Refurbish: Nokia Software Recovery Tool 1.0

  • a) Wer sein Telefon verkaufen und vorher alles löschen möchte oder
    b) nach einem Affengriff Apps verloren hat oder
    c) wirklich alle Komponenten sauber installieren möchte,


    für den bietet Nokia das Nokia Software Recovery Tool, kurz Nokia SW Recovery Tool
    aktuell Version 1.0.3 vom 13. Januar 2014


    Im Gegensatz zu denen für Retail und Developer Pro, ist diese Variante frei zugänglich und explizit auch für daheim, also für uns Normalos gedacht.


    Alle Nokias mit echtem USB-Anschluss gehen:

    • Asha Software Platform
    • Nokia Lumia (Windows Phone)
    • Nokia Series 40, seit der 3rd Edition
    • Symbian/S60, seit der 2nd Edition

    Noch tiefer habe ich noch nicht getestet. Bis jetzt alle, die Micro-USB, Mini-USB oder Nokia CA-53 kompatibel sind.


    Was nicht geht:

    • Nokias mit Pop-Port, die den Nokia CA-43 brauchen
      beispielsweise das Nokia 6230i oder das Nokia 6310i

    Was nicht wirklich geht:

    • Nokias mit Massenspeicher (Laufwerk E),
      denn der Massenspeicher wird weder gelöscht noch neu aufgebaut. Das geht erst mit Symbian^3.

    Dank an pol_gara. Viel Spaß!

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Ich bin einfach in zu vielen Online-Foren unterwegs. :o
    Edit: Link ergänzt, kein Download, nur Nennung. Mehr geht nicht, auch nicht per privater Nachricht.


    Da steht nur etwas vom Nokia Software Updater PRO. Das Ding ist uralt.


    Und konnte nicht wirklich mehr als die Endkundenvariante.


    Dann kam der Nokia Software Updater for Retail - Mit Login


    Und seit Version 4.1.0 braucht er keinen Login mehr.


    http://forums.wpcentral.com/nokia-lumia-720/259255-3.htm


    Wer dort genau schaut...


    Das Nokia Software Recovery Tool ist eigentlich nichts anderes, nur dass er die Garantie nicht anzeigt.


    Was kann die Retail-Variante bzw. Developer Pro mehr?


    Bzw. heißen die überhaupt Nokia Software Recovery Tool for Retail bzw.


    Nokia Software Recovery Tool for Developer Pro?

  • Ne, sorry für die gestiftete Verwirrung das sind schon die NSUs, die Du kennst. Wurde(n) nur leicht umbenannt. Das Gute, das Teil ist endlich offiziell. Wobei das Pro … ne ich darf nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Ne, sorry für die gestiftete Verwirrung das sind schon die NSUs, die Du kennst. Wurde(n) nur leicht umbenannt. Das Gute, das Teil ist endlich offiziell. Wobei das Pro … ne ich darf nicht.


    Wobei das Pro womöglich eine Auswahl der Variante zulässt - bei Windows Phone möglicherweise auch einen Downgrade.


    Bei den älteren Geräten (nicht Windows) geht der Downgrade nur über das Product Identity Tool und eine SX-4 Smartcard per Online-Verbindung mit Login nach Finnland.


    Das dürfen ganz wenige L3 Service Center + Refurbisher machen.

  • Das kann ich Dir nicht genau sagen.


    Die großen möglicherweise bzw. wahrscheinlich.


    Nokia hat seine Service-Level Policies hier nie wirklich durchgehalten.


    Da war Level 3 Equipment bei Service-Partnern im Umlauf, die das eigentlich von ihrem Level her gar nicht hätten haben dürfen.


    Nur die Karte allein reicht nicht, man braucht auch das Tool bzw. früher Phoenix und den Online-Account.


    Ich vermute das w-support und arvato wohl dabei sind / waren.


    Ob sie es denn auch anbieten, ist eine andere Frage. Denn außer in speziellen Ausnahmefällen darf das nicht gemacht werden und die Aktivität wird natürlich geloggt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!