Netzbetreiber vs. Discounter/Provider

• Mal angeregt eben aus dem o2-Netzqualitäts-Thread ein eigenes Thema zu einem bestimmt interessanten Thema.
    Und zwar Netzbetreiber direkt vs. Discounter/Provider.

Was sind Gründe für oder gegen einen Netzbetreiber-Tarif nach eurer Sicht?
    Was die Gründe für Discounter oder Provider (bspw. Mobilcom)?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Denke das ist relativ schnell gesagt:

Vorteile Netzbetreiber: mehr Features (Festnetznummer, Multicards, etc. )
    Nachteile Netzbetreiber: Tarife manchmal teurer und meist nur mit Mindestvertragslaufzeit (ausser o2 Flex Tarife)

Bei den Discountern ist es umgekehrt:

Vorteile Discounter: Tarife oft guenstiger und sehr flexibel, weil Prepaid oder Postpaid ohne Mindestvertragslaufzeit
    Nachteile Discounter: viele Features (Festnetznummer, Multicards, etc. ) nicht moeglich

• Netzbetreiber sind nicht unbedingt so viel teurer, wenn man die Subventionen abzieht.

Multicards gibt's mittlerweile auch vereinzelt bei Discountern im Vodafone - Netz. Z. B. Smartmobil.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Vorteile Discounter: Tarife oft guenstiger und sehr flexibel, weil Prepaid oder Postpaid ohne Mindestvertragslaufzeit
    Nachteile Discounter: viele Features (Festnetznummer, Multicards, etc. ) nicht moeglich

Wobei selbst bei der Telekom Zweitkarten statt Multicards angeboten werden, wenn man für sein Tablet eine weitere Karte haben möchte.

Das kann man auch beim Discounter haben.

iPhone X 256GB

• Ein Vorteil von Netzbetreiber-Verträgen ist meiner Meinung nach auch, dass man im Störungsfall idR. eine höhere Priorität bekommt, bzw. das leidige Thema entfällt, dass sich weder Netzbetreiber noch Discounter für die Störung zuständig fühlen und sich den Kunden gegenseitig "zuschieben".

aka rootfather

Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

• Also ich denke, wenn man sich nach guten Angeboten umsieht, kann man bei den Netzbetreibern auch richtig gute Tarife bekommen. Ich bin seit 1996 nur bei den Netzbetreibern und bin damit immer sehr gut gefahren.
    Allerdings muss ich sagen, das VF mittlerweile richtig gut ist, was den Service betrifft. Würde da momentan nicht wechseln, egal was die anderen anbieten. :top:

Signature sux

• Ich habe auch gerade mal überlegt, von den 15 Jahren die ich derzeit Mobilfunk nutze hatte ich:
    14 Jahre Original-Netzbetreiber (davon 11 Jahre Postpaid und 3 Jahre Prepaid) und 1 Jahr Discounter (Prepaid).

Generell empfand ich immer, und das ist auch heute noch so, den Service direkt beim Netzbetreiber besser.
    Man hatte einfach nicht noch eine Instanz zwischen sich und dem Betreiber stehen, der bei Netzstörungen teilweise selbst noch zum Problem wird (bspw. weil Störungsmeldungen nicht weitergegeben werden).

Ich würde derzeit eigentlich auch keinen Wechsel in Betracht ziehen, da ich von Service und Co bei o2 eigentlich immer sehr positiv angetan war und bin.
    Ich muss für mich mal schauen wie ich jetzt mit der EDGE-Problematik (Link o2-Forum) von der ich ebenfalls betroffen bin, umgehen werde. :(

• Netzbetreibertarife sind von Vorteil wenn man Wert auf persönlichen Kontakt legt UND einen kompetenten Shop in der Nähe hat. Der auch an Betreuung nach dem Kauf eingestellt ist. Leider ist das ja eher die Ausnahme.

In den Shops widerum gibt's aber meist nur Mondpreis-Angebote, also landet man doch wieder im Mediamarkt, Onlineshop und sonstwo. Personal muß bezahlt werden, wieso man da aber nicht einen Mittelweg findet zwischen Hammerangebot und unverschämter Abzocke!?

Ich bin momentan testweise bei otelo gelandet, nach einer Weile mit congstar, beides Prepaid.
    Es soll keine Netzdebatte werden, aber congstar war mit der Telekom im Rücken da ganz klar besser.

Ansonsten steht der otelo-Support bisher dem von Vodafone in nichts nach denke ich, und ist ganz sicher um Längen besser als congstar. Ein paar Mal angerufen, nie mehr als ne Minute gewartet, alles fix geklärt.
    Konferenz geht, Voicemail geht, Kundencenter online viel besser als der Kram von otelo, LTE wäre toll, aber das wusste man ja vorher...

Abgesehen vom LTE wüsste ich nicht, was MIR Vodafone direkt mehr bieten kann, als es otelo tut.
    Wegen dem üblen Netz zuhause werde ich aber aller Wahrscheinlichkeit zu o2 oder Eplus weiter, die sind hier einfach besser aufgestellt innerstädtisch.

Würde jedem dazu raten erstmal eine Prepaid-Discounter-SIM seines Wunschnetzes zu testen, wenn ihm da nichts fehlt (bei Bedarf) auf einen Vertrag wechseln. Und wenn ein unverzichtbares Merkmal fehlt -> Netzbetreiber.

• Bei mir war es eher so, das ich bei LIDLmobile die Allnet-Flat hatte, und bis auf das Playstore Problem lief auch alles zu meiner Zufriedenheit.
    Bezahlt habe ich 20€ im Monat für diese Allnet-Flat (Prepaid).

Dann wollte ich unbedingt vom S4 Mini auf das Galaxy S5 wechseln (größer, und damit angenehmer für meine Augen).
    Da war ich im Shop, und lies mich beraten, am Ende kam die Kombination raus:

Blue M Flex 35€
    - Rabatt durch gleichzeitigen Handykauf 15€
    = Gesamt 20€

Also kam ich auf den gleichen Betrag wie beim Discounter, und da musste ich eigentlich nicht mehr lange überlegen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!