eteleon, Drillisch, Telco, Simply, Hello Mobil, Deustchlandsim etc.

  • Sehe ich etwas anders. SMSe vom GPS-Tracker sind jedenfalls demnach eindeutig nicht abgedeckt.


    Stimmt, allerdings bleibt die Frage offen ab wann der Anbieter den Verstoß gegen diese AGB verfolgt und ahndet.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Laut AGB kann er kündigen, mehr nicht. Und da die SMS-Flat keine eigenständige Option sondern Tarifbestandteil ist kann er auch nur den gesamten Vertrag kündigen. Das kann er bei den monatlich kündbaren Verträgen aber sowieso jeden Monat, also alles im grünen Bereich.
    Im Normalfall fallen bei der beabsichtigten Nutzung maximal 1-2 SMS pro Woche an, die Flat dient nur dem Kostenschutz und der Vermeidung leergelaufener Prepaidkonten. Der Anbieter wird mehr daran verdienen als bei einer Karte die in einem Smartphone steckt.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)


  • Stimmt, allerdings bleibt die Frage offen ab wann der Anbieter den Verstoß gegen diese AGB verfolgt und ahndet.

    Ich denke bei den AGBs geht es vorallem darum den Massenversand von Werbung / Veranstaltungsinfos / Gutscheincodes per SMS zu verhindern. Vor so zehn Jahren war das ja noch ueblich. Seit es Facebook, Instagram und WhatsApp gibt, macht das aber eh kaum noch jemand.

  • Ich denke bei den AGBs geht es vorallem darum den Massenversand von Werbung / Veranstaltungsinfos / Gutscheincodes per SMS zu verhindern. Vor so zehn Jahren war das ja noch ueblich. Seit es Facebook, Instagram und WhatsApp gibt, macht das aber eh kaum noch jemand.


    Genau. Entspannt euch doch einfach ;). Wenn der Vertrag durch den Anbieter gekündigt werden sollte, dann ist das doch kein Weltuntergang.

  • Meine Frau ist schon seit längeren mit Premiumsim zufrieden. Für mittlerweile 7 EUR 2 GB LTE und Allnet Flat. Sogar mit dem Europapaket damals, dazu mit SMS-Flat und mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit.


    Ich war begeistert: die Drittanbieter-Sperre war kundenfreundlich automatisch gesetzt, Spam erst nach Opt-in, das Onlineportal funktioniert gut, der Wechsel vom Europapaket zum regulierten Roaming hat geklappt, die Hotline ist kostenfrei, der Wechsel von 8 zu 7 EUR Grundgebührt hat kostenfrei geklappt. Sämtliche Rechnungen waren richtig. Ein traumhafter Anbieter. Trotz des Rufes von Drillisch, den ich aus eigener leidvoller Erfahrung kenne.


    Jetzt hat es uns erwischt: Der Nepp-Faktor mit den Mailbox-Rückrufen, die nicht in der Flat enthalten sind: https://www.welt.de/print/die_welt/f...r-gehauen.html Glück im Unglück: sind gerade mal 3 EUR.


    Dennoch: Haken und Ösen des Providers mit dem schlechten Ruf sind gefunden.


    Abgesehen davon, dass man das wissen hätte können - ich wäre nicht drauf gekommen. Gibt es noch etwas, dass ich meiner Frau sagen muss, bevor wieder eine erhöhte Rechnung eintrudelt?

  • Fallstricke gibt es noch einige, aber als hier aktiver Leser sollte man die kennen. So kosten Rufumleitungen extra pro Minute, trotz Flat und auch ins Festnetz und netzintern. Da muß man sich als ehemaliger Vodafone-Kunde dran gewöhnen, denn dort sind netzinterne Umleitungen seit jeher auch ohne Flat umsonst.


    Mit dem regulierten EU-Roaming ist die Schweiz jetzt raus, also Vorsicht in deren Nähe. Und weil man wegen EU-Roaming jetzt Datenroaming meistens an hat muß man auch bei kurzen Seereisen z.B. auf Ostsee-Fährschiffen aufpassen, denn auch dort gelten die EU-Regeln nicht und es wird sehr schnell äußerst teuer. Besonders gefährlich ist auch die EU-Außengrenze außerhalb von Deutschland, mit Datenroaming landet man schnell im falschen Land und ohne Datenroaming ist man offline. Da hilft nur manuelle Netzwahl, was nicht sehr komfortabel ist.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Als Nepp würde ich diese gängige Praxis keinesfalls bezeichnen. Wenn man irgendwelche Extra-Services in Anspruch nimmt, sollte man ganz generell in Erwägung ziehen, dass diese kostenpflichtig sein können.


    Was mich an der Mailboxfunktion gewaltig stört ist, dass selbst nach dem Abbestellen in der Servicewelt (und dem Wirksamwerden zum nächsten Monat) immer noch ein automatisches Verbindungsherstellen stattfindet, und das nach relativ kurzer Anklingeldauer. Es kommt die sinngemäße Ansage 'keine Mailbox hinterlegt'. Der Hintergrund ist klar: man soll sie wieder einschalten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!