Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Ehm natürlich, sobald du kein LTE mehr Empfängst wird umgeschaltet, ansonsten würde ja das Gespräch abbrechen.


    Hm, merkwürdig. Wenn ich vom Erdboden (VoLTE) zur U-Bahn gehe (2G/3G), bricht mir immer das Gespräch ab. Wenn ich mein Telefon vorher auf 2G oder 3G würge, kann ich das Gespräch problemlos mitnehmen. Aber wenn es bei einigen funktioniert, ist da wohl noch irgendwas nicht ganz heil im Netz.



    sailing2capeside: Danke, ich suche schon seit Ewigkeiten etwas Besseres als Google Earth, um da meine über die Jahre gesammelte .KML reinzukippen. CellMapper funktioniert da wirklich prima.



    /edit: Bei Vodafone kann man ja auch Wifi-Anrufe nicht mit ins Circut-Switched-Netz nehmen, sondern braucht LTE-Abdeckung. Oder kommt ihr aus dem Süden und habt daher keine Huawei-Büchsen?

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von 42407
    /edit: Bei Vodafone kann man ja auch Wifi-Anrufe nicht mit ins Circut-Switched-Netz nehmen, sondern braucht LTE-Abdeckung. Oder kommt ihr aus dem Süden und habt daher keine Huawei-Büchsen?


    Das ist momentan bei allen deutschen Netzbetreibern der Fall, bei VoWiFi kann nur zu LTE bzw zum WLAN geschalten werden.
    Wenn man aber dann über LTE verbunden ist, sollte auch SRVCC funktionieren, müsste ich mal testen.


    Von LTE runter, meist auf 2g, klappt bei mir abgesehen von dem sehr kurzen Aussetzer dabei ganz gut, nur eben manchmal etwas zu spät. Gesprächsabbrüche hatte ich dabei auch schon, aber im Verhältnis zur Anzahl der Telefonate sehr gering.

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Von LTE runter, meist auf 2g, klappt bei mir abgesehen von dem sehr kurzen Aussetzer dabei ganz gut, nur eben manchmal etwas zu spät. Gesprächsabbrüche hatte ich dabei auch schon, aber im Verhältnis zur Anzahl der Telefonate sehr gering.


    Gut, dann weiß ich ja schon, was ich als nächstes ausprobiere. Mal mit einem aktiven Gespräch in eine der vielen LTE-freien Kleinstädte fahren und gucken, ob das Gespräch da umgeschaltet wird. Eventuell ist das Problem ja einfach das gut ausgelastete U-Bahn-Netz.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Du musst wenigstens fahren, bei mir reicht es schon, wenn ich ins EG gehe…
    Aber LTE ➡ WiFi ➡ LTE ➡ 2/3G werde ich demnächst mal testen.

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti


    gibt es denn eine aktuelle Liste, welche Handys VoLTE und WiFi Calling (bei o2) können?


    Stand: Mai 2016


    HTC One A9
    iPhone SE
    iPhone 6s
    iPhone 6s Plus
    iPhone 6
    iPhone 6 Plus
    Microsoft Lumia 650
    Microsoft Lumia 950
    Samsung Galaxy A3 2016
    Samsung Galaxy A5 2016
    Samsung Galaxy Note 7
    Samsung Galaxy S7
    Samsung Galaxy S7 edge
    Samsung Galaxy S5 (nur das G900F, das S5 neo unterstützt leider kein VoLTE bei o2)
    Samsung Galaxy S6
    Samsung Galaxy S6 edge
    Samsung Galaxy S6 edge+
    Sony Xperia Z3
    Sony Xperia Z3 Compact
    Sony Xperia Z5
    Sony Xperia Z5 Compact


    Quelle: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007

    Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

  • Muss VoLTE anbieterseitig für das Handy freigeschaltet sein oder könnte es auch einfach mit der passenden Firmware funktionieren? Bei meinem Xiaomi Redmi Note 3 Pro gibt es eine VoLTE Funktion und ich meine ich habe bereits mehrmals beobachtet dass ich bei o2 ohne Umschaltung auf UMTS telefoniert habe, bin mir aber nicht ganz sicher ob das ein Anzeigefehler war.

  • Muss vom Handy UND Anbieter unterstützt werden. Eine spezielle vom Anbieter freigegebene Firmware für das Handy ist nicht unbedingt erforderlich.


    Zum Beispiel beim Galaxy S7/S7 EDGE reicht die freie Deutsche Firmware (DBT) damit VoLTE funktioniert


    Zeigt dein Handy denn während eines Anrufes noch 4G/LTE Daten an?

  • Zitat

    Original geschrieben von maik005
    Die Liste gilt aber nur für VoLTE.


    WifiCalling (ohne zusätzliche App) gibt es da eine Liste?


    Laut einem anderen Thread glaub ich waren es am Anfang nur:


    - Apple iPhone SE / 6 / 6 Plus / 6S / 6S Plus
    - Sony Xperia X und Xperia X compact


    Weis nicht ob es jetzt schon wieder ein paar Geraete mehr sind oder nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!