Windows 8.1 für 15€ wo ist der Hacken?

• Hab jetzt einfach mal bestellt und die 15€ investiert.
    Den Key gab es wie gewohnt innerhalb von ein paar Minuten per Mail. Die Installation hat funktioniert und der Key wurde akzeptiert.
    Man sollte allerdings beachten das er nur von einer Windows 8.1 Installation erkannt wird. Installiert man 8.0 wird er abgewiesen.

Ich werde berichten ob es in Zukunft Probleme gibt.

• Das ist aber normal (egal ob Key, COA oder OA3.0 Lizenz), da für MS Windows 8 und 8.1 lizenztechnisch verschiedene Betriebssysteme sind. Daher läßt sich auch "ab Werk" bei einer Neuistallation, kein Win8.1 mit einem 8.0-Key installieren. Man muß theoretisch erst wieder 8.0 installieren, um anschließend auf 8.1 upzudaten. Leider hat MS mit seinem Windows8.0/8.1-Lizenzgedöns viel für den Anwender umständlich gemacht. Für Käufer war es früher schon schwierig zu erkennen ob man eine legale Windows-Version besitzt, mit den Download-Versionen ist es praktisch unmöglich.

Gruß Kai

• Nur ein Key kann keine gültige Linzenz sein, das wurde nun schon mehrfach Höchstrichterlich entschieden, letztmalig im PC Fritz Verfahren.

Der Key ist immer nur mit dem Medium als Lizenz zu betrachten, mit dem er ausgeliefert wurde. D.h. mit einem DVD-ROM, einer CD, oder einem Aufkleber und einer Festplatte mit einer Wiederherstellungspartion.

Einzelne PC-Sticker oder ähnlich sind weder eine gültige Lizenz, noch sonstwas. Man verstößt nicht gegen das Strafrecht, aber gegen das Urheberrecht.

MS tauscht auch bei vorsätzlichem Handeln nichts (mehr) um.

Hier schon zusammengefasst:

http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html

http://www.heise.de/ct/heft/20…-Parteikasse-2266175.html

Hier falsche Aufkleber:

http://www.computerbase.de/for…9&p=14885456#post14885456

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Deine These ist insoweit nicht ganz schlüssig, als selbst MS Lizenzen ohne COA und Datenträger vertreibt. Bspw. werden bei div. Studentenprogrammen nur Produktschlüssel online angezeigt und ein passender Downloadlink zur Verfügung gestellt. Mein Office 2013 Pro Plus aus dem HUP-Programm von MS wird mir ebenfalls online und ohne Datenträger und COA bereitgestellt. Immerhin könnte ich optional einen Datenträger erwerben, wenn ich es nicht downloaden kann oder will. Einen echten Lizenz-COA erhalte ich aber auch so nicht.

Gruß Kai

• Bei den "supergünstigen" Keys (manchmal im Netz auch als "Wholesale-Keys" bezeichnet) handelt es sich oft einfach nur um MSDN/MSDNAA-Keys, die unerlaubterweise weiterverkauft werden. Bei der ersten Aktivierung funktionieren die meist sogar noch, allerdings ist dann gerne mal nach ein paar Wochen oder Monaten Schluss, wenn Microsoft die Keys wegen EULA-Verletzungen sperrt.

Dass man für eine gültige Lizenz zwingend einen Aufkleber benötigt ist nicht richtig, "mein" Windows habe ich direkt bei Microsoft im Store im Rahmen eines Upgrade-Programms gekauft und nur online einen Code angezeigt bekommen. In der Bestätigungs-Mail steht der Key auch eher "formlos" drin.

aka rootfather

Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

• Genau so lief es bei mir auch. Außer dem Key und der Rechnung besitze ich ganz offiziell: Nichts!

Jetzt hat mich aber ein Problem ereilt:

Ich habe 3 orignal bei Microsoft erworbene Uprgade-Lizenzen (WinXP,Win7 -> Win8), um damit drei Rechner upzugraden. Die kamen damals um 30,- €, wenn ich mich richtig erinnere, weil sie nicht mit einem HW-Kauf in Verbindung standen. Dieses Upgrade hatte ich aber nur bei einem Rechner durchgeführt, weil notwendige Anwender-SW nicht mit Win8 harmoniert.

In der Anfanngszeit bot MS eine Zeit lang zudem noch die Möglichtkeit, Win 8 kostenfrei um das Media-Center zu ergänzen. Das hatte ich bei der installierten Version dann auch so gemacht.

Verfahrensweise der Aktivierung: Ein komplett neuer Key für die installierte Version von Win 8.

Jetzt das Problem:
    Durch den von Microsft erhaltenen neuen Key für Win 8 kann ich nun nicht mehr feststellen, welchen der drei Keys ich aktiviert hatte. Lasse ich mir den Key anzeigen, ist das natürlich der neue ... ohne Hinweis auf den ursprüglichen. :(

Wenn ich die beiden anderen Lizenzen demnächst verwenden kann/will: Wie stelle ich fest, welcher es war? :confused:

• man sollte hier vielleicht unterscheiden zwischen "key funktioniert" und "key legal". nicht jeder key der (erstmal) funktioniert, ist für den benutzer legal. letztlich benötigt man für jede installation eine lizenz. dieses ist ein immaterielles gut und muss nicht in papierform vorliegen, wohl aber dennoch vorhanden sein.

es ist richtig, dass man z.b. direkt bei microsoft auch nur den key bekommt. hier kann man aber sicher sein, dass der key auch legal ist und man eine lizenz erwirbt (auch wenn diese nirgends in papierform geliefert wird).

und nur, weil man den key selbst irgendwo gekauft hat, heisst das nicht, dass der key damit legal ist und man eine lizenz besitzt. siehe pc fritz.

bei einem authorisierten microsoft händler hätte ich keine bedenken, solch einen key ohne papiere zu kaufen. ist er das nicht, muss ich aber davon ausgehen, dass der key nicht legal sein könnte und ich für einen key ohne gültige lizenz bezahle.

• Wenn der Key auf dauer funktioniert ist es mir erst einmal egal. Da der Unterschied im Preis hier enorm ist, kann man auch mal das Risiko eingehen.
    Microsoft öffnet eventuellem Betrug auch Haus und Hof weil man dem Kunden nicht die Möglichkeit gibt Online zu prüfen woher der Key stammt und ob er Legal ist.

Dort wird nur Empfohlen seine Keys bei Microsoft zu kaufen oder bei einem Händler dem man vertraut :rolleyes:

Zumindest mein gekaufter Key ist keine OEM Version, stammt daher mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Asien da dort Windows wesentlich günstiger verkauft wird um die Illegale Nutzung etwas zu stoppen.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Wenn der Key auf dauer funktioniert ist es mir erst einmal egal. Da der Unterschied im Preis hier enorm ist, kann man auch mal das Risiko eingehen.

wenn dir das egal ist, warum gibst du dann überhaupt geld dafür aus? gibts auch gratis und ist u.U. nicht minder legal als eine raubkopie zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!