Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Du tippst *#1234# und dann solltest du etwas wie das hier sehen, der CSC Code ist umrandet


    samsungcsc-code-galaxy-s9.jpg


    Für Telefonica Deutschland brauchst du den Code DBT, es gibt Tools im Internet mit den man den Code ändern kann. Aber Achtung - einmal geändert wirst du wahrscheinlich den Garantie-Bit auf 0x01 ändern und dann sind einige Samsung Dienste auf dem Handy für immer gesperrt, so zum Beispiel Samsung Pay

    Oha, und was wäre noch gesperrt?

    So sieht das bei mir aus.

    https://upload.cc/i4/ApTR1.jpg

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • abgehend läuft über Multicard, aber auch definitiv eingehend?


    zumindest bei mici01 und mir geht letzteres nicht, während Netzclub problemlos auch eingehend läuft und xeno6 hat ggf. keine Multicard, so meine Vermutung?

    Auch wenn ich nicht weiß ob du mich meinst... ja, auch eingehend. Getestet aus dem Telekom-Mobilfunknetz.

  • Moment es geht bei mir nicht darum ob VoLTE über ne Multicard geht.


    Es geht darum ob VoLTE auf der Hauptkarte geht wenn man Multicards hat und auf der Hauptkarte LTE erzwingt (also auf "LTE only" stellt). Da gehen bei mir dann keine eingehenden Anrufe.

    Meine zwei Multicards können alle noch überhaupt kein VoLTE oder VoWifi.

  • Oha, und was wäre noch gesperrt?

    So sieht das bei mir aus.

    https://upload.cc/i4/ApTR1.jpg

    OK, du hast also TGY als Code, das wäre Hong Kong. Um VoLTE mit Telefonica zu nutzen bräuchtest du wie gesagt DBT, mit T-Mobile müsste der Code auf DTM geändert werden.


    Wenn der sogenannte Knox Warranty Bit auf 0x1 geändert wird kannst du folgende Sachen nicht mehr nutzen: Samsung Pay, Sicherer Ordner und alles was sonst auf Knox aufbaut.

  • Moment es geht bei mir nicht darum ob VoLTE über ne Multicard geht.


    Es geht darum ob VoLTE auf der Hauptkarte geht wenn man Multicards hat und auf der Hauptkarte LTE erzwingt (also auf "LTE only" stellt). Da gehen bei mir dann keine eingehenden Anrufe.

    Meine zwei Multicards können alle noch überhaupt kein VoLTE oder VoWifi.

    Bei mir (o2-Vertrag mit Multicards) gehen bei LTE only nur Anrufe raus. Keine Anrufe rein.


    Ich kann jedoch VoWifi.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Die letzten Stunden funktioniert es mal wieder gar nicht mit Anrufen via VoLTE. Das Handy wird ins GSM-/UMTS-Netz geschoben. LTE-only bringt "Kein Netz". Erst der Wechsel zurück auf LTE-/GSM auto lässt die Sim wieder ins LTE-Netz. Irgendwas bauen die doch.

  • OK, du hast also TGY als Code, das wäre Hong Kong. Um VoLTE mit Telefonica zu nutzen bräuchtest du wie gesagt DBT, mit T-Mobile müsste der Code auf DTM geändert werden.

    Ich bin in der VoLTE Thematik noch nicht so 100% drin.

    Aber wie es sich liest, bedeutet das doch, im DualSim Betrieb (Telekom/TEF) muss man sich vorher festlegen in welchem Netz das Samsung Phone VoLTE kann? Einfach auf beiden Netzen VoLTE, oder spontanes Wechseln unterwegs scheint nicht möglich, oder? Wenn das so wäre, aber das kann doch nicht sein, oder?

  • Habe in drei samsung Geräten jeweils auf beiden Geräten im Gerät voLTE auf beiden Karten gleichzeitig aktiv.

    Telekom und o2, o2 und o2, sowie Telekom /Telekom.

  • VoLTE mit Multicard funktioniert wieder mal nicht im LTE-Only Modus mit o2. Anrufe kommen nicht an. Abgehend kann telefoniert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!