist auch sehr viel leichter...

  • Nicht nur in Italien gibt es die Softdrinks in Dosen. Das scheint in vielen Länder so zu sein. Inzwischen habe ich eher das Gefühl, daß die Variante die in Deutschland gepflegt wird, Softdrinks in Glasern zu servieren, eher die Ausnahme ist, und die Dosenversion die Regel. Dosenpfand wie in Deutschland gibt es in den wenigsten Ländern, und das Umweltbewusstsein ist dort auch oft nicht so ausgeprägt wie hier. Da denke ich einfach, daß es schlicht und einfach bequemer ist, eine Dose vorbeizubringen. Hat auch den Vorteil, daß man bei Nachbestellungen nicht jedesmal ein neues Glas bringen, und das andere spülen muss, sondern der Gast kann ein Glas so lange benutzen, wie er da ist.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich denke, es liegt nur einfach daran, dass die keine Anlagen haben, wie man sie hier kennt. Und das mit den Dosen ist ja auch für den Unternehmer recht praktisch (Lagerung, keine Stromkosten, weil solange man sie nicht benötigt, muss man sie nicht kühl stellen, keine Frischheit-Frist (offen muss es sicherlich innerhalb X Tagen verkonsumiert werden)...)

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!