Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    Geht VoLTE inzwischen auf beliebigen Geräten, die VoLTE technisch können? Mein Stand war, dass nur die Hand voll Geräte funktioniert, die die Netzbetreiber auflisten. Und dann braucht es bei Android auch noch manchmal Branding-Software...


    Bei https://www.android-hilfe.de/f…n-deutschland.850443.html können einige aber anscheind sogar mit Xiaomi-VoLTE nutzen.


    Ich habe in der Familie aktuell drei Xiaomi Redmi Note 4 mit Android 7 im Einsatz und alle beherrschen natives VoLTE im TEF-Netz und sind damit fortschrittlicher als mein "altes" LG V10. Nach dem Update auf Android 7 hat auch das Huawei P9 lite native VoLTE-Unterstützung im TEF-Netz erhalten.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Zitat

    Original geschrieben von sputnik04
    Ich habe in der Familie aktuell drei Xiaomi Redmi Note 4 mit Android 7 im Einsatz und alle beherrschen natives VoLTE im TEF-Netz und sind damit fortschrittlicher als mein "altes" LG V10. Nach dem Update auf Android 7 hat auch das Huawei P9 lite native VoLTE-Unterstützung im TEF-Netz erhalten.


    Oh, das ist interessant. Ich habe hier zwar auch ein Android-7-Gerät, aber VoLTE gibt es da noch nicht. In anderen Netzen auf anderen Kontinenten wurde mir die Option im Menü jedoch angezeigt.


    Macht TEF da also immernoch Unterschiede, wen sie freischalten und wen nicht?

  • Wie im anderen Thread schon geschrieben:
    Kein einziges OnePlus Gerät kann in Deutschland derzeit VoLTE nutzen.
    3, 3T und 5 haben Android 7.1 und trotzdem nichts zu machen.
    So nativ kann das alles nicht sein, offensichtlich müssen sich Anbieter und Hersteller trotzdem irgendwie einigen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von sputnik04
    Ich habe in der Familie aktuell drei Xiaomi Redmi Note 4 mit Android 7 im Einsatz und alle beherrschen natives VoLTE im TEF-Netz


    Wie identifizieren die Provider die Geräte denn? Beim Redmi Note 4 scheint ja VoLTE sowohl mit LineageOS als auch mit MIUI zu funktionieren. Und bei OnePlus-Geräten geht nix.


    Und wieso ausgerechnet die Xiaomi-Geräte? Ich habe auch so ein Note 4 hier, aber dass ausgerechnet das Ding Volte können sollte, hätte ich nicht geahnt.

  • Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    Wie identifizieren die Provider die Geräte denn? Beim Redmi Note 4 scheint ja VoLTE sowohl mit LineageOS als auch mit MIUI zu funktionieren. Und bei OnePlus-Geräten geht nix.


    Und wieso ausgerechnet die Xiaomi-Geräte? Ich habe auch so ein Note 4 hier, aber dass ausgerechnet das Ding Volte können sollte, hätte ich nicht geahnt.


    Das würde mich auch mal interessieren. Aber laut o2-Community-Wiki wird das Note 4 von Xiaomi ausdrücklich unterstützt. Das bei mir funktionierende P9 lite ist jedoch nicht aufgeführt.


    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    So nativ kann das alles nicht sein, offensichtlich müssen sich Anbieter und Hersteller trotzdem irgendwie einigen.


    In der Tat. Dann finde ich es umso interessanter, dass ausgerechnet die offiziell in DE überhaupt nicht vertriebenen Geräte von Xiaomi VoLTE bei TEF unterstützen.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • kann keiner so richtig nachvollziehen warum es mal geht mal nicht.


    Deshalb wenn es interessiert...VOLTE mit O2 Prepiad im Unihertz Jelly läuft.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ich habe ein S7 Duos und seit kurzer Zeit wird mir im Menü das VoLTE-Menü angezeigt. Es erfolgt im TEF-Netz mit Simply 15 GB Tarif dennoch ein Fallback auf 3G/2G...


    Bei meinem S7 Duos finde ich den Eintrag für VoLTE nicht. In welchem Menü versteckt sich der Eintrag bei Deinem Gerät?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!