NOKIA REINVENTED - Neues von der neuen Nokia Corp.

  • Wie oft denn noch. Der Name Nokia wird von Mircosoft derweil für "Featurephones" weiter genutzt. Gehört also in die Microsoft Abteilung (;

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    .......eine Übernahme durch einen Zulieferer wie Continental oder Valeo hätte mir allerdings eher eingeleuchtet.


    Wieso ?


    Die Kartendaten werden doch gerade von den Herstellern für ihr autonomes Fahren benötigt. Zumindest so meine letzte Information.


    VG

  • Die Technik für das autonome Fahren wird ja ganz überwiegend von Zulieferern entwickelt, etwa von Continental.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.



  • Es wird in der Tat spannend, vor allem, weil HERE mittlerweile verkauft wurde und zumindest mir nicht bekannt ist, ob Nokia New beim Verkauf an das Konsortium dt. Autohersteller für sich interessante Nutzungs-Optionen ausgehandelt hat.


    Nokia wird es diesmal wesentlich ruhiger angehen. Zeit haben sie genug, nachdem der Mobiltelefon-Markt in einer momentan sehr herausfordernden Phase steckt (Sättigung, weltweite Wachstumseinbrüche, Peaks etc.; die Folgen kommen in ein paar Monaten wohl stärker an). Der alte Wasserkopf von Nokia ist weg und einige wären über einen Merger / Auftrag mit Nokia sicherlich nicht unglücklich.


    Ob das Jolla sein wird, bleibt abzuwarten. Die DNA würde zumindest gute Schnittstellen bieten (ist es ja eigentlich der ursprüngliche Nokia-Plan-B gewesen, bis es damals zu spät war und man es mit MS (auch wegen der Geldspritzen) wagte und zum Schluss mit einem blauen Auge, aber ohne Wasserkopf-Kosten raus kam.


    Neben Jolla (es ist eine charmante Option) gibt es sicherlich noch weitere Kandidaten, blickt man auch auf die 'things' und nicht nur auf das 'connected'.


    Das erste innovative Beispiel haben wir ja schon:


    [youtube]64Y-E9IEr8M[/youtube]


    [youtube]gZOKr-Yre_Q[/youtube]


    [youtube]5JIlkNRHUVs[/youtube]


    Gespür; naja. In vielen Fällen ist es einfach unter bestimmten Konstellationen einfach so, dass die Massenmeinung nicht der beste Ratgeber ist.
    Der Contrarian Investor greift solche (stark gegenläufigen) Themen zu gegebener Zeit auf. Im Sinne von 'wenn alle die Aktien in den Himmel wachsen sehen, dann raus' und umgekehrt. Natürlich darf man diese Gegenläufigkeiten nicht 1:1 in der Rückschau nehmen, denn Hellsehen kann keiner. Wenn die Tendenz der gegenläufigen Meinung/Einschätzung aber passt, geht es meistens gut auf. 2014 haben wir darüber spekuliert, 2016 zeichnen sich erste Spuren.


    Ich bin gespannt, was uns erwartet. Anfänglich nur etwas kleines. Das kann aber wachsen. Ohne Wasserkopf.


    Ich freue mich auf die zukünftigen Diskussion hier.


    ;)

  • Dann aber bitte keine versaubeutelten Crowdfunding-Aktionen, wie Jolla sie vor ein paar Tagen abgezogen hat... :flop:

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Jolla (der Versuch des ehemaligen Nokia MeeGo Teams, es alleine zu machen) ist angeschlagen.
    Der OS/UI-Ansatz von Jolla war doch gar nicht mal so schlecht.
    Jetzt ist er deutlich weiter als das damalige MeeGo, oder?


    Jolla hat Finanzierungsprobleme, weil es zu klein ist. Deshalb auch das Crowdfunding.
    Jolla als ... in Nokia New hätte dagegen eine ganz andere Finanzbasis. Und ist dennoch deutlich kleiner als der damalige Wasserkopf.


    Aber warten wir es doch ab und verfolgen die Entwicklungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Jetzt ist er deutlich weiter als das damalige MeeGo, oder?


    Ja, aber inzwischen auch kräftig hinten dran, was die Technik anbelangt. Leider haben die letzten beiden Jahre Sailfish mehr geschadet, als genutzt.


    Zitat


    Jolla hat Finanzierungsprobleme, weil es zu klein ist. Deshalb auch das Crowdfunding.
    Jolla als ... in Nokia New hätte dagegen eine ganz andere Finanzbasis. Und ist dennoch deutlich kleiner als der damalige Wasserkopf.


    Wir werden sehen, aber ich sehe da eigentlich keine Zukunft. Die MeeGo-Basis war vor ein paar Jahren interessant, als man die Option hatte ohne großen Aufwand von Symbian zu MeeGo zu wechseln, ohne dass die Anwender das merken würden, aber inzwischen?


    Symbian kennt keiner mehr und es will auch keiner mehr. Etwas, was wie Symbian aussieht aber doch moderner und schneller ist, hätte *jetzt* keine Chance mehr und würde ein Schattendasein fristen.


    Bei Sailfish gibt es z.B. derzeit auch keine Anbindung an iNotes, was ich aber im Businessbereich als unverzichtbar erachte.


    Von daher bliebe nur der Android-Weg. Aber da muss man schon Außergewöhnliches liefern, um Erfolg zu haben oder um zumindest im Gespräch zu bleiben.


    Blackberry hat es ja auch versemmelt. Das Priv hätte wohl das Zeug zu einem Verkaufsschlager, aber die Qualität der Ausführung, gepaart mit einem Mondpreis lassen nur den Schluss zu, dass Blackberry einfach nichts verkaufen *will*. Aber die Richtung wäre schon mal interessant - ein sicheres Android mit herausragenden Businessfunktionen und einem Hardwarekeyboard, wobei man da ja auch eine Variante ohne echte Tastatur raus bringen könnte. Glaube schon, dass das, wenn der Preis und die Qualität stimmen, gut verkauft hätte werden könnnen.


    Microsoft wird die Produktion von Handys ohnehin über kurz oder lang einstellen. Das PC-Handy ist die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat. Vielleicht einfach zu avantgardistisch ;) und dazu schlecht umgesetzt. Vielleicht hätte ein zu Ende entwickeltes WindowsPhone mit einem gut gefüllten Store in zwei oder drei Jahren mehr Erfolg. Wenn Microsoft nicht wieder den Fehler machen würde, nach Gutsherrenmanier vorzugehen und sämtliche Kundenwünsche zu ignorieren.


    Wie dem auch sei, wir werden sehen, was die Zukunft bringen wird ...

  • Ja, über Blackberry kann man sich bezüglich des Priv nur wundern.


    Für mich ist bei der Jolla / Nokia New - Überlegung: was könnte Nokia brauchen und wie kann man mit einem Spezialistenteam in angemessener Zeit nach dem Aschenputtel-Prinzip in Verbindung mit den gehaltenen Patenten vorankommen, um new-innovativ-qualitativ marktfähig zu sein.
    Welche Vorleistungen hat Nokia New in der Hinsicht bereits getan/vorbereitet?
    Weshalb greifen sie die Idee schon in der frühesten Phase auf (an die man denken konnte)?
    Was haben sie im Koffer?

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Jetzt ist er deutlich weiter als das damalige MeeGo, oder?

    Da ist bei dir wohl eher der Wunsch nach neuen Möglichkeiten Vater des Gedankens. ;)
    Ich würden jedenfalls sagen in mancher Hinsicht ist SailFish/Jolla weiter, in anderer Hinsicht nicht.
    Jolla hat mit kleiner Mannschaft meiner Ansicht nach eine soldide technische Basis geschaffen, aber einiges am Überbau fehlt noch.

    Zitat

    Jolla hat Finanzierungsprobleme, weil es zu klein ist.

    Jolla hat ein Finazierungsproblem weil bisher keine relevante Einnahmequelle erschlossen werden konnte. Jolla hat/soll irgendwas um 40 Millionen$ an Venture Capital bis Sommer 2015 eingesammelt und weitestgehend aufgebraucht haben.
    Eine Einnahmequelle sollten Gewinne aus dem Verkauf eigener Jolla Geräte sein. Die Verkaufszahlen waren aber nach dem Verkaufsstart Ende 2013/Anfang 2014 viel niedriger als erhofft. Kann man auch daran abschätzen, daß beim Jolla Shop für alle(?) EU-Länder noch die finnische Mehrwertsteuer berechnet wird bzw. werden darf, mithin der Umsatz in allen EU-Ländern unter den Grenzen der Versandhandelsregelung liegt.
    Optimistisch würde ich schätzen, daß vielleicht 20000 Jolla Phones insgesamt verkauft wurden. Und Jolla hat offensichtlich noch ausreichend Phones im Lagerbestand, weshalb man die Jolla Phones anscheinend auch immernoch kaufen kann und sogar geliefert bekommt. ;)
    Die andere Einnahmequelle sollten Dienstleistungen und/oder Lizenzzahlungen anderer Gerätehersteller von/für SailFish werden. Bei angenommenen 1 bis 2 $ Reinertrag pro Gerät für Jolla wären aber wohl etwa 5 bis 10 Millionen verkaufte SailFish Geräte pro Jahr nötig, um Jolla als 100 Mann Firma finanzieren zu können.
    Lange Rede, kurzer Sinn: bisher hat Jolla kein tragfähiges Finanzierungsmodell finden können und braucht immer neues Geld von Investoren

    Zitat

    Deshalb auch das Crowdfunding.

    Ich habe das Crowdfunding (neben dem Werbeeffekt) eher als Absicherung für Jolla gesehen, damit Jolla nicht wie beim Phone auf Lagerbeständen sitzen bleibt. So war die zu produzierende Menge für Jolla klar und auch das Geld war schon direkt in HongKong bei Jolla Asia, um die Lieferanten/Produzenten zu bezahlen. Um so desaströser, daß Jolla die ganze Tablet Geschichte dennoch voll vor die Wand gefahren hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!