Refurbish: Nokia Software Recovery Tool 1.0

  • Zitat

    Original geschrieben von Mobilmeister
    Beim Versuch die SW per USB aufs Gerät zu übertragen bricht die Verbindung nach kurzer Zeit zusammen, Fehlermeldung "Kernel Security Check Failure".

    klassischer :gpaul: meinerseits


    Ich habe daraus gelesen. dass Du die Fehlermeldung auf dem Mobiltelefon bekommst und dass das ein Windows Phone ist. Aber wie ich dem Thread dann entnehmen konnte, bekommst Du diese Meldung am Computer. Folglich kann das gar kein Hardware-Schaden im Telefon sein. Du hast ein Treiber-Problem am Computer.


    Bitte probiere anstatt einen blauen USB-Port (USB 3.0) einen schwarzen (USB 2.0), am besten direkt mit dem Mainboard verbunden ohne Hub dazwischen. Wenn Du den Port nicht hast, muss ein komplett anderer Computer her, denn Nokia hat immer noch mit einigen USB-Controllern Probleme.


    Weil Du nicht in der Lage bist, Deine Nokia-Sofware-Recovery-Tools Logs zu posten, frage ich erst gar nicht nach Hersteller und Treiber-Version Deines USB-Chips. Hat auch wenig Sinn, denn Nokia kuemmert das auch nicht - sonst waere Nokia viel aktiver in den Diskussionsforen und haette entsprechende Anleitungen in der App.


    Das Nokia Software Recovery Tool funktioniert hier bei mir bei allen Nokias mit echtem USB, und ist mir sauberer als diese Nokia Suite Re-Install Option, weil ueber die Recovery ein sauberer Reset gefahren wird. Das geht gerade bei aelteren Series 40 naemlich nicht anders als ueber den Computer.

  • Abi99,


    inzwischen denke ich dass ich (wir) auf einer völlig falschen "Fährte" sind. Das Ganze Resetten / Neuaufsetzen - Suite - Recoverytool etc wird bzw kann nicht die Lösung bringen denke ich. Auch deine Vermutung dass die Hardeware einen Treffer hat ist zwar auch aus meiner Sicht eine logische Schlussfolgerung nach all dem was ich bislang versucht habe - allerdings gibts jetzt eine Tatsache die diese Vermutung leider auch als höchstwahrscheinlich falsch erweist.
    Ich habe (endlich) mal folgendes gemacht: ein 5800 besorgt auf dem bislang Whatsapp noch nie drauf war. Dazu eine Prepaid Karte. Auf diesem Gerät nun einen völlig neuen Whatsapp Account eingerichtet. Du ahnst es vielleicht schon - auch hier - das völlig identische Verhalten!
    Eingehende erste Nachricht wird wieder nur optisch per Blink-LED angezeigt - erst ab der 2.ten
    Nachricht Signalisierung auch mit Ton! Für mich ein klarer Beweis dass es definitiv nicht ein Hardeware Fehler (m)eines einzelnenen Geräts sein kann (abgesehen davon dass ich mir eh nicht vorstellen konnte wie plötzlich 2 bis dato funktionierde Geräte quasi "aus dem nichts"
    den idenischen Fehler aufweisen)


    Ich tendiere jetzt dass die ganze Problematik einzig und allein entweder an Symbian selbst oder an die Umsetzung der Whatsappversion für Symbian liegt. Leider äußert sich hier fast kein Symbiannutzer dazu, wenn ich mich recht entsinne sprach Phone-Company auch von ähnlichen Problemen, sonst aber einfach zuwenig Feedback.

  • Das hatte ich dir aber oben schon geschrieben das auch bei meinem 5800 sporadisch dieses Problem auftritt (Nach reset kurzzeitig verschwunden dann wieder da.) Ich meine eine whatsapp version hatte funktioniert, teste auch mal die betas. Es wird ein Fehler in der Symbian whatsapp version sein denke ich.... :(

  • Bei inzwischen zig-fachen Aktualiesierungen wird es schwierig sein DIE Version nochmal herauszufinden. Es war aber definitiv
    so dass bei mir wie bereits geschildert Whatsapp bis vor einiger Zeit wirklich absolut fehlerfrei lief - und zwar auf beide Geräte - bis eben dann dieses Problem sozusagen "aus heiterem Himmel" auftrat.


    Das Problem wird auch noch folgender sein: selbst wenn es mir gelingt die damals noch funktionierende Version nochmals aufzuladen - die "diese Version ist veraltet und funktioniert nicht mehr" Meldung, die eine Nutzung der alten Version verhindert.
    Hat jemand hier eine Idee wie das umgangen werden kann ?

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Das hatte ich dir aber oben schon geschrieben das auch bei meinem 5800 sporadisch dieses Problem auftritt (Nach reset kurzzeitig verschwunden dann wieder da.) Ich meine eine whatsapp version hatte funktioniert, teste auch mal die betas. Es wird ein Fehler in der Symbian whatsapp version sein denke ich.... :(



    wie schon vermutet: die älteren Versionen sind nicht mehr installierbar bzw lauffähig. Weißt du zufällig genau WELCHE Versionsnummer die deiner Meinung nach "funktionierende" von anno dazumal war?

  • Wie gesagt, ich nutze WA "noch" nicht.


    Hast Du mal die gemoddeten Versionen versucht ? Mir ist bewusst, dass an den prinzipiellen Funktionen nichts geändert wurde aber da Du ja sonst schon alles versucht hast ?


    Dann gibt es ja noch die anderen Zusatz Apps für WA. WA Toggle, Sheduler und irgendwas mit WA beenden.


    Vielleicht hilft ja irgendwas davon. Wobei es hier nur darum geht, die Prozesse sauber zu starten bzw. zu beenden.


    VG

  • bandit - danke für deine Antwort.


    Wie ich aber schon erwähnte sind die älteren Versionen leider nicht meht installierbar bzw nicht mehr lauffähig.
    Mein Kommentar bezog sich darauf dass hier einige allgemeine Ratschläge zum Besten geben,
    bei konkreten / gezielten Fragen / Gegenargumenten plötzlich aber dann scheinbar bei diejenigen das "grosse Schweigen" eintritt (warum wohl...? ;) )

  • Zitat

    Original geschrieben von Mobilmeister
    Wie ich aber schon erwähnte sind die älteren Versionen leider nicht meht installierbar bzw nicht mehr lauffähig.


    Ich meinte auch aktuelle mod Versionen von WA. Die 398 ist z.B. auch schon verfügbar.


    Sofern WA die Nutzung von älteren Versionen nicht unterbindet, kannst Du es ja auch mal mit älteren mod Versionen versuchen. Die sollte es bei Dailymobile ja noch geben.
    Wenn ich nicht, dann habe ich mir seit der 2_11_217 die mod Versionen gesichert.


    Ich habe Deine Handys nicht mehr genau in Erinnerung. Hast Du schon beide FW Versionen versucht ? OFW und CFW ?


    VG

  • Nochmals danke für dein Engagement in dieser Sache.


    Die 398 habe ich ja schon drauf (hatte im WA für Symbian diese Version bekannt gegeben) . Auch mit dieser Version läufts natürlich auch nicht. CFW hab ich nicht probiert, bin aber der Meinung dass es genauso wenig bringt wie der Vorschlag mit dem vielgepriesenem "Recovery-Tool". Wenn du hier im laufe der Zeit mitgelesen hast (bzw auch im anderen Thread) dann
    hast du ja mitbekommen was ich alles schon versucht habe. Was mir absolut ein Rätsel ist ist die Frage was kann den die Ursache sein dass ausschließlich immer ausnahmlos die erste Nachricht betroffen ist. Welches Programm, welche App, welche Datei oder was der Geier was sonst kann den die Signalisierung derartig beeinflussen - das ist der Knackpunkt der mich langsam verzweifeln lässt. Nachdem ich erneut den Support kontaktiert hatte und - wie vorherauch schon- eine völlig nichtsaussagende und in keinster Weise auch nur annährend kompetente Rückmail erhielt, habe ich es nochmal versucht - Antwort steht noch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!