Vodafone Rechnung erhalten ohne Vertrag.Datendiebstahl?

  • Hallo.


    Ich habe heute eine Rechnung von Vodafone an meine Firmenemail erhalten.
    Ich wunderte mich schon da ich vor wenigen Tagen erst eine bekommen hatte (auf die Firma laufend und erst seid kurzem da neuer Vertrag)


    Naja also bei Vodafone angerufen und da nachgefragt um herauszufinden ob eventuell eine Verwechslung besteht wegen dem neuen Vertrag der Firma und Privat.


    Die Mitarbeiterin sagte mir dann:


    Der Vertrag wurde in 36151 Burghaun im Vodafone Store abgeschlossen.


    Ich war aber NIE dort!
    Also stimmt hier etwas nicht.
    Vertragsabschluss ist der 31.10.13 gewesen soweit ich verstanden hatte.


    Reisepass, Perso und Führerschein sind nicht verloren!
    Kontonummer ist die von der Firma angegeben (stimmt auch) allerdings steht diese auch auf jeder Rechnung welche wir versenden und dies sind ziemlich viele.


    Hier einmal die Rechnung. (Auszug)


    Basispreis / Paketpreis (monatlich)
    1 Vodafone Red M inkl. Basic Phone (anteilig 15 19 % 22,3597
    Tage)
    1 Vodafone MobileInt HandyFlat 1 GB (anteilig 19 % 0,0000
    14 Tage)
    22,3597
    Sonstiges
    1 Basispreis im Voraus Red M inkl. Basic Phone 19 % 46,2101
    46,2101



    Es wurde also ein Vertrag mit Handy abgeschlossen.
    Dieses habe ich ebenso wenig erhalten wie die Sim Karte die Vertragsunterlagen oder aber die AGB und Wiederrufsbelehrung….


    Ich wusste von diesem vertrag bis heute nichts.Auch die Nummer ist mir unbekannt….
    Ich habe die Nummer mal angerufen und wenn wunderst der gewünschte Gesprächspartner ist nicht zu erreichen….


    Somit also kein Empfang oder aber die Sim nicht im Handy.
    Ich tippe auf b.


    Somit wurde ein Vertrag auf meinen Namen abgeschlossen und das Handy verkauft!
    Ich gehe mal davon aus das jemand mit meinen Daten unfug treibt.



    NUN brauche ich Hilfe….


    Wie soll ich mich absichern oder was soll ich Unternehmen?
    Ich befürchte das in der nächsten zeit noch mehr Rechnung kommen mit welchen ich aber nichts zu tuen habe….


    Vodafone hat die Vertragsunterlagen erst einmal angefordert und ich habe deutlich gemacht das ich die Rechnung nicht begleichen werde da ich keinen Vertrag abgeschlossen habe und auch nichts unterschrieben habe!



    Habt ihr Ratschläge?
    Ich habe extrem Angst das in Zukunft noch ein paar solcher Sachen reinkommen und ich durch nicht begleichen dieser eine negative Schufa bekommen werden.


    Anzeige gegen Unbekannt?
    Für den Fall das es sich nicht klären lässt habe ich eine Rechtsschutzversicherungen.


    Bin für jeden Tipp dankbar

  • Vorweg: ich war noch nie in der Situation, von daher keine Ahnung ob es der beste Weg ist ;)


    Ich würde direkt bei der Polizei Anzeige machen. Damit ist dokumentiert, dass da was nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Sich ohne Anzeige mit Vodafone herumzuschlagen erachte ich als schwierig.

    ------------------
    ich hab augen tinnitus - ich sehe nur pfeifen

  • Burghaun? Da steht doch der Laden von unserem TT-User DaRappa. Dieser macht im Werbeforum öfter Angebote. Ansonsten schriftlich an Vodafone wenden, den Sachverhalt schildern und um Stornierung des Vertrages bitten. Schnelle Hilfe bekommt man im Kundenforum von Vodafone. Die dortigen Moderatoren können direkt auf das Kundenkonto zugreifen.


    Gruß
    Sven

  • Da Du die Rechnung per eMail bekommen hast, würde ich auf gleichem Wege widersprechen mit dem Hinweis den Vertrag nicht geschlossen zu haben. Ein Vertragsabschluss im Shop wird außerdem in aller Regel per Unterschrift besiegelt.


    Somit ist Vodafone im Zugzwang dir zu beweisen das Du den Vertrag geschlossen hast.

  • Zitat

    Original geschrieben von svenni
    um Stornierung des Vertrages bitten


    Um einen Vertrag zu stornieren müsste man ihn abgeschlossen haben. Hat er aber nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von svenni
    Burghaun? Da steht doch der Laden von unserem TT-User DaRappa. Dieser macht im Werbeforum öfter Angebote.


    Das war ein Super Tipp!
    Habe da nun eine Email gefunden


    Sehr geehrter Kunde, unser Angebot läuft aus und Ihre Unterlagen haben uns noch nicht erreicht. Damit Sie das Angebot noch wie bestellt erhalten, ziehen wir uns Ihren Vertrag aus dem System und aktivieren diesen bereits vor. Ab diesem Tag, fällt bereits Grundgebühr an. Bitte senden Sie uns so schnell wie möglich Ihre fehlenden Unterlagen nach. Diese sind: Unterschriebener Vertrag, Kopie von Personalausweis und EC-Karte und im Falle einer Rufnummer Mitnahme eine Kündigungsbestätigung. Diese können Sie auch gerne per E-Mail senden an: vertrag@elektrohaus-kurzer.de Sobald Ihre Unterlagen bei uns eingegangen sind wird Ihre Bestellung versendet. Nach diesem Anschreiben haben Sie 14 Tage Zeit uns die Unterlagen zu senden, ansonsten wird die Bestellung leider storniert. Vielen Dank!




    Da ich aber nicht mehr auf diese Email reagiert habe ist doch kein Vertrag entstanden oder etwas doch?Somit müsste ich auch keine Gebühren Zahlen….

  • Sonni, so "leicht" sollte man sich das im eigenen Interesse nicht machen! ;)


    In der Tat solltest du den ganzen Vorfall schriftlich! per Post/Fax (dann aber mit Nachweis etc.) zu Vodafone nach Düsseldorf senden. Schildere dort genau dein Problem und fordere die sofortige Auflösung des Vertrages. Außerdem würde ich mir noch bestätigen lassen, dass Vodafone auf alle Forderungen verzichtet, die zu dem falschen Vertrag gehören - bevor da noch jemand auf dumme Gedanken kommt.


    Eine zusätzliche Anzeige bei der Polizei kann auch nicht schaden. Diese kannst du dann ggf. gleich den Unterlagen beilegen.


    EDIT: das Thema dürfte sich dann ja (erstmal) erledigt haben.

  • Interessant.


    Hast Du denn bei Kurzer irgendwas bestellt oder angefragt?


    Da ja nun der Zusammenhang klar ist, würde ich erstmal mit Kurzer sprechen, um was es da geht oder was da schiefgelaufen ist.


    Gruß Jörg

  • Nun, wenn er alle seine Daten bei der Bestellung eingeben hat und auf Bestellung gedrückt hat, dann kann schon ein Vertrag zu Stande gekommen sein.


    Was viele vergessen ist, dass eine Vertrag mit zwei Willensbekundungen und konkludentes Handeln geschlossen wird. Ob diese schriftlich, mündlich, per Handschlag oder Unterschrift besiegelt werden, ist erst einmal nicht relevant.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Und warum bestehen dann manche Händler auf eigenhändige Unterschriften, damit die Verträge eine rechtssichere Gültigkeit erlangen? Lt. Aussage dieser geben das die Provider vor, die dann meinen, das ohne Unterschrift kein Vertrag für gültig erklärt wird?! :confused:

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!