SO - Nachdem ich nun über mehrere Wochen in Kontakt mit dem Whatsapp Support war kann ich definitiv sagen dass dieser "Support" alles andere ist als der Name suggeriert.
Der Support wird über Zendesk.com realisiert und ausser 08/15 Antworten sowie teilweise
sehr viel vorgefertigte Textbausteine kommt nichts, aber auch gar nichts in Form wenigstens einigermaßen kompetenter Hilfe.
Scheinbar ist es auch zuviel verlangt auf ganz genaue Fehlerbeschreibungen einzugehen.
Obwohl ich sehr ausführlich in allen Einzelheiten mein Problem geschildert habe kamen dann Antworten wie: ..... "Wenn die Nachrichten fast im selben Moment ankommen, oder wenn du mehrere Nachrichten im selben Moment erhälst, dann wirst du den Nachrichtenton nur ein Mal hören. Meistens wartet das System für einige Sekunden bis es den nächsten Nachrichtenton abgibt..." Dabei habe ich wie gesagt ausdrücklich geschidert dass immer ausschliesslich nur die / eine erste eingehende Nachrichricht betroffen ist.
Und diese Mitteilung widerspricht widerum die Vermutung es könne evtl doch an der Symbian Umsetzung für Whatsapp liegen:
"Aus den Informationen, die du uns gesendet hats, können wir erkennen, dass es kein Bug ist.
Bitte überprüfe deine WhatsApp Einstellungen und versuch es mit den Standardtönen."
Klasse Antwort...
Ich suche deshalb jetzt nochmal jemand der entweder ein 700 oder noch ein 5800 (bitte nur ausschliesslich diese 2 Typen) besitzt und auch Whatsapp auf dem Gerät hat um 1:1 sämtliche Einstellungen zu vergleichen. Gerne auch per PN.