Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Supi, also endlich VoLTE und man wollte alles richtig machen und hat sich deshalb ewig Zeit gelassen und nun ist das iPhone 6(s) nicht von Anfang an mit dabei? Ich bitte die Telekom doch wohl...

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • Zitat

    Original geschrieben von iMe
    Supi, also endlich VoLTE und man wollte alles richtig machen und hat sich deshalb ewig Zeit gelassen und nun ist das iPhone 6(s) nicht von Anfang an mit dabei? Ich bitte die Telekom doch wohl...


    gemach..das Netzbetreiberupdate ist bestimmt unterwegs.. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von iMe
    Supi, also endlich VoLTE und man wollte alles richtig machen und hat sich deshalb ewig Zeit gelassen und nun ist das iPhone 6(s) nicht von Anfang an mit dabei? Ich bitte die Telekom doch wohl...


    Das wird die Telekom so wenig wie o2 und Vodafone in der Hand haben. Das Carrier Configfile kommt von Apple. Und ggf. warten bis Apple aufwacht? Weiß Cupertino überhaupt, dass es Deutschland gibt? Ich hab meine Zweifel daran, anders kann ich mir Rechtschreibfehler in iOS 9.2 nicht erklären, die mit iOS 9 neu eingeführt und bis heute nicht wieder beseitigt wurden.


    So wie es ist können einige Kunden von Flagschiffgeräten anderer Herrsteller schon VoLTE nutzen.

    Telekom BusinessFlex L, Vodafone CallYa Start, Apple iPhone 12 Pro

  • Es muss eine einheitliche Lösung her. Die Telefone müssen das grundsätzlich unterstützen und nicht nur mit gebrandeter Firmware. Das ist alles nur gefrickel. Warum sollte man sich eine Bloatware aufs Telefon hauen wenn man ein freies benutzt?

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es muss eine einheitliche Lösung her. Die Telefone müssen das grundsätzlich unterstützen und nicht nur mit gebrandeter Firmware. Das ist alles nur gefrickel. Warum sollte man sich eine Bloatware aufs Telefon hauen wenn man ein freies benutzt?


    Wer sagt denn, dass es gebrandete Firmware ist?


    Die Lumia 950 sind imho die ersten mit Windows 10 Mobile. Vielleicht(!) ist das bei Windows die Voraussetzung für VoLTE.


    Bei iOS reicht ein simples Config-File. Für MMS, etc. sind auch Configs notwendig. Klar hätte eine Art Autodiscovery auch Vorteile wo sich Handy selbstständig an einem Server des Carriers ihre Configs ziehen.

    Telekom BusinessFlex L, Vodafone CallYa Start, Apple iPhone 12 Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
      mk25 zwecks MultiSIM bitte bei Telekom-Hilft direkt nachfragen :)


    Währe interessant zu wissen, bei Vodafone mit einer UltraCard geht VoLTE nämlich nicht - leider Altlasten der verkorksten UltraCard-Entwicklung.

  • Bei meinem Business-Vertrag D1 und einem Galaxy S5 und Telekom-Branding funktioniert VoLTE aktuell nicht. Grad eben getestet. In den Geräte-Einstellungen ist VoLTE aktiviert.

  • Gut zu hören, dass es jetzt auch bei der Telekom funktioniert. :)


    Jetzt fehlt nur noch HD-Voice netzübergreifend bei den deutschen NBs, aber das soll ja irgendwann mal im laufenden Jahr kommen IIRC.

    iPhone 12 im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Wer sagt denn, dass es gebrandete Firmware ist?


    Ist die "freie" Firmware VoLTE-fähig?


    Zitat

    Die Lumia 950 sind imho die ersten mit Windows 10 Mobile. Vielleicht(!) ist das bei Windows die Voraussetzung für VoLTE.


    Bei iOS reicht ein simples Config-File. Für MMS, etc. sind auch Configs notwendig. Klar hätte eine Art Autodiscovery auch Vorteile wo sich Handy selbstständig an einem Server des Carriers ihre Configs ziehen.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Worfinator
    Bei meinem Business-Vertrag D1 und einem Galaxy S5 und Telekom-Branding funktioniert VoLTE aktuell nicht. Grad eben getestet. In den Geräte-Einstellungen ist VoLTE aktiviert.


    Dann war das Marketing mal wieder zu schnell..


    Das sollte so auf jeden Fall gehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!