NOKIA REINVENTED - Neues von der neuen Nokia Corp.

• Tja, da gibts Aktuell keine grossen Neuigkeiten, ausser das Nokia bald wieder Android-Smartphones produzieren oder zumindest als dafür entwickeln weil/wird.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• @Denda: eine Grafik nach PREISSEGMENT.

Microsoft/Nokia ist auch Marktführer bei PureView.

Verstehst Du meine Ironie? :)

Im übrigen hat Nokia Apple das letzte Jahr relativ betrachtet outperformt.
    Auch in den letzten zwei Jahre.

Am späten Abend reiche ich genaue Daten mehrerer Perioden nach.
    Bin noch nicht zu Hause.
    Dort wird man auch sehen, dass Apple relativ erst seit einem halben Jahr wieder läuft.

• Was hat denn Apple mit Nokia zu tun....nokia wird wenn die Zeit gekommen ist wieder die Arbeit aufnehmen und könnte auch wieder Erfolge damit erzielen. Ich wüsste nicht was Apple damit zu tun hat. Ich glaube einige Member hier sollten sich mal treffen und ihre Nokia-Apple Probleme privat aus diskutieren anstatt sich hier in den Nokia threads über Apple Börse und Aktien Geschichten zu unterhalten :p

• :top:
    @ phone-company
    100% Zustimmung

PS: Jetzt kommt bestimmt bald eine 1/4 - 1/2 seitige Abhandlung von der AL warum das Thema Apple doch etwas mit diesem Thread zu tun hat :D :p (Al weiß hoffentlich wie ich es meine)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Vielleicht weil Nokia jetzt wie Apple keine eigene Produktion mehr hat, und genauso nach dem nächsten Erfolgsprodukt sucht.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    ... Nokia hat Apple das letzte Jahr relativ betrachtet outperformt ...

Am späten Abend reiche ich genaue Daten mehrerer Perioden nach.
    Dort wird man auch sehen, dass Apple relativ erst seit einem halben Jahr wieder läuft.

So, wie angekündigt die relative Kursentwicklung Nokia im Vergleich zu Apple (Basis FFM):

Wer machte das Rennen unter Betrachtung von (Prozentzahlen Nokia immer links und Apple rechts vom Schrägstrich):

5 Jahre: -9,06% / 372,16% > Apple besser
    4 Jahre: 8,56% / 185,43% > Apple besser
    3 Jahre: 77,91% / 123,87% > Apple besser

2 Jahre: 190,21% / 4,60% > Nokia besser
    1 Jahr: 118,16 % / 45,31% > Nokia besser

lfd. Jahr: 14,12% / 33,15% > Apple besser

6 Monate: 21,31% / 40,18% > Apple besser
    3 Monate: 17,97% / 19,77% > Apple einen Hauch besser
    1 Monat: 9,55% / 8,90% > Nokia einen Hauch besser

3 Wochen: 7,65% / 6,61% > Nokia einen Hauch besser
    2 Wochen: 9,80% / 7,63% > Nokia einen Hauch besser
    1 Woche: 7,81% / 4,05% > Nokia besser

Und zu guter Letzt: Start derAL Apple-schlechte-Nachrichten-nun-allgemeiner-Apple-wohin-des-Weges-Thread

seit 10.11.2012: 208,84% / 28,43% > Nokia deutlich besser

Fazit: derAL's damalige Skizzierungen waren korrekt. Bedeutet:
    - diese Butter lässt er sich nicht vom Brot holen :D
    - Apple ist in diesem Zyklus nach dem Hoch deutlich gefallen / Nokia damals deutlich gestiegen
    - Nokia ist in Summe in den letzten zwei Jahren besser gelaufen
    - das war Teil meiner in beiden Threads skizzierten Einschätzungen
    - Apple läuft nach dem langen finsteren Tal ab 11/2012 seit einem halben Jahr erst wieder auf richtiger Tonspur (Mr. Icahn, Thank You)
    - Demzufolge sehe ich meine Erwartungen erfüllt; sorry Timba ;)
    - und hoffe, alle Unklarheiten und unterschiedliche Interpretationen sind nun (mit nachprüfbaren Fakten unterlegt) abschließend geklärt

Warum mache ich das grundsätzlich?:
    - ich bin kein Freund von absoluten Zahlen
    - ich stelle jede Zahl in Frage und suche dabei den zweiten Blick darauf
    - relative Vergleiche sagen oftmals mehr aus und ergänzen Sichtweisen und manchmal auch festgefahrene Sichtweisen einer eigenen 'Fokus'-Brille
    - das bezieht sich nicht nur auf Nokia
    - man kann auch andere Relationen herstellen z. B. Nokia/Apple/Samsung vs. Branchenindex, Kurs zu Gesamtmarkt etc.
    - Solche Vergleich helfen dabei, Über- und Unterbewertungen zu erkennen oder auf interessante Entwicklungen aufmerksam gemacht zu werden, denen man folgen kann (damals an Apples Weg nach unten partizipieren und bei Nokia auf dem Weg nach oben, auch wenn das auf den ersten Blick zunächst mal unlogisch klang; dass Apple absolut mehr verdiente und absetzte, ist unstrittig und auf beiden Seiten stets bekannt gewesen und, das sich daran lange absolut nichts ändern wird)
    - denn die Kurse repräsentieren Erwartungen des Marktes von Menschen wie Du und ich, die aufgrund ihrer Einschätzungen etwas kaufen oder abstossen wollen und dabei in sämtliche Richtungen gerne mal übertreiben (und das kann man nutzen). Der Kurs repräsentiert die Summe aus diesen Erwartungen. Und diese Summe nutze ich, um sie mit anderen Informationen abzugleichen. Und am Ende kommt dann eine klare Meinung heraus. Und mir diese Meinung abspenstig zu machen, kann ziemlich schwierig sein, zum Zähneausbeißen eben, he he.
    - David Bowie, Auszug aus einem Songtext: You Speak in Extremes, It'll Save Your Time.

So Männer, das war meine 'Abhandlung' und damit einhergehend auch das Wort zum Sonntag.

Noch was: Aktionäre sind Inhaber. Das Problem liegt in der Majorisierung einiger weniger Aktionäre, die dann den Chef spielen oder heraushängen lassen wollen, sich für unfehlbar halten und dann die Richtung erheblich stören. Und die haben dann die CEO's von Nokia und Apple in der Hand. Dafür kann aber der Urtyp eines Aktionärs nichts; er ist Eigner. ;)

Andererseits haben einige, und da zähle ich die Hedgefonds und Magnaten wie Icahn ausdrücklich dazu, die Funktion einer Börsenpolizeistreife. Passt irgendwo etwas nicht, beschleunigen sie das Ende und bewirken schneller eine Richtungsänderung. Sie machen die Drecksarbeit und machten New Nokia wieder fit und sorgten dafür, dass Apple nicht träge wird, sondern nun etwas intensiver was für die Aktionäre tun. Und das ist insgesamt für die Märkte gut. Sie beschleunigen die Selbstheilungskräfte des Marktes und beschleunigen dessen Auslesefunktion bzw. Sanktionsmechanismus. Die mit den schlechten Hausaufgaben müssen sich eben verabschieden und die, welche gute erbracht haben, kommen weiter. Bis sie auch wieder selbstgefällig werden. Dann kommt ein neuer Williger ins Spiel, der stark wächst und den vorherigen Guten was wegnimmt.

So, jetzt aber wirklich Ende. ;)

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Noch was: Aktionäre sind Inhaber. Das Problem liegt in der Majorisierung einiger weniger Aktionäre, die dann den Chef spielen oder heraushängen lassen wollen, sich für unfehlbar halten und dann die Richtung erheblich stören. Und die haben dann die CEO's von Nokia und Apple in der Hand. Dafür kann aber der Urtyp eines Aktionärs nichts; er ist Eigner. ;)

Früher war das mal der Fall. Heute sind die Geier im Vordergrund. Aktionäre sollten reine Geldgeber ohne irgendeinen Einfluss sein. Vertraglich gebunden, am besten auch noch für eine bestimmte Zeit.

Zitat

Andererseits haben einige, und da zähle ich die Hedgefonds und Magnaten wie Icahn ausdrücklich dazu, die Funktion einer Börsenpolizeistreife.

Polizei würde ich die nicht nennen, eher Aasgeier.

Hedgefonds gehören sich verboten. Erst schießen die ein Unternehmen sturmreif und dann fleddern sie die Leiche.

Sicherlich Erzkapitalistisch, aber damit kann ich sowieso nichts anfangen, weil das menschenverachtend ist, da nur der heilige Mammon angebetet wird.

• 100% :top: :top:
    Leerverkäufe sind auch noch so ein Ding aus dem Tollhaus.
    Die Politiker, die sowas zulassen müssen gleich mit in den Knast. Dort mal richtig arbeiten und schwitzen, dann wüssten die auch wie Geld erwirtschaftet wird.
    Vielleicht würde dann die Birne auch wieder sauber von Gedanken wie man die Privatnutzung von Betriebsfahrzeugen noch effektiver besteuern kann.

• Contra: Leerverkäufe sind nur deswegen erfolgreich, weil das Unternehmen einen Anlass zum Leerverkauf gibt, entweder aufgrund einer Überbewertung oder schlechter Hausaufgaben. Kein Leerverkauf hätte einen Erfolg, wenn das Unternehmen richtig bepreist werden würde. Leerverkäufe heilen den Markt, da sie Werte richtig stellen. Gäbe es diese nicht, dann hätten wir noch mehr Phantasien und Übertreibungen im Markt. Und das wäre fatal.

• Ha, testi hatte mal wieder Recht.
    Die Börsenfreaks lassen sich nicht von ein paar Nokianern oder Nokia-Befürwortern abhalten, im Nokia-Thema ihre Zahlen zu veröffentlichen.
    Seid drum. Nokia vor, noch/wieder ein Tor. :D

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!