Refurbish: Nokia Software Recovery Tool 1.0

  • Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Hi,


    leider habe ich keine Möglichkeit das NSR Tool auf meinen PCs zu testen, weil es mit meinen internen Flashtools "nicht harmoniert", wie ich nach den ersten Tests erleben mußte.[small](Was aber kein Endkundenproblem darstellt)[/small]
    Ich habe jedoch mal intern angefragt, ob das 5800 XPressMusic und ähnliche Modelle offiziell unterstützt werden.


    Gruß Dominik



    :D Sehr diplomatisch gesagt... Wahrscheinlich "harmoniert" es nicht nur mit deinen Tools nicht
    (wow, welch Satzwahl) .
    DAS soll aber dann kein Problem für den Kunden darstellen ?!
    Wie ist denn das Ergebnis der internen Recherche - wird das 5800 denn nun unterstützt oder nicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mobilmeister
    :D Sehr diplomatisch gesagt... Wahrscheinlich "harmoniert" es nicht nur mit deinen Tools nicht
    (wow, welch Satzwahl) .
    DAS soll aber dann kein Problem für den Kunden darstellen ?!

    Du kannst mußt mir diesbezüglich vertrauen.;) Wir reden hier ausschließlich von dem Zusammenspiel von internen Flashtools, welche keinem Endkunden zur Verfügung stehen und dem hier besprochenen NSR Tool. Nach der Wiederherstellung eines Systemspeicherpunktes war wieder alles gut, aber weiteres Testen auf meinen Konfigurationen im Büro viel damit flach.

    Zitat

    Wie ist denn das Ergebnis der internen Recherche - wird das 5800 denn nun unterstützt oder nicht?

    Da muß ich dem Kollegen noch Zeit geben auf meine E-Mail zu antworten. Generell sollen alle Nokia Modelle mit USB-Anschluß unterstützt werden, mit wenigen Ausnahmen im Niedrigpreissektor.


    Meine Empfehlung, wie du vorgehen solltest: Die Daten mittels Nokia Suite sichern, das 5800 XpressMusic auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach die FW 60.0.0.3 über die Nokia Suite erneut installieren (dafür gibt es keinen Button sondern versteckt sich im Text der Software Update Routine). Dann probieren, ob das Problem mit WhatsApp nicht mehr vorhanden ist und deine benötigten Daten (partiell) auf dem Gerät wiederherstellen. Weil ich so nett bin, habe ich ein 5800 XpressMusic aus meinem Schrank gekramt und via Nokia Suite geflasht, funktioniert also immer noch. :D


    Gruß Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von alexloe
    Das Recovery Tool macht nicht anderes als die bereits vorhandene Software nochmals aufzuspielen. Wenn die Nokia Suite das zulässt, dann mache das.


    Das ist mir auch dann so aufgefallen - ich dachte zunächst das Programm wäre so ne Art
    "Wunderwaffe" - aber wie du sagst, macht das Ding im Prinzip nicht anderes als die Suite.
    Unter W7 kann ich wie bereits erwähnt das nicht Testen da momentan mir das Betriebssytem nicht zur Verfügung steht.


    Werde die Sache jetzt mal so angehen dass ich das Ganze über die Suite versuche wie vorgeschlagen.
    Dazu hätte ich noch folgende Fragen: was wäre die bessere Option - die im Telefon unter Telefonmanagement vorhandene Möglichkeit "Werkseinstellung" oder lieber die 7370 ?
    Und - wäre es empfehlenswert Whatsapp vorher kpl zu löschen/deinstallieren oder ist das egal?

  • Zitat

    Original geschrieben von alexloe
    Ohne Worte.


    Du hast den Tippfehler gefunden und darfst ihn deshalb behalten und stolz sein :D

    Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mobilmeister
    Dazu hätte ich noch folgende Fragen: was wäre die bessere Option - die im Telefon unter Telefonmanagement vorhandene Möglichkeit "Werkseinstellung" oder lieber die 7370 ?
    Und - wäre es empfehlenswert Whatsapp vorher kpl zu löschen/deinstallieren oder ist das egal?

    Du kannst dein 5800 XpressMusic entweder über *#7370# oder über das Menü zurücksetzen, in beiden Fällen werden die Benutzerdaten gelöscht. WhatsApp zuvor zu löschen brauchst du nicht, das ist nach dem Zurücksetzen eh nicht mehr vorhanden.


    Heute morgen hat sich auch mein Kollege gemeldet, das 5800 XpressMusic wird generell unterstützt. Wenn du hier weitere Hilfestellung benötigst, dann bitte einen Screenshot von der Fehlermeldung machen und die Logfiles im Pfad "C:\ProgramData\Nokia\NokiaSoftwareRecoveryTool\Trace" zur Verfügung stellen. Du kannst beides entweder als Zip irgendwo hochladen und mir den Link schicken, oder schickst es mir per E-Mail und ich leite es weiter. Melde dich dann einfach via PN bei mir.


    Gruß Dominik

  • O.K. - vielen Dank erstmal für die Unterstützung
    Ich werds erstmal über die Suite probieren.


    Und ganz kurz noch: sollte es über die Suite nicht funktionieren - macht es dann eigentlich überhaupt Sinn es mit dem Recovery Tool herumzufummeln / zu versuchen?
    Wie hier schon besprochen macht es ja auch nichts anderes als ich ohnehin mit der Suite testen kann bzgl. der Firmware, oder sehe ich da was falsch?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mobilmeister
    Und ganz kurz noch: sollte es über die Suite nicht funktionieren - macht es dann eigentlich überhaupt Sinn es mit dem Recovery Tool herumzufummeln / zu versuchen?
    Wie hier schon besprochen macht es ja auch nichts anderes als ich ohnehin mit der Suite testen kann bzgl. der Firmware, oder sehe ich da was falsch?

    Ich bin überzeugt, daß es mit der Nokia Suite funktionieren wird. So oder so wäre es interessant der Fehlermeldung auf deinem PC auf die Schliche zu kommen. ;)


    Gruß Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von IM.Oliver
    Du hast den Tippfehler gefunden und darfst ihn deshalb behalten und stolz sein :D


    Das ist kein Tippfehler, sondern eine Bildungslücke.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mobilmeister
    O.K. - vielen Dank erstmal für die Unterstützung
    Ich werds erstmal über die Suite probieren.


    Und ganz kurz noch: sollte es über die Suite nicht funktionieren - macht es dann eigentlich überhaupt Sinn es mit dem Recovery Tool herumzufummeln / zu versuchen?
    Wie hier schon besprochen macht es ja auch nichts anderes als ich ohnehin mit der Suite testen kann bzgl. der Firmware, oder sehe ich da was falsch?


    Die Software unter der Haube ist gleich. Glaubst Du wirklich, Nokia entwickelt das doppelt?


    Da werden verschiedene Frontends programmiert, welche auf diesselben DLLs zugreifen.


    Aber anstatt hier dauernd weitere Fragen zu stellen, wäre es sinnvoll, wenn Du mal die Logfiles liefern würdest.


    Man kann Dir nämlich nicht helfen, wenn Du Deine Hausaufgaben nicht machst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!