Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Kann mir jemand mal sagen ob man bei einem in VoLTE begonnenen Telefonat auch in 3G oder 2G automatisch zurück gestuft werden kann?

    Im 3GPP-Standard ist das zumindest vorgesehen: Single Radio Voice Call Continuity (SRVCC)

  • Das ist längst zuverlässig gelebte Realität, eigentlich auch bei TEF.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Das scheint aber noch hier und da probleme zu geben.


    Bei meiner o2 Vertragskarte gehen eingehende Anrufe bei "LTE only" direkt auf die Mailbox. Bei meiner Netzclub funktiniert alles problemlos 8o


    Bei mir mit meinen normalen o2-Vertrag kommen Anrufe bei LTE-ONLY ganz normal an.

    Die Nichterreichbarkeit bei LTE only @ TEF trotz möglichem abgehenden VoLTE @ LTE only liegt vmtl. an der Multicard. Oder kann jmd. da etwas Gegenteiliges berichten?

  • abgehend läuft über Multicard, aber auch definitiv eingehend?


    zumindest bei mici01 und mir geht letzteres nicht, während Netzclub problemlos auch eingehend läuft und xeno6 hat ggf. keine Multicard, so meine Vermutung?

    Einmal editiert, zuletzt von fruli ()

  • Seit ich meinen neuen Vertrag habe, Unlimited max, habe ich weder VoLTE noch VoWiFi.

    Laut der Technik von O2 liegt das an meinem Smartphone. Ist zwar ein Galaxy S10 jedoch für den Markt Hongkong gedacht.

    Komisch finde ich nur das vor der Vertragsverlängerung alles super funktioniert hat. Darauf Geht man leider seitens O2 nicht ein.

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • Seit ich meinen neuen Vertrag habe, Unlimited max, habe ich weder VoLTE noch VoWiFi.

    Laut der Technik von O2 liegt das an meinem Smartphone. Ist zwar ein Galaxy S10 jedoch für den Markt Hongkong gedacht.

    Komisch finde ich nur das vor der Vertragsverlängerung alles super funktioniert hat. Darauf Geht man leider seitens O2 nicht ein.

    Du kannst den sogenannten CSC Code bei Samsung ändern und so das Gerät zu eine EU Version machen.


    Das Problem mit der Nichterreichbarkeit hat zumindest bei mir ihre Ursachen mit Änderuungen am IMS bei Telefonica nach dem 4.9. Es kommt zu Problemen mit der Codec Aushandlung, ich habe auch ein Thread dazu im o2-Forum eröffnet

  • Du kannst den sogenannten CSC Code bei Samsung ändern und so das Gerät zu eine EU Version machen.


    Das Problem mit der Nichterreichbarkeit hat zumindest bei mir ihre Ursachen mit Änderuungen am IMS bei Telefonica nach dem 4.9. Es kommt zu Problemen mit der Codec Aushandlung, ich habe auch ein Thread dazu im o2-Forum eröffnet

    Ich kenne mich mit sowas gar nicht aus. Wie ändere ich diesen Code und zu welchem?

    mir ist auch aufgefallen das seit der Tarif Verlängerung, keine IMS Registrierung mehr besteht. Hat das auch etwas damit zu tun?

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • Ich kenne mich mit sowas gar nicht aus. Wie ändere ich diesen Code und zu welchem?

    mir ist auch aufgefallen das seit der Tarif Verlängerung, keine IMS Registrierung mehr besteht. Hat das auch etwas damit zu tun?

    Und wo findet man diesen CSC Code?

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • Und wo findet man diesen CSC Code?

    Du tippst *#1234# und dann solltest du etwas wie das hier sehen, der CSC Code ist umrandet


    samsungcsc-code-galaxy-s9.jpg


    Für Telefonica Deutschland brauchst du den Code DBT, es gibt Tools im Internet mit den man den Code ändern kann. Aber Achtung - einmal geändert wirst du wahrscheinlich den Garantie-Bit auf 0x01 ändern und dann sind einige Samsung Dienste auf dem Handy für immer gesperrt, so zum Beispiel Samsung Pay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!