Nachdem ich mit meinem Büro umgezogen bin, habe ich leider an der neuen Wirkungsstätte einen extrem bescheidenen Handy-Empfang. Für eingehende Anrufe öfters nicht erreichbar. O2, E-Plus, Vodafone ausprobiert, alle äußerst mies. Nur D1 scheint etwas besser zu sein, ist aber auch schwankend und ein Vertragswechsel ist keine Option für mich. Derzeit habe ich eine relativ günstige Allnet-Flat mit Homezone-Festnetznummer bei O2. Da alle Anrufe auf meine "offizielle" private Festnetznummer auf dem Handy landen, und ich die keinesfalls verpassen möchte, ist das sehr problematisch.
Ein Wechsel vom Samsung Galaxy S Duos auf ein Sony Ericsson W995 brachte etwas Besserung, aber war immer noch nicht richtig zufriedenstellend. Ich habe immer noch häufig "kein Netz", und der Empfang dümpelt selbst bei D1 meist zwischen null und zwei, maximal drei Balken rum. Eine Kollegin hat ein simples Nokia 2330, das an derselben Stelle mit 4-5 Balken prima Empfang behauptet (im D1-Netz). Es scheint also durchaus deutliche Unterschiede in der Empfangsqualität zwischen verschiedenen Handys zu geben.
Daher suche ich jetzt nach dem empfangsstärksten Einfach-Handy, das man kriegen kann, um dort entweder meine Multi-SIM reinzustecken oder darauf bei Nichterreichbarkeit umzuleiten. Außer Anrufe empfangen braucht das Ding nichts zu tun, deshalb kein Smartphone. 3G braucht es nicht zu können, oder es sollte zumindest deaktivierbar sein, denn reiner 2G-Betrieb scheint mir bei den bisherigen Versuchen etwas stabiler gewesen zu sein.
Wer kann mir Empfehlungen geben?
Nachtrag: Kann auch ein älteres Modell sein, wenn es auf dem Gebrauchtmarkt gut verfügbar ist. Aber nicht zu alt (> 10 J.), sonst wird die Akkufrage zum Problem.
Noch ein Nachtrag: Inzwischen habe ich irgendwo gelesen, dass Nokia die Empfangsqualität gerne "großzügig" anzeigt, also schon mal ein paar Balken mehr für dasselbe Ergebnis. Sowas meinte ich natürlich nicht. Mir geht es natürlich um echte Empfangsstärke.