Empfangsstarkes Einfach-Handy gesucht

  • Nachdem ich mit meinem Büro umgezogen bin, habe ich leider an der neuen Wirkungsstätte einen extrem bescheidenen Handy-Empfang. Für eingehende Anrufe öfters nicht erreichbar. O2, E-Plus, Vodafone ausprobiert, alle äußerst mies. Nur D1 scheint etwas besser zu sein, ist aber auch schwankend und ein Vertragswechsel ist keine Option für mich. Derzeit habe ich eine relativ günstige Allnet-Flat mit Homezone-Festnetznummer bei O2. Da alle Anrufe auf meine "offizielle" private Festnetznummer auf dem Handy landen, und ich die keinesfalls verpassen möchte, ist das sehr problematisch.


    Ein Wechsel vom Samsung Galaxy S Duos auf ein Sony Ericsson W995 brachte etwas Besserung, aber war immer noch nicht richtig zufriedenstellend. Ich habe immer noch häufig "kein Netz", und der Empfang dümpelt selbst bei D1 meist zwischen null und zwei, maximal drei Balken rum. Eine Kollegin hat ein simples Nokia 2330, das an derselben Stelle mit 4-5 Balken prima Empfang behauptet (im D1-Netz). Es scheint also durchaus deutliche Unterschiede in der Empfangsqualität zwischen verschiedenen Handys zu geben.


    Daher suche ich jetzt nach dem empfangsstärksten Einfach-Handy, das man kriegen kann, um dort entweder meine Multi-SIM reinzustecken oder darauf bei Nichterreichbarkeit umzuleiten. Außer Anrufe empfangen braucht das Ding nichts zu tun, deshalb kein Smartphone. 3G braucht es nicht zu können, oder es sollte zumindest deaktivierbar sein, denn reiner 2G-Betrieb scheint mir bei den bisherigen Versuchen etwas stabiler gewesen zu sein.


    Wer kann mir Empfehlungen geben?


    Nachtrag: Kann auch ein älteres Modell sein, wenn es auf dem Gebrauchtmarkt gut verfügbar ist. Aber nicht zu alt (> 10 J.), sonst wird die Akkufrage zum Problem.


    Noch ein Nachtrag: Inzwischen habe ich irgendwo gelesen, dass Nokia die Empfangsqualität gerne "großzügig" anzeigt, also schon mal ein paar Balken mehr für dasselbe Ergebnis. Sowas meinte ich natürlich nicht. Mir geht es natürlich um echte Empfangsstärke.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Danke. Interessanter Thread.


    Das kommt übrigens davon, wenn man mit Google sucht anstatt mit der Forums-Suche. Da habe ich den Thread nicht gefunden.


    Allerdings geht es da v.a. um sehr alte Modelle (Siemens S25, Ericsson R310S etc.), die ich eigentlich ausschließen wollte.


    Dass die alten Siemens- oder Ericsson-Handys mit ihren Außenantennen (z.T. sogar mit extralangen Zusatzantennen) besser sind als moderne Handys mit innenliegenden Mini-Antennen, ist naheliegend. Aber mir sind sie eigentlich zu alt (Akkuproblem, Defektrate etc.).

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • @ fiestaforever



    wie wäre es dann mit einem 6310i, auch alt, aber wenn gepflegt sehr solide.



    Das könnte man zB. in eine Raumecke stellen/legen und ein BT-Headset dranhängen....

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • @ Abi99:
    Schon klar, aber ich hatte halt nur allgemein gesucht, und da werden von diesem Forum nur 5 Treffer angezeigt. Und die waren nix.


    @ toyboy:
    Nokia 6310i wurde auch in dem o.g. Thread genannt, ist mir aber altersmäßig schon etwas grenzwertig, und soll wohl bloß mit GSM1800 sehr gut sein. Solche Stationen gibt's aber doch m.W. kaum mehr.
    In der Arbeit mit BT-Headset rumlaufen, nur um gelegentlich mal einen privaten Anruf entgegenzunehmen, geht allerdings leider gar nicht.
    Kann das 6310i ja mal im Auge behalten.


    Ansonsten habe ich aus allem, was ich bisher so gelesen habe, nur das Nokia E51 rausfiltern können. Das ist mir aber schon fast Overkill, ich suchte eher etwas, was man für einen einstelligen Euro-Betrag aus der Bucht fischen kann, oder bestenfalls bis 30 Euro (deshalb "Einfach"-Handy). Bei einem gut erhaltenen E51 käme ich wahrscheinlich nicht unter 50 weg.


    Ganz gute Ergebnisse hatte ich jetzt mit meinem alten SE K530i, jedenfalls wenn ich seiner Balkenanzeige (im Vergleich zum W995 deutlich mehr Balken und stabiler) trauen kann.


    Am liebsten wäre mir aber ein Gerät, das so billig ausschaut, dass es nicht einmal jemand freiwillig klauen würde So wie z.B. das Vodafone 246, für das ich letztlich 2,50 plus Porto in der Bucht gezahlt habe. Kann ja mal nach dem im o.g. Thread ebenfalls erwähnten Vodafone 125 Ausschau halten (auch wenn's lt. Daten eine ziemlihche Strahlenkanone ist).

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Zitat

    Original geschrieben von Xarlesh
    Das E72 oder das E6? Beides Nokia


    Keine Einfach-Handys und kaum für unter 30 € zu haben. Aber sehr guter Empfang (E-Plus)! Und auch der Akku hält ordentlich. 3G lässt sich zumindest beim E72 abstellen.


    Zitat

    Original geschrieben von Xarlesh

    W810i


    Da konnte mich der E-Plus-Empfang damals nicht so überzeugen. In Hamburg ok, aber in ländlichen Gebieten leider schlecht.

    Kai

  • E51 bekommt man tlw. auch für unter 30 Euro ...
    Ist dann halt nicht neu, sondern nur in gutem Zustand.


    Empfangsmäßig ist das Gerät sehr gut.


    Grüße

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!