Sende- und Empfangseigenschaften des iPhone 6

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Naja man dreht sich die Welt immer wie sie einem gefällt oder?

    Ich persoenlich kann nur von Diskussionen mit bernbayer abraten. Fuehrt zu nichts.

    Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Mir ging es übrigens vor allem darum, dass iPhone-Interessenten die bereits nen iPhone nutzen ( älteres Modell) , informiert werden dass der Empfang schon nen ganzen Tick besser geworden ist :top:

    Das wurde ja schon von vielen Nutzern bestaetigt. Nun ist die Connect - Ueberraschung! - zum gleichen Ergebnis gekommen, was auch diejenigen zufriedenstellen sollte, die besonderen Wert auf das gedruckte Wort legen.

  • Ich habe ja heute die Connect erhalten und die Tests der beiden Iphone-Modelle gelesen. Zu Euphorie besteht da bei den Apple-Jüngern wahrlich kein Anlaß. Connect hat etliche Minuspunkte bei beiden Modellen ausgemacht, obwohl die Iphones zu den teuersten Geräten zählen können sie keine Spitzenwerte erreichen.Würde z.B. Das Iphone 6 plus nur 300 Euro kosten dann könnte man sagen ein ordentliches Test-Ergebnis in diesen Preissegment. Betrachtet man den stolzen Preis dieses Smartphones Muß man ein sehr gutes Gerät erwarten können. Dies ist leider nicht der Fall.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ich habe ja heute die Connect erhalten und die Tests der beiden Iphone-Modelle gelesen. Zu Euphorie besteht da bei den Apple-Jüngern wahrlich kein Anlaß. Connect hat etliche Minuspunkte bei beiden Modellen ausgemacht, obwohl die Iphones zu den teuersten Geräten zählen können sie keine Spitzenwerte erreichen.Würde z.B. Das Iphone 6 plus nur 300 Euro kosten dann könnte man sagen ein ordentliches Test-Ergebnis in diesen Preissegment. Betrachtet man den stolzen Preis dieses Smartphones Muß man ein sehr gutes Gerät erwarten können. Dies ist leider nicht der Fall.

    Also kommt's auch weiterhin nicht fuer dich in Frage. Wie schade.

  • Naja, für 300 oder auch noch für 350 Euro ohne Vertrag würde ich es sogar kaufen. In dieser Preisklasse kann man zwar gute Qualität aber nicht absolute Spitzenqualität erwarten Will ich nur 100 Euro ausgeben kann ich noch viel weniger erwarten. Das ist doch völlig klar. Quatsch wäre es auch wenn man Iphones als Schrotthandys abqualfizieren würde. Das sind sie sicher nicht

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich habe heute mal iPhone 6 und iPhone 5S in den Netzen 3G und LTE800 selbst getestet an verschiedenen Stellen (Handy jeweils in exakt gleicher Position aufgestellt auf ein Stativ im Gewölbe-Keller und am Ausgang einer Tiefgarage, wo ich jeweils schwaches LTE800 (-110-114 dBm) und 3G (-100-106dBm) empfangen habe.


    Ergebnis:
    In Sachen LTE800 konnte ich allerdings praktisch keinen Unterschied feststellen, vielleicht war das 6er -1 bis -2dBm besser, oft jedoch auch identisch zum iPhone 5S.


    Bei 3G sah es ähnlich aus, nur einen recht geringen Unterschied im Netmonitor zu sehen,tendenziell das iPhone 6 nen Tick besser ( gleiche Cell-ID natürlich geprüft...)


    ABER:


    Ein richtig fetten Unterschied macht es, wenn man bei schwachem Signalpegel ( -100dBm und schwächer, im 3G-Netz) das Handy in die Hand nimmt.


    Das 5S fliegt in dieser Situation sehr sehr viel schneller aus dem 3G-Netz und bleibt dann auch dort, während ich mit dem iPhone 6 noch locker 2 Balken stabiles 3G nutzen konnte ( Telefonate an Stellen, wo das 5S schon lange ins GSM-Nutz gerutscht ist, Surfen war ebenfalls problemlos möglich) :top:



    Insgesamt hab ich mir zwar vor allem in Sachen LTE800 noch einen Tick mehr erhofft, aber beklagen kann man sich jetzt auch nicht.
    Vielleicht teste ich die Tage auch LTE1800, wenn ich mal Zeit habe.



    Wenn mein iPhone 6 Plus kommt, werde ich noch einen ausgiebigen "Netztest" hier in und um ein paar Funklöcher herum im Schwarzwald machen und mal mit ner Reihe anderer Smartphones und alten Handy-Gurken wie dem Nokia 6310 den GSM900 und GSM1800- Empfang in der Praxis ansehen.


    Getestet wurde mit Telekom SIM und O2-SIM

  • DC01
    Ein Vergleich mit dem 6 Plus? Gute Idee, danke im Voraus!

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • DC01: auch deine Einschätzung zum 5s war für mich sehr nützlich ;)


    Würde dir als Vergleich für weitere Messungen allerdings etwas aktuelles wie ein BB Z10 empfehlen, da ein 6310 mit den neuen Netzparametern wohl nicht wirklich harmoniert ..

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    auf ein Stativ im Gewölbe-Keller und am Ausgang einer Tiefgarage, wo ich jeweils schwaches LTE800 (-110-114 dBm) und 3G (-100-106dBm) empfangen habe.


    Mit dem Notenständer deines Papis? Schmeiß dat Ding weg. Außerdem könnten schon geringste Abweichungen bei der Montage Fehler bei einer Messung erzeugen - Stichwort Aschenplatz.


    Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Ein richtig fetten Unterschied macht es, wenn man bei schwachem Signalpegel ( -100dBm und schwächer, im 3G-Netz) das Handy in die Hand nimmt.


    Wie nimmst Du es in die Hand? Foto? Video? Ich habe beim 6er zum iPhone4 keinen nennenswerten Unterschied bei 3G feststellen können. Und gewiss sprengt das iPhone4 in Sachen 3G-Empfang keine Rekorde.

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Habe jetzt auch ein ip6 : die Hysterese der Feldstärkeanzeige ist übel.. :flop:


    So sehe ich das allerdings auch :flop: Lass sie einfach reden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!