Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Ich telefoniere grad per VoLTE mit einem Galaxy S5 und Android 6.0.1. eine generelle Störung bei VoLTE liegt also definitiv nicht vor.

• Hatte gestern auch so eine "Störung",-erst nach Geräteneustart ging es dann wieder wie bisher

Da hat definitiv im Netz was stattgefunden.. :rolleyes:

• Eine Frage an die technisch versierten hier:

Ich habe gestern im Auto über die FSE über LTE telefoniert (iPhone SE im o2 Netz) und das Gespräch ist dann empfangsbedingt nach 3G gerutscht, was auch ohne Probleme geklappt hat.

Ist es technisch nicht möglich, dass man auch wieder nach LTE übergeben wird, wenn der Empfang da ist? Als ich das Gespräch beendet hatte, ist die Anzeige nämlich sofort wieder nach LTE gesprungen.

• Ich weiß nicht ob das hier berichtet wurde, aber ich habe schon mal gelesen, dass das gehen soll. Ich meine es war bei der Telekom (könnte ja je nach Netz unterschiedlich sein) Kann es selber leider nicht prüfen.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ist technisch möglich, wird aber derzeit meines Wissens nach nicht gemacht.

Und zumindest von der telekom nicht gewünscht, da eigentlich nur "unnötig" Signalisierung etc. erzeugt wird,-stand mal irgendwo bezüglich der Strategie von denen. Gibt auch wenig Sinn, wenn man hd voice in gsm hat.. :cool:

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Und zumindest von der telekom nicht gewünscht, da eigentlich nur "unnötig" Signalisierung etc. erzeugt wird,-stand mal irgendwo bezüglich der Strategie von denen. Gibt auch wenig Sinn, wenn man hd voice in gsm hat.. :cool:

Ist ein Grund, das viel Signallisierung notwendig wird. Im Extremfall wird das Gespräch ja über zwei unterschiedliche Vermittlungssystem geschickt ( VoIP-System bei VoLTE und altmodisch Circuit Switched bei 2/3G )

Bei VoWifi ist meines Wissens derzeit auch keine Rückfall auf VoWifi geplant, wenn man einmal einen Falldown auf 2/3G hat.

• Zumindest im UMTS Netz koennte man aber auch das Gespraech einfach over IP weiterlaufen lassen. Ist aber wohl nicht spezifiziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!