Dell Venue 8 Pro Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Edit:
    Möglicherweise kann ja einer der Venue8-Nutzer hier helfen (falls sie schon auf Win 8.1 upgegradet haben):


    Ich habe zwar keinen Dell Venue, aber ein Acer W3 mit 8.1. Was genau möchtest du wissen?


    Auch im Desktopmodus hat man eine Bildschirmtastatur, die kann man sogar so festpinnen, dass man für Programme nur noch die Hälfte des Bildschirm übrig hat. Die Tastatur verdeckt also keine Schaltflächen oder Eingabefelder.


    Allerdings ziehe ich die externe Tastatur vor.

  • Meine Frage ist:


    Wie kann ich die Bildschirmtastatur starten, wenn ein Programm (Desktop-Version) im Vollbildmodus plötzlich eine Eingabe erfordert - und zwar ohne den Vollbildmodus zu verlassen. Die Taskleiste ist im Vollbildmodus jedenfalls nicht erreichbar.


    Bei Windows 7 reicht eine Stiftbewegung am linken (oder rechten, je nach Festlegung) Bildschirmrand.


    Einfaches Beispiel (von vielen denkbaren Konstellationen):
    Auf dem Venue 8 betrachte ich in einem multifunktionalen Viewer im Vollbildmodus eine PDF-Datei. Nun möchte ich nach einem Begriff suchen ...


    ... kann die Tastatur aber nicht aufrufen (jedenfalls gelingt mir das nicht) mit Win 8/8.1.



    Ergänzungsfrage:
    Bietet Dell hauseigene (Zusatz-) Funktionen zur Steuerung der Bildschirmtastatur? Manche Hersteller bieten zur bequemeren Tablet-Bedienung funktionale Ergänzungen, die über die Grundfunktionen von Windows hinausgehen (die zwar meist, aber nicht immer überflüssig sind).



    Edit:
    Wenn ich die Tastatur frühzeitig (vor Wechsel in den Vollbildmodus) starte, ginge das natürlich. Da es mir allerdings darauf ankommt, möglichst viel Text zu sehen, blende ich unter Windows 7 die Tastatur nur kurz für die Eingabe des Suchworts ein, worauf sie dann selbsttätig wieder verschwindet.


  • Hmmm das wäre eine Überlegung Wert... wobei


    Laufzeit 6 Monate
    34,00 Euro pro Monat


    für so ein Tablet schon richtig minus ist :D

    Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

  • Zitat

    Original geschrieben von Majoko
    Hmmm das wäre eine Überlegung Wert... wobei


    Laufzeit 6 Monate
    34,00 Euro pro Monat


    für so ein Tablet schon richtig minus ist :D


    Acer W3 auch zu diesem Preis bei MM ohne Verrenkungen

  • Die Standbyzeit ist mal sauschlecht. Ich kam bisher ein Tag aus, mit ein paar mal Browserspielen.
    Aber jetzt nutze ich die Maxdomeapp und streame Serien aufs Tablet und hab ein Spiel mit wirklich guter Grafik gekauft und am Morgen ist das Akku leer. Ohne Maxdome und das Spiel konnte ich gerade so noch 24 Stunden das Tablet nutzen. Jetzt schaff ich keine 24 Stunden.
    Bin enttäuscht, aber dies hat in mir neue Kaufanreize geschaffen, nicht nur ein Baytrail Prozessor sein, sondern ich will auch ein Gerät mit der Standby des Acer W3, damit kam ich zwei Tage aus. Hatte aber damals kein Maxdome Abo und dieses grafisch gut aussehende Spiel nicht.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Auf die standby zeit hat Maxdome und das Spiel keinen Einfluss. Durch die intensive Nutzung fährst du deinen akku vorher schon extrem runter. Beim Dell hat auch die helligkeitseinstellung enorme Auswirkung was beim W3 nicht so ist. Also standby war bei mir kleiner als 1% pro stunde.

  • Die Standby-Zeiten waren bisher bei all meinen Windows-Tablets unter aller Kanone. Weil die Startzeiten von Win8 wirklich passabel sind, fahre ich die Geräte jeweils herunter.


    Im Standby scheint ab Win7 einiges im Hintergrund zu laufen, es wird also nicht nur der Zustand des RAM aufrecht erhalten. Insbesondere Outlook führt bei mir ein bisher nicht zu beeinflussendes "Eigenleben".


    Ich halte es durchaus für denkbar, dass auch andere Anwendungen irgendwelche Prozesse im Standby aufrecht erhalten, mit denen man nicht rechnet. Und es ist bei mir keineswegs so, dass lediglich auf S1 o.ä. reduziert wird. Die Geräte gehen in den "richtigen" Standby, also "STR" (ich glaube entsprechend S3).


    Zudem:
    Bei einem meiner Geräte sind auch sämtliche USB-Anschlüsse im Standby unter Spannung. Will heißen: Auch die in das Gerät integrierte (USB-) Peripherie zieht jeweils ihren Standby-Strom anstatt wirklich ausgeschaltet zu sein. Gelegentlich ist zu lesen, dass Windows sogar im Ruhezustand (STD) noch am Akku zieht. Für ausgeschlossen halte inzwischen nicht einmal mehr das.

  • Frank


    Das gilt aber nicht für aktuelle Windows 8 und 8.1 tablets. Mein W3 z.b. zieht über nacht im standby vielleicht 4-5% vom akku.


    Gut solche sachen wie Outlook kommen bei mir nicht aufs gerät ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!