Netto-EKs öffentlich posten erlaubt?

• Insgesamt finde ich ist es eine Sache der Pietät, die EK´s nicht zu posten. Ebenso halte ich es mit Provisionen. Ich könnte sowohl die Provisionsübersichten eines Fachhändlers, wie auch eines T-Partners, High Quality, Partnershops o2 etc. offenlegen, würde mich aber hüten dies zu tun. Meine Meinung zu der Preisaggressivität und Feilschgeilheit hier sollte bekannt sein. :rolleyes:
    Der Großhandel legt seine Preislisten zum Beispiel nur nach Eingang des HR oder Gewerbenachweises offen. Ob dies gesetzlich geregelt ist, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.
    Verlust wird kein Händler machen. ;) Es sei denn, er will mit Druck zum Beispiel bei günstiger.de an erster Stelle stehen und nutzt dies als Werbung. Meist sind es dann aber nur begrenzte Stückzahlen oder quereingekaufte subventionierte Geräte.
    Ebenso nerven mich hier immer wieder die Anfragen auf Schubladenkarten. Diese stufe ich als Betrug ein und wenn sich ein Händler einmal genau die AGB´s und Vertragsklauseln der einzelnen Provider durchliest, für die er tätig wird, wird er mir recht geben. Leider ist dies eine Grauzone, die selber von den Providern verursacht werden.
    Der Genion Duo in dieser Form wird zum Beispiel nicht mehr sooo lange existieren. :cool:

Insgesamt sind die Ansprüche hier bei TT ins Uferlose überzogen. Billig, billig, billig - Ware beliebig gegen sämtliche Kosten zurücksenden - selbst bei billigst Preisen noch feilschen - und sollte ein Gerät nicht am nächsten Tag ankommen, wird ein Antihändlerthread eröffnet.

Und ja, die Händler sind teilweise selber schuld, daß sie hier überhaupt anbieten/verkaufen. Viele sind wahrscheinlich einfach so reingerutscht, aus dem Interesse heraus an diesem Forum.

• @ Marcus:

Die 0,5 -2% ist die Gewinnspanne gerechnet auf den Umsatz abzzgl. aller Kosten, oder? Denmach wären das bei 10 T€ Umsatz im Monat max. 200 €.

Klingt verdammt wenig, isses ja auch, aber du solltest darauf hinweisen, dass du dir aus dem Geschäft selbstverständlich ein Gehalt zahlen läßt, sowie die Möglichkeit der Abschreibung verschiedener Dinge (Auto, Geschäftsessen etc.) nutzen kannst. Die 0,5 - 2,0% sind demnach das was "über" bleibt, in etwa vergleichbar mit einer Geldanlage bei der Bank.

Damit ich hier nicht falschverstanden werde, sicherlich ist das Geschäft nicht einfach, alleine schon von Seiten des Risikos und der, naja, nicht immer geregelten Arbeitszeiten. Jedoch gibt es keinen Grund Mitleid zu haben.

Mir scheint, Einige haben vorgenannten Sachverhalt nicht wirklich verstanden, sonst kämen Fragen wie "Wieso macht ihr das" nicht auf.

Gruß,
    Martin

• Ich denke schon, daß die Firma oder der Betrieb in dem oder der ich arbeite sowas auch als Betriebsgeheimnis definieren könnte, welches dann für mich als der Brecher des Betriebsgeheimisses arbeitsrechtliche oder auch ,je nach dem was ich da so ausplaudere, strafrechtliche Relevanz hätte. Generell werden hier die EKs von dem mobiles auch nur von den Händlern gepostet um den TT Käufern klar zu machen wie schlecht kalkuliert diese Dinge sind, denke ich. Aber trotzdem sollte sowas nicht öffentlich gepostet bzw. bekannt gemacht werden.

"Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

• Finde es völlig in Ordnung wenn EK Preise veröffentlich werden (und rechtlich okay ist es auch) :D

Dadurch wird das Gebahren der Händler etwas transparenter - und das ist gut so :cool:

• Nur nochmal zum Verständnis: Dieser Thread hatte nicht zum Ziel, daß ich irgendwelche EKs erfahre. Tatsächlich interessieren mich EKs nicht die Bohne. Ich will überhaupt nicht wissen, was ein Händler an mir verdient oder Miese macht... :rolleyes: ;)

Es ging mir eigentlich nur darum, nochmal dezent auf das hinzuweisen, was in dem Thread, welchen ich im Eingangsposting verlinkt hatte, schon diskutiert wurde. Konkret also dies hier.

Dass jeder Händler untersch. EKs hat, ist mir schon klar. Dass die auf der Seite genannten EKs nicht für alle Händler gelten, liegt auf der Hand. Mich interessierte halt nur, ob derartige öffentliche Netto-EK-Listen übliche Praxis sind, da ich eigentlich immer eher den Eindruck hatte, daß dies nicht der Fall wäre.

PS: Hier der entsprechende Thread (extern) des uns allen ja gut bekannten Anbieters.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hallo,

rein rechtlich gesehen darf er das was er macht, er muß halt darauf hinweisen, dass es sich um eine Seite von Händler für Händler handelt und das es sich um Netto Preise zzgl. gültiger Steuer handelt!

Das war die rechtliche Seite.

Das einzige was dieser Knabe damit bezweckt, ist andere Händler zu ärgern in dem er versucht die Kunden zu verunsichern! Er hat dabei nur ein Problem, die Preise zu denen er einkauft sind nicht unbedingt das Maß aller Dinge.
    So etwas ist in meinen Augen mehr als nur fragwürdig!:flop:

Ich sehe das so, da versucht jemand mit unfairen Mitteln seinen Shop bekannt zu machen. Die Sache wird aufhören, sobald er genügend Hits oder Bestellungen in seinem Shop hat!

Fazit: Wer dort kauft ist selber schuld!

Gruß

Markus

• Re: Netto-EKs öffentlich posten erlaubt?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Sacht mal, wie ist das eigentlich nun genau formaljuristisch mit Nettopreisen? Darf jemand Netto-EKs öffentlich posten und kann trotzdem nicht belangt werden, wenn er dies Geräte zu diesen Preisen nicht auch gleichzeitig verkauft? Oder verstößt bereits das bloße öffentliche Darstellen von Netto-EKs gegen irgendwelche Gesetze? [...]

Ich glaube ebenfalls, dass das Posten der Preis okay ist, obwohl ich mich zum Hintergrundgedanken gorbulas Schlußfolgerung und dem damit verbundenem Fazit anschließen muß!

Anderes Bsp.: In der aktuellen Ausgabe der Telecom Handel, wirbt Telco ebenfalls offen mit Bepreisung Sony /// P800 als Händler EK nach Freischaltung mit Telco Vodafone Karte (bla bla bla - ellenlange Fußnote) für HEK 361,- € daher ist dies rechtlich mit 99,99%iger Sicherheit abgesichert.

Newbie-Reloaded :-)

• Gut, das war es im Wesentlichen, was ich wissen wollte.

Was die Motivation von Thomas angeht, da hat gorbulas den Nagel sicher auf den Kopf getroffen... ;)

Man fragt sich wirklich, wie der Mensch eigentlich im RL so drauf ist. Wenn er Freunde hätte, könnte man die ja fragen... So jedoch werden wirs nie erfahren... :rolleyes: :D :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Dass jeder Händler untersch. EKs hat, ist mir schon klar. Dass die auf der Seite genannten EKs nicht für alle Händler gelten, liegt auf der Hand. Mich interessierte halt nur, ob derartige öffentliche Netto-EK-Listen übliche Praxis sind, da ich eigentlich immer eher den Eindruck hatte, daß dies nicht der Fall wäre.

Ist ja nichts schlimmes, er hat nur auf seiner Homepage die EK-Preis für Händler die bei ihm kaufen wollen öffentlich gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!