Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Das wird sicher bald kommen, dass jedes Gerät von Haus aus VoLTE kann. In der jetzigen Situation halte ich es aber für wichtig und richtig das die Hersteller sehr eng mit den Betreibern zusammenarbeiten, damit es keine Komplikationen gibt. Das Thema VoLTE ist komplex und im Zweifelsfall nutzt man dann doch lieber erst mal noch CSFB, da funktioniert ja alles einwandfrei.


    Bezüglich "wir haben Samsung überrascht" von Herr Dr. Kuisch: halte ich für absoluten Blödsinn. Samsung ist mit Sony der Pionier bzgl. VoLTE und arbeitet seit Jahren (!!) mit den Betreibern am Thema. An Samsung liegt es nicht. Ich interpretiere dieses Marketing-Geschwurbel so: "Eigentlich hatten wir bei Vodafone VoLTE ja für ein paar Wochen später auf der Roadmap, ein CeBIT Launch als erster Netzbetreiber in DE schien uns aber plötzlich als super Sache und der riesige Medien-Rummel gab uns Recht" ;)

  • Man darf sich doch relativ sicher sein, das die Telekom, wenn sie VoLTE anbieten wird, das auch gleich richtig macht und nicht solches Marketingblabla wie VF.


    Max


    Klar, soll ordentlich und zuverlässig arbeiten. Aber insgesamt bekommt man das Gefühl, dass man sich an die NB halten muss als Kunde, um überhaupt was davon zu haben.


    Und was passiert eigentlich mit Androiden die mit Kitkat laufen, wo ein Update auf Lollipop zwar verfügbar ist, aber der Kunde nicht updaten will, weil zum Beispiel der Root verloren geht?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ist doch eh Blödsinn. Wer mit VoLTE telefoniert, telefoniert mit VoLTE, egal wo und wie der Gesprächspartner telefoniert. Es ist ja keineswegs so, dass man zu GSM/UMTS geschoben würde, weil die Gegenstelle kein VoLTE unterstützt. Gemeint ist wohl eher der netzübergreifende Einsatz von AMR-WB/HD Voice?!


    Hier wird es wohl um die unterbrechungsfreie Telefonie VoLTE bei Grenzübertritt gehen, das wäre wirklich mal eine Innovation die sinnvoll ist ...

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Hier wird es wohl um die unterbrechungsfreie Telefonie VoLTE bei Grenzübertritt gehen, das wäre wirklich mal eine Innovation die sinnvoll ist ...

    Seamless Handover kann man doch auch bei ganz normaler GSM/UMTS Telefonie machen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Seamless Handover kann man doch auch bei ganz normaler GSM/UMTS Telefonie machen ;)


    Geht nur leider in der Praxis nirgendwo ...

  • Als ich letztens in Holland ein paar Testcalls machen musste, ist der Call nicht abgebrochen an der Grenze. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    kann das jemand für das z3 "compact" bestätigen?


    ist gerade im Angebot bei tmd :top:


    .. volte inzwischen auch als update für die vfd Version verfügbar.. :cool:

  • Es gibt einen Artikel zu VoLTE beim iphone-ticker.de:


    http://www.iphone-ticker.de/vo…-schon-mit-ios-8-4-81197/


    Dort steht auch ein Link zur Apple-Seite, die beschreibt wie man VoLTE beim iPhone 6/6+ aktiviert:


    https://support.apple.com/en-us/HT203078


    Allerdings findet sich in der Liste noch kein deutscher Netzbetreiber der VoLTE unterstützt.


    Edit: Der Artikel ist auch auf Deutsch vorhanden:


    https://support.apple.com/de-de/HT203078

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!