Arrrrrgh, Facebook kauft WhatsApp für 16 Millarden Dollar!

  • Nein, Sony.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Threema: der Flop schlechthin. Bei immerhin 800 Kontakten in meinem Adressbuch kann ich in keinen einzigen Zugang im letzten halben Jahr verzeichnen. Insgesamt habe ich 25 Kontakte, von denen locker die Hälfte zu faul ist, das Programm zu löschen.

  • WhatsApp soll kostenlos werden


    Nach Angaben von WhatsApp-Gründer Jan Koum sollen Einnahmen stattdessen über Unternehmen generiert werden, die über diesen Dienst mit ihren Kunden kommunizieren.


    Ein interessanter Schachzug, wobei mir noch nicht ganz klar ist, an welche Art von Kommunikation (inhaltlich) dabei gedacht wird.

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Nunja, allgemeiner Support könnte bspw. locker über WhatsApp geleistet werden.
    Die Consorsbank macht das z.B. seit kurzer Zeit:
    https://wissen.consorsbank.de/…ach-direkt-und/ba-p/30393


    Es spricht ja nichts dagegen, allgemeine Produktfragen oder Beratungen auch über WhatsApp anzubieten, wo der Kunde ja bereits ist.


    Bedenklich halte ich das nur in Fällen, in denen es konkret um Kundendaten geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Na zum Beispiel so etwas: http://www.teltarif.de/whatsap…h-service/news/62461.html


    Stimmt, einige Schnäppchenblogs nutzen diese Funktion ja auch bereits.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die da größere Summen für bezahlen (sofern denn überhaupt schon) und für größere, zahlungskräftige Unternehmen, die möglicherweise ohnehin schon mit einer eigenen Smartphone-App arbeiten (wie z.B. Bahn oder Lufthansa), gibt es ja wenig Gründe, von Push-Benachrichtigungen auf WhatsApp-Nachrichten umzustellen.

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Broadcast-Dienst in einer business-Variante gelauncht wird. Die Verwaltung von Empfängergruppen wird komfortabler und die Abwicklung ist ohne separate Simkarte rein über den PC möglich. Da lässt sich mit Bots sicherlich auch so einiges noch automatisieren.
    Als Unternehmen hätte das den Vorteil, dass auch Kunden erreicht werden können, die keine unternehmenseigene App installiert haben.

    28:6:42:12

  • Zitat

    Original geschrieben von Milhouse
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die da größere Summen für bezahlen (sofern denn überhaupt schon)

    Denke das man da Kleine Unternehmen und Grosse Unternehmen ansprechen moechte und dann auch unterschiedliche Angebote macht. Fuer ein Kleinunternehmen wird man kaum mehr so 20 USD/p.a. nehmen koennen, bei Konzeren aber schon viel mehr.


    Zitat

    Original geschrieben von Milhouse
    und für größere, zahlungskräftige Unternehmen, die möglicherweise ohnehin schon mit einer eigenen Smartphone-App arbeiten (wie z.B. Bahn oder Lufthansa), gibt es ja wenig Gründe, von Push-Benachrichtigungen auf WhatsApp-Nachrichten umzustellen.

    Mit den eigenen Apps erreichen sie aber nur "Stammkunden" weil sich nicht jeder gleich eine eigene App installieren moechte


    Via Facebook oder WhatsApp erreicht man aber Gelegenheitsnutzer und Intressenten viel besser - weil einen Kontakt hinzufuegen oder was auf die Seite posten machen die Leute eher

  • Das Prinzip erinnert irgendwie an NetzClub, bei dem mit personifizierter Werbung eine kostenlose Internetflat realisiert wird. Facebook wird damit sicher ein Vielfaches dessen einnehmen, was ihnen durch den wegfallenden jährlichen Euro entgeht - gleichzeitig dürfte die neue Honigfalle noch mehr unbedarfte Nutzer anlocken...


    Mit den zahlreichen 'kostenlosen' Diensten verdienen diese Unternehmen auf Kosten der unbedarften Nutzer Unsummen - bestes Beispiel aus aktuellem Anlass google hat mit dem kostenlosen Android bereits 22 Mrd verdient
    ...und den meisten Nutzern dürfte nicht mal klar sein, wie sie dem Unternehmen das Geld in den Rachen werfen :gpaul:

  • Hallo.


    Als WhatsApp die Datenweitergabe an Facebook abfragte, habe ich gleich den Haken entfernt.


    In der damaligen alten WhatsApp Version hat man bei Einstellung, Account dann auch kein Kasten gefunden um den Haken zu setzen oder zu entfernen.


    Allerdings ist es in der neuen Version auch nicht vorhanden. :eek:

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!