Datei löschen per FTP-Zugriff nicht möglich

• Hi, vielleicht hab ich :gpaul: , blicke es nicht:

Ich wollte mit WS_FTP auf meinem Webspace ein komplettes Ordnersystem löschen. Alles ok bis auf einen Unterordner mit Datei:
    "550 Permission denied". Habe anscheinend keinen Zugriff drauf zum z.B. Löschen, Umbennenen oder chmod setzen.

Eine Idee? Danke,
    Ralf

Mit Grüßen ...

• Was ist das den für eine Datei die du nicht löschen kannst. Und von wo ist der Webspace? Vielleicht können wir dir dann helfen.

• Wurde die Datei möglicherweise von einem anderen User (einer anderen Gruppe) hochgeladen?
    Wenn die Rechte auf 644 (bzw. 755 bei Verzeichnissen) liegen, hat ausser dem Owner keiner eine Chance.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Wurde die Datei möglicherweise von einem anderen User (einer anderen Gruppe) hochgeladen?

Das ist übrigens auch bei Dateien der Fall, die von Scripts erstellt wurden. Wenn du z.B. bei HostEurope bist, kannst du im KIS unter Dateiverwaltung (oder so) auch diese Dateien löschen, bei anderen Providern gibts sowas vielleicht auch. Ansonsten musst du wahrscheinlich den Provider kontaktieren...

• Ist die Datei vielleicht versteckt (Punkt vor dem Dateinamen) und du kannst den übergeordneten Ordner nicht löschen? Das Problem hatte ich mal. Erste abhilfe war DOS FTP, die zweite dann sich mit dem FTP Prog besser auskennen zu lernen :D

-SF³

• Also:

Anbieter ist all-inkl.com mit Verwaltungs-Oberfläche KAS 2.0, dort gibts es AFAIK keine Dateiverwaltung zusätzlich.

Die Datei ist eine (normal sichtbare) jpg-Datei (chmod 644, nicht änderbar) und wurde vermutlich - wie viele andere Dateien in diesem System - über ein PHP-Skript (NoFTP 1.0) hochgeladen, das aber schon länger nicht mehr vorhanden ist.

Was meint ihr, geht's nur über den Support?

Grüße, Ralf

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    jpg-Datei (chmod 644, nicht änderbar)

<...>

Was meint ihr, geht's nur über den Support?

Ich nehme mal an, dort liegt das auf einem Unix/POSIX System.

Wenn die Datei 644 hat und Du nicht Owner bist, dann kannst Du sie nicht beschreiben oder verändern.

Aber wenn Du im Verzeichnis normalerweise Dateien anlegen kannst, dann sind die Rechte des Verzeichnisses korrekt gesetzt. Daher sollte sich die Datei eigentlich löschen lassen. Und nicht irritieren lassen. Löschen ja - verändern nein, ist für Win User oft schwer nachzuvollziehen. ;)

Wie das mit WS_FTP geht, weiß ich aber nicht.

• Ruf doch den Support an - dafür sind die doch da.
    Ich ruf gern bei all-inkl an da is immer dieser etwas muffelige Admin-Typ dran, der is mir schwer symphathisch :top:

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ruf doch den Support an - dafür sind die doch da.
    Ich ruf gern bei all-inkl an da is immer dieser etwas muffelige Admin-Typ dran, der is mir schwer symphathisch :top:

Bin was schüchtern :D

Im Ernst, hast recht, ich versuch immer gern was selbst (mit Hilfe) hinzukriegen, um es nachvollziehen zu können. Geht wohl hier nicht.

Habe eine mail an den Support geschrieben, Antwort kam nach 1 min:

"Besitzerstatus der Datei wurde jetzt geändert"

Löschen klappte nun.
    Auf meine Nachfrage, wie das passieren konnte, wieder nach 1 min Antwort:
    "der Unterordner wurde per Script erstellt und hat damit die Besitzerechte verstellt. Dies muss manuell durch uns \"repariert\" werden."

Lob an den schnellen Support, aber ungute Gefühle für Skriptexperimente in der Zukunft ...:rolleyes:

Grüße, Ralf

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Auf meine Nachfrage, wie das passieren konnte, wieder nach 1 min Antwort:
    "der Unterordner wurde per Script erstellt und hat damit die Besitzerechte verstellt. Dies muss manuell durch uns \"repariert\" werden."

Lob an den schnellen Support, aber ungute Gefühle für Skriptexperimente in der Zukunft ...:rolleyes:

Grüße, Ralf

Wenn sie von einem script erstellt werden, dann kannst du ja auch leicht ein Script schreiben, was sie entweder löscht, oder aber die Rechte auf 777 setzt. Hier ist eins von einer projektseite die genau dasselbe Problem kennen: http://gallery.sourceforge.net/docs.php?artid=22 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!