Traurig, wenn ein vermeintlich Gebildeter wie ein ETH-Dozent sich auf so ein Niveau herablassen muss. Noch trauriger, wenn dutzende Schweizer drauf anspringen und dämliche Kommentare in Foren posten. Ja ja, die arroganten Deutschen.
Schweizer Volksabstimmung über Zuwanderung
-
-
-
Genau das meinte ich mit "etwas heftig". Ohne den "Bauernbub" hätte das zumindest etwas souveräner gewirkt.
-
Nunja, er wird schon wissen, wieviele Schweizer Kollegen seines Faches es so gibt ...
Die Schweizer lasten es ja den Ausländern - insbesondere den Deutschen - an, daß sie den "Dichtestress" (#firstworldproblems) in der Schweiz verursachen und folglich lästig sind, zugleich werfen sie ebendiesen Lästigen vor, nicht Integrationswillig zu sein.
Wie schon der Schweizer Max Frisch sagte: „ Wir riefen Arbeitskräfte, und es kamen Menschen “
Sobald der "Dichtestress" nachlässt, dürfte die Schweizer Immobilienblase platzen. Und die Bauindustrie darben ...
-
Als Deutscher würde ich mich in der Schweiz ob der Lesermeinungen in den dortigen Medien momentan nicht wirklich wohl fühlen.
Ich gehe stark auf die Fuffzig zu und erinnere mich noch gut an die frühere deutschenfeindliche Stimmung in Frankreich und den Niederlanden. Obwohl offiziell bestritten, war sie (unterschwellig) spürbar - und das nicht nur bei Kriegsveteranen.
Es waren damals jeweils Gleichaltrige, die entweder offen frötzelten oder uns sonst (eher verdeckt) durch ihr Reaktion spüren ließen, dass man uns ablehnend gegenüberstand.
Ich hatte zwar keinen materiellen Schaden dadurch, allerdings ein merkliches "Unwohlsein".
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Als Deutscher würde ich mich in der Schweiz ob der Lesermeinungen in den dortigen Medien momentan nicht wirklich wohl fühlen.
Da hast Du recht. Man darf nicht sensibel sein. Auch wenn die ganzen Kommentare bei Tagi, 20 Min., Blick, etc. als "Stammtischmeinung" abgetran werden, so zeigen sie doch wie die Schweiz tickt. Ich halte das für eine gefährliche Entwicklung. -
Aversionen gegen den großen Nachbarn gibt es aber überall - in der romanischen Schweiz oder in der Wallonie auch gegen Franzosen, in Polen gegen Russen etc. Nicht selten spielt gefühlte Arroganz des Großen eine Rolle - insofern sollte man Schweizer Meinungen zu Deutschen auch nicht überbewerten.
Damit meine ich nicht die Volksabstimmung, deren Ergebnis natürlich akzeptiert werden muss bzw. mit dem die Schweizer selbst leben müssen - ich meinte die Gefühlsäußerungen bzgl. "nicht wohl fühlen".
-
Zitat
Original geschrieben von Hightower2004
..."Stammtischmeinung" ... zeigen sie doch wie die Schweiz tickt. Ich halte das für eine gefährliche Entwicklung.
Aufwachen! Alle Länder ticken so! Es wird nur von den Zuwanderungs- und Globalisierungs-Profiteuren und Multikulti-Träumern in Politik, sonstigen "Eliten" und Medien totgeschwiegen, insbesondere in Deutschland. -
Zitat
Original geschrieben von fadf
Aufwachen! Alle Länder ticken so! ...
Ich meinte die Animositäten der Schweizer speziell gegen Deutsche, nicht gegen Ausländer allgemein. Und nicht alle Länder ticken gegen Deutschland.Auch die frühere Ablehnung von Deutschen in Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien etc. hat/hatte im Wesentlichen historische Gründe, die sich speziell auf das Verhältnis dieser Länder zu Deutschland auswirkten. Das Verhältnis zwischen Deutschland (Österreich) und Frankreich war seit Jahrhunderten getrübt. Wenn ich mich recht entsinne, war schon die Österreicherin Marie-Antoinette (Frau des letzten französischen Königs) davon betroffen.
Die Leserkommentare in den schweizer Medien lesen sich für mich auch so, wie wenn sich die Aversionen in erster Linie gegen Deutsche richten. Seit unser Finanzminister Steinbrück in der Schweiz "einzumarschieren" drohte, habe ich das Gefühl, dass sich die Beziehungen zusehends verschlechtern. Zuvor hatte ich jedenfalls nichts dergleichen bemerkt.
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Ich meinte die Animositäten der Schweizer speziell gegen Deutsche, nicht gegen Ausländer allgemein.Ich hab einen albanischen Freund der mit seiner deutschen Frau seit einigen Jahren in der Schweiz lebt. Die waren letztes Wochenende bei seinen Schwiegereltern zu besuch und wir sind am Abend aus gegangen.
Ich sagte Sinngemäß: als Albaner musst dich dort zur Zeit ja garnicht wohl fühlen. Wenn das grad für die Deutschen so Sch... ist dann will ich nicht wissen wie es für dich aussieht. Weißt was der gesagt hat? Die hassen nicht die Deutschen sondern ihre Einstellung und das was sie (unbewusst) versuchen durchzusetzen. Er hat das mit der Geschichte um das Kopftuchverbot in Deutschland damals verglichen und sagte O-Ton. Ausländer will in Deutschland mit Kopftuch unterrichten, riesen Gerichtsverhandlung, Kopftuch verboten. Und was ist die Moral der Gschicht? Im gleichen Zug wurden an Schulen die Kreuze abgehängt weil sich genug Dumme gefunden haben die zustimmen.Den Deutschen geht es dort selbstverständlich nicht um ein Kopftuch, es geht viel mehr um ihre Art zu arbeiten. In der Schweiz macht man langsamer wenn man Zeit hat. In Deutschland macht man mehr und das verträgt sich in keinster Weise mit der schweizer Beharrlichkeit

Sowas wirkt sich auf die Lebenserwartung und die Zufriedenheit aus. Und die ist in der Schweiz in beiden Fällen höher als in Deutschland

-
Zitat
Original geschrieben von CK-187
... Die hassen nicht die Deutschen sondern ihre Einstellung und das was sie (unbewusst) versuchen durchzusetzen. ...
Tjaaa ... das Eine ist aber nicht ohne das Andere zu haben. Jedenfalls nicht nach außen hin.
ZitatOriginal geschrieben von CK-187
...
Den Deutschen geht es dort selbstverständlich nicht um ein Kopftuch, es geht viel mehr um ihre Art zu arbeiten. In der Schweiz macht man langsamer wenn man Zeit hat. In Deutschland macht man mehr und das verträgt sich in keinster Weise mit der schweizer Beharrlichkeit
Sowas wirkt sich auf die Lebenserwartung und die Zufriedenheit aus. Und die ist in der Schweiz in beiden Fällen höher als in Deutschland

Das weiß man selbst in Deutschland ... der Hype um die Burnouts lässt grüßen. Ob diese Erkenntnis jemals Einzug in unser Bewusstsein erhalten kann?In meinem Leben wahrscheinlich nicht mehr ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!