Einzug in eine WG - Hauptmieter bereichert sich

• vor allem: stehen die anderen bewohner nicht im hauptmietvertrag handelt es sich rechtlich um untermieter. der hauptmieter wird damit zum vermieter. jeder vermieter darf natürlich etwas daran verdienen, wenn der markt dies zulässt. ob und wie er das steuerlich regelt, ist allein angelegenheit des vermieters.
    der hauptvermieter legt dem hauptmieter ja auch nicht offen, was er an der ganzen geschichte verdient...
    oder darf der auch keinen nutzen aus seinem aufwand ziehen?

das was manche hier anführen ist das "moralische". sind ja alles nur arme studis und da "darf" niemand vorteile draus ziehen... es muss aber eben nicht so sein und das hat man dann auch zu akzeptieren oder lässt es bleiben.

• Ja, formal hast Du wahrscheinlich recht, aber in Bezug auf Wohngemeinschaften ist mir diese Ansicht sehr fremd. Hat man dann auch Fächer in seinem Kühlschrank um das Eigentum des jeweiligen zuweisen zu können?
    Ich glaube hier treffen einfach auch "Weltbilder" aufeinander, und daher gilt, vorher abzuklären mit wem man unter welchen Konditionen zusammen ziehen möchte.

greetz

• Hier wird ständig "Untermiete" mit "WG" durcheinander geworfen.

In einer lupenreinen WG sollten alle gleichteilig die Kosten tragen, und nicht einer "Gewinn" machen, denn das Risiko wird ja durch den Mietvertrag auch geteilt.

Bei der Untervermietung finde ich es durchaus okay wenn der Hauptmieter mehr einnimmt als der Flächenpreis auf den ersten Blick vermuten lässt. Er trägt das Risiko ggü dem Vermieter und hat Verantwortung ggü seinem Untermieter. Da stehen drei Personen in zwei Vertragsverhältnissen in Verbindung.

Die Mieter einer WG haben untereinander keine besonderen Verträge miteinander geschlossen im Normalfall.

• Zitat

Original geschrieben von caoz Hat man dann auch Fächer in seinem Kühlschrank um das Eigentum des jeweiligen zuweisen zu können?

Das mit dem Kühlschrank ist eine seeeehr interessante Frage :D .

Ich war zuerst in einer echten WG, in der auch gemeinsam eingekauft wurde. Da gab es 1 Kühlschrank für alle, und jeder hat genommen was er wollte.

Irgendwann war ich dann am Wochenende ständig auf Achse (so von Freitag bis Montag früh), und die anderen beiden waren am Wochenende immer da, haben lecker eingekauft und gekocht, auf meine Kosten. Das wurde mir irgendwann zu teuer... Mich hat auch geärgert, dass mir immer jemand die von mir gekaufte Schokolade aus dem Kühlschrank weggefressen hat.

In allen anderen WG's, in denen ich gewohnt habe, gab es tatsächlich fest zugeteilte Kühlschrankfächer. Klar hat man auch mal zusammen gekocht, aber nur für diesen Zweck wurde gemeinsam eingekauft.

Heute würde ich nicht mehr in eine WG einziehen. Oder vielleicht nur ich mit 2 oder 3 Frauen, die mich anhimmeln würden, zusammen :D .

• nunja entweder es stehen alle im hauptmietvertrag, dann ist es eine WG und es führt kein weg an kompletter kostenteilung vorbei (ausser man vereinbart explizit etwas anderes).

stehen nicht alle drin, sind die anderen untermieter dessjenigen der im hauptmietvertrag steht. da sollte man dann auch tunlichst verträge untereinander schließen.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Oder vielleicht nur ich mit 2 oder 3 Frauen, die mich anhimmeln würden, zusammen :D .

dafür hat mann aber eine zweitwohnung/zweit-wg ;)

• Zitat

Original geschrieben von Paulchen121
    Eine WG ist für mich nicht hauptsächlich eine Wohnform um Geld zu sparen sondern eine Heimat in der man zusammen wohnt, sich Hilft und ein gleichberechtigtes Leben führt.

Das ist halt der Punkt. Es gibt solche und andere "formalere" Wohngemeinschaften. Da ist es völlig ok, wenn die Finanzen unterschiedlich geregelt werden.

Wenn man weiß, in welcher Art von Wohngemeinschaft man sich wohl fühlt und in welcher nicht - dann würde ich vor Einzug deutlich versuchen, soweit wie möglich abzuklären, ob die eigenen Vorstellungen dazu passen oder nicht.

Mit Grüßen ...

• Bleibt nur die Frage,wieviele zukünftige Vermieter Paulchen ihren Hauptmietvertrag zeigen,damit er sicher gehen kann,dass er nicht mehr ausgenutzt wird. :D

Da die Wohnungslage in den Städten dramatisch ist (allein in FFM fehlen z.B. 50.000 Wohnungen bei knapp 700.000 Einwohnern),kann sich ein Vermieter seine Mieter praktisch "backen".

Und somit ist es keine Ausnahme,dass der Hauptmieter weniger zahlt,als alle anderen bzw. in einer größeren WG umsonst dort haust.

Für viele hier anscheinend eine moralische Angelegenheit und eine große Überraschung.;)

Der TE schreibt:

Zitat

Original geschrieben von Paulchen121
    . Der Preis passt & alles andere auch. Voller Vorfreude unterschriebt Paulchen den Vertrag.

Wieso passte der Preis?
    Weil er eben anhand der anderen vergleichbaren Mieten passend war!

Und wieso ist das so? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    ....
    Heute würde ich nicht mehr in eine WG einziehen. Oder vielleicht nur ich mit 2 oder 3 Frauen, die mich anhimmeln würden, zusammen :D .

Aber nur, wenn die Dir alle Wünsche erfüllen, oder? :D;)

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Aber nur, wenn die Dir alle Wünsche erfüllen, oder? :D;)

Wenn ich dort als Hauptmieter kostenlos wohnen könnte (weil die Untermieter alle Kosten zahlen), würde mir das reichen.

Eine Untermieterin wie diese hier (P16!) bräuchte dagegen nicht wirklich Miete an mich zu bezahlen :D .

• cestec

Zitat

Original geschrieben von fadf
    Kein Anfechtungsgrund, weil die einfache (und zumutbare) Lösung darin bestünde, einfach nur 3 MM zu leisten...

und dann den Vermieter deswegen den Vertrag aufheben lassen :)

Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!